Skeptisch sollten vor allem kompromisslose Country-Fans werden. Doch das dürften sie bei Garth Brooks ohnehin sein. Schließlich hat der mit Abstand erfolgreichste Künstler des Genres schon während seiner richtig aktiven Zeit immer wieder für Verwunderung gesorgt. Am meisten mit seinem Album "In The Life of Chris Gaines". Wie Fans wissen, lebte er mit dieser CD sein Alter Ego als Rocksänger aus. Garth Brooks war nie ein Country-Hardliner. Er war Erneuerer, Rebell und er machte nie einen Hehl daraus, dass er auf Kiss genauso stand, wie auf Kris - um Rock mit Country perfekt zu verknüpfen. Der Rest ist Musikgeschichte.
Nach langer Funkstille nun also diese opulente Box. Garth Brooks-Fans werden schon alleine beim Anblick dieses 6-CDs-Schubers wiehern vor Begeisterung. Und erst Recht beim Durchblättern des langformatigen, mit vielen tollen Bildern illustrierten, fast fingerdicken Booklets. Wahrscheinlich werden die meisten auch noch begeistert sein, wenn sie die erste CD einlegen: "Country Classics". Doch Garth wäre nicht Brooks, wenn er nicht auch auf diesem Gebiet seine ureigene Vorstellung von "klassischer Country Music" hätte. Und so startet er CD und Box mit einem waschechten Rock 'n' Roll: "Great Balls of Fire", dem guten alten Jerry Lee Lewis-Gassenhauer. Ansonsten nimmt sich die Ikone des modernen Country vor allem weniger bekannte Songs des Genres vor: Keith Whitleys "Don't Close Your Eyes", "White Lightnin‘" von George Jones, "Amos Moses" von Jerry Reed oder Buck Owens’ "Act Naturally". Netterweise lupft er auch vor Kollege George Strait den Hut um dessen "Unwound" stil- und kunstvoll zu interpretieren. Mit Herzensdame Trisha Yearwood teilt er sich überdies das Mikro bei "After The Fire Is Gone" und man mag hoffen, dass der Song nicht zu autobiografisch eingefärbt ist. Insgesamt elf Country und frühe Rock ‘n´ Roll-Songs, die den Meister in guter Form zeigen. So kanns weiter gehen ...
Nun ja, so geht’s natürlich nicht weiter. Denn mit "Classic Rock" gibt er gleich mal den Rocker. Von Bob Seger leiht er sich sein "Against The Wind" aus, von Robert Palmer "Addicted To Love"; von den Eagles greift er sich "Life In The Fast Lane" und von Stevie Wonder "Superstition". Dazu ehrt er auch noch ein paar Brit-Rocker: Queens "Somebody to Love" kredenzt er genauso beherzt wie "Bad Company" (von gleichnamiger Band) und "All Right Now" von Free. Zum Ende der CD wagt er sich an Billy Joels "Goodnight Saigon" - und erinnert damit an den frühen Garth Brooks. Denn schon in den frühen 90er Jahren interpretierte er einen Billy Joel-Song: "Shameless". Es war eine perfekte Interpretation, voller Emotionen, voller Emphase. Sie war auch deshalb so stark, weil es ihm - durch ein Arrangement mit Pedal-Steel-Guitar - gelang, den Rock-Song perfekt in ein Country-Outfit zu verpacken. Diese Mühen macht sich Brooks mit diesen Interpretationen hier nicht mehr.
Leider muss man sagen. Er singt diese Songs zwar klasse. Doch letztendlich bleiben er und seine handverlesene Studio-Crew viel zu sehr am Original-Song. Und so wird aus dem erfolgreichsten Country-Star aller Zeiten eine Art Cover-Boy.
Vielleicht muss man sich Garth Brooks beim Produzieren dieser Box vorstellen wie ein kleiner Junge, der in einem riesigen Süßigkeiten-Laden freie Hand hat. Hier etwas naschen, da was probieren. Schmeckt ja alles so lecker.
