Truck Stop - 35 Jahre Country in Deutschland

CD Cover Truck Stop - 35 Jahre Country aus Deutschland

Treffender als mit ihrem Song "Tief im Herzen immer Cowboy" aus dem Jahr 1999 hätten Truck Stop ihr Lebensmotto nicht umschreiben können. Die sechs aus der Nähe von Hamburg stammenden Musiker machen nicht nur Country - sie leben ihn auch. Und das seit mittlerweile 35 Jahren. Das Jubiläum der deutschen Country-Evergreens feiert die Band mit einem weiteren Best-Of: "35 Jahre Country in Deutschland". Neben einem neuen Song präsentiert die Combo um Cisco Berndt Glanzlichter aus der Zeit zwischen 1995 und 2007. Highlights aus der jüngeren Schaffensperiode also...

Kenner der Materie wissen bei diesem Hinweis, wo es bei dieser Zusammenstellung also lang geht. Und was die Fans der mittlerweile zwar ergrauten, keinesfalls aber ermüdeten Musiker erwarten, bekommen sie auch: "Nach Cowboyart" (1999), das urgemütliche "Hey, mach mal Pause" (1997), das zeitlos urige "Der wilde, wilde Westen" (1998), das nachdenkliche "Heimat ist überall" (1996) oder das kesse "Damenwahl" (1999).

Natürlich dürfen bei dieser Bestandsaunahme nicht ihre All-time-Favourites "Ich möchte so gern Dave Dudley hörn" (1998), "Take It Easy, altes Haus" (1998) und die vielleicht ehrlichste und anrührendste Bandbiografie "Cisco, Lucius, Erich, Uwe, Teddy und ich" (1996) fehlen.

Neben den typischen -Klassikern hält die CD aber auch weniger bekanntes Songmaterial parat: Zum Beispiel das sentimentale "Sonst glaub ich's nicht" (1995), das sehr traditionelle "Wo ist das Feuer" (1996) und das genauso kitschige wie rührende "Sag Mami Goodbye". Zu den originellen Höhepunkten der CD zählen die zwei 2001 erschienenen Titel: "Eine Gitarre und eine Ukulele" und das fabelhaft blasphemische "Bitte erlöse uns, Elvis".

Neben den 14 bekannten Truck Stops bieten die gut gelaunten Nordlichter auch einen neuen Song: "Der Sheriff hat heute Geburtstag". Das klingt nicht nur vom Titel her wie ein Kinderlied - der Song macht sich mit seiner Guten-Laune-Melodie und seinem mindestens infantilen Text prima in jedes Kinderzimmer. Engelbert Simons, Carsten Richter und Gerd Grabowski haben sich diese Mitschunkel-Weise ausgedacht. Obwohl der Titel in dieser Version schon partytauglich ist, packen sie den Song im "Party-Mix" als Bonus-Track als Zugabe drauf. Tja, man wird ja nur einmal 35...

Fazit: 14 Titel aus den Jahren zwischen 1995 und 2007 beleuchten nur ein Kapitel von Truck Stop - aber eines, mit vielen schönen Glanzlichtern. Der neue Titel wird der ausgelassenen Geburtstagsstimmung gerecht.

Label: Gloriella (Sony) VÖ: 25. Juli 2008
01 Der Sheriff hat heute Geburtstag - Radio Version
02 Nach Cowboyart
03 Hey, mach mal Pause
04 Der wilde, wilde Westen - Neuaufnahme 1998
05 Heimat ist überall
06 Damenwahl (Jetzt geht's los) - Western Dance Version
07 Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n - Neuaufnahme 1998
08 Cisco, Lucius, Erich, Uwe, Teddy und ich
09 Eine Gitarre und eine Ukulele
10 Bitte erlöse uns, Elvis
11 Waterkant
12 Take It Easy, altes Haus - Neuaufnahme 1998
13 Sonst glaub' ich's nicht
14 Wo ist das Feuer?
15 Sag Mami Goodbye
16 Der Sheriff hat heute Geburtstag - Party Mix

Anmelden