Bei seiner Lecker-Schmecker-Tour macht Brooks noch Halt in der Abteilung "Blue-Eyed Soul" (um die größten Hits von Marvin Gaye, Bill Withers, Sam & Dave, Ben E. King, Otis Redding & Co. zu schmettern) und in der Sektion "Melting Pot". Darunter versteht Mister Brooks vermutlich Formationen, die ohnehin schon immer Country, Folk und Pop zum bekömmlichen Sound vermengten. Acts wie die Doobie Brothers ("Black Water"), Simon & Garfunkel ("Mrs. Robinson"), CCR ("Who’ll Stop The Rain"), The Band ("The Weight"), Jim Croce ("Operator") oder Jackson Browne ("Doctor My Eyes").
Selbstredend kann Garth Brooks - ob Rock oder Soul, Folk oder Vintage-Country - als Sänger immer überzeugen. Für was sein Name aber letztendlich stand und immer noch steht, wird erst mit "The Ultimative Hits" deutlich. Dieser mit zwei CDs (insgesamt 34 Songs) und einer DVD (Video-Collection mit 33 Tracks) üppig bestückte Sampler ist quasi eine Box-in-the-Box: die ultimative Vollbedienung für den Fan.
Für das i-Tüpfelchen dieser Brook-Schau sorgt eine DVD. Sie zeigt den nonkonformen Country-Magier bei seinen Konzerten im "Wynn"-Hotelkomplex in Las Vegas. In über zwei Stunden kann dabei Garth Brooks sein unwiderstehliches Charisma und seine herausragenden Entertainer-Qualitäten ausstellen und damit erneut klar machen, dass er wohl immer noch der Chef im Ring ist. Dass dem Chef ab und an nach musikalischer Abwechslung ist - geschenkt, verziehen. So ist er halt.
Fazit: Fünf CDs und eine DVD. Dennoch bietet die schmucke Box nur wenig Country. Mister Brooks huldigt hier seinen musikalischen Einflüssen - und dazu zählen neben Country eben auch Rock, Soul und Folk. Leider ist er häufig dabei zu sehr bemüht, das Original zu reproduzieren. Mehr Mut zur Interpretation und damit zu mehr Country wären schön gewesen. Dennoch: Für Brooks-Fans ein Muss.
Label: Pearl (hier nicht veröffentlicht) | VÖ: 29. November 2013 |
CD 1
CD 2
CD 3
CD 4
CD 5
CD 6
DVD 1
DVD 2
Country Classics | |||
01 | Great Balls of Fire | 07 | Unwound |
02 | After the Fire Is Gone (mit Trisha Yearwood) | 08 | Good Ole Boys Like Me |
03 | Act Naturally | 09 | White Lightning |
04 | Tonight the Bottle Let Me Down | 10 | Don't Close Your Eyes |
05 | Amos Moses | 11 | Jambalaya |
06 | Fishin' in the Dark |
Melting Pot | |||
01 | Black Water | 07 | The Weight |
02 | Mrs. Robinson | 08 | Amie |
03 | Maggie May | 09 | Operator (That's Not the Way It Feels) |
04 | Who'll Stop the Rain | 10 | You Ain't Goin' Nowhere |
05 | Wild World | 11 | Don't Let Me Be Lonely Tonight |
06 | Doctor My Eyes |
Classic Rock | |||
01 | Against the Wind | 07 | Midnight Rider |
02 | Superstition | 08 | All Right Now |
03 | Sweet Home Alabama | 09 | Don't Let the Sun Go Down on Me |
04 | Life in the Fast Lane | 10 | Addicted to Love |
05 | Somebody to Love | 11 | Goodnight Saigon |
06 | Bad Company |
Blue Eyed Soul | |||
01 | I Heard It Through the Grapevine | 07 | Shout |
02 | Midnight Train to Georgia | 08 | I Never Loved Someone the Way I Love You |
03 | Hold On, I'm Coming | 09 | Sitting on the Dock of the Bay |
04 | Ain't No Sunshine | 10 | Lean on Me |
05 | Drift Away | 11 | What'd I Say |
06 | Stand by Me |
Ultimate Hits 1 | |||
01 | Ain't Goin' Down Till The Sun Comes Up | 10 | In Another's Eyes |
02 | Friends In Low Places | 11 | The Fever |
03 | Shameless | 12 | Midnight Sun |
04 | Two of a Kind | 13 | Learning to Live Again |
05 | Beaches of Cheyenne | 14 | Longneck Bottle |
06 | If Tomorrow Never Comes | 15 | To Make You Feel My Love |
07 | Papa Loved Mama | 16 | We Shall Be Free |
08 | More Than A Memory | 17 | The Dance |
09 | Good Ride Cowboy |
Ultimate Hits 2 | |||
01 | Callin' Baton Rouge | 10 | What She's Doin' Now |
02 | Two Pina Coladas | 11 | When You Come Back to Me |
03 | The Thunder Rolls | 12 | Standing Outside The Fire |
04 | That Summer | 13 | American HonkyTonk Bar Association |
05 | The River | 14 | The Change |
06 | Beer Run | 15 | Rodeo |
07 | Unanswered Prayers | 16 | Wrapped Up In You |
08 | Much Too Young | 17 | Leave A Light On |
09 | Working For A Living (mit Huey Lewis) |
Ultimate Hits | |||
01 | Much Too Young (To Feel This Damn Old) | 18 | Callin' Baton Rouge |
02 | If Tomorrow Never Comes | 19 | American Honky-Tonk Bar Association |
03 | The Dance | 20 | The Fever |
04 | Friends In Low Places | 21 | To Make You Feel My Love |
05 | Unanswered Prayers | 22 | The Beaches of Cheyenne |
06 | Two of a Kind, Workin' On A Full House | 23 | The Change |
07 | The Thunder Rolls | 24 | Two Pina Coladas |
08 | Rodeo | 25 | Longneck Bottle |
09 | Shameless | 26 | In Another's Eyes |
10 | Papa Loved Mama | 27 | Wrapped Up In You |
11 | What She's Doing Now | 28 | Beer Run |
12 | The River | 29 | When You Come Back to Me Again |
13 | We Shall Be Free | 30 | Good Ride Cowboy |
14 | Learning to Live Again | 31 | More Than A Memory |
15 | That Summer | 32 | Workin' For A Livin' |
16 | Standing Outside The Fire | 33 | Midnight Sun |
17 | Ain't Going Down ('Til The Sun Comes Up) |
Live from Las Vegas | |||
01 | Introduction | 20 | Love, Ten Feet Away |
02 | Much too young (to feel this damn old) | 21 | In Another's Eyes (mit Trisha Yearwood) |
03 | Mama tried | 22 | She's In Love with the Boy (Trisha Yearwood) |
04 | She thinks I still care | 23 | The Call |
05 | The Grand Tour | 24 | If Tomorrow Never Comes |
06 | Mrs. Robinson | 25 | Two of a Kind, Working on a Full House |
07 | Everbodys Talkin' (Theme from Midnight Cowboy) | 26 | You never ever even call me by my name |
08 | Wild World | 27 | Operator (That's not the way it feels) |
09 | (Sittin' On) The Dock of the Bay | 28 | Unanswered Prayers |
10 | Ain't No Sunshine | 29 | That Summer |
11 | Rodeo | 30 | To make you feel my love |
12 | The River | 31 | Papa loved Mama |
13 | Sweet Baby James | 32 | Shameless |
14 | American Pie | 33 | The Dance |
15 | Night Moves | 34 | Callin' Baton Rouge |
16 | Turn The Page | 35 | Piano Man |
17 | The Thunder Rolls | 36 | Friends in Low Places |
18 | Unwound | 37 | Credits |
19 | Diggin' Up Bones |