Der Songschreiber Claus-Dieter Eckardt, genannt Opa, der Hits für Truck Stop schrieb, ist verstorben
Claus-Dieter Eckardt, Spitzname "Opa", ist tot. Die traurige Nachricht verbreitete die Band Truck Stop über ihre Social-Media-Kanäle: "Heute haben wir leider erfahren, dass unser langjähriger Weggefährte und Freund Claus-Dieter Eckardt am 11.08.2024 von uns gegangen ist", heißt es darin. Laut Angaben der Band wurde er am 29. August 1944 geboren, starb also im Alter von 79 Jahren.
Claus-Dieter Eckardt schrieb den Text für "Take it easy, altes Haus" für Truck Stop
Claus-Dieter Eckardt war bei einer Vorläufer-Band von Truck Stop aktiv, bei der bis heute aktiven Truppe dann aber kein festes Mitglied, aber immer der Band verbunden, wie sie selbst schreibt: "Er bediente vertretungsweise mal die Gitarre und ansonsten, den spitzen Stift."
Aus seiner Feder stammt der Text zu "Take it easy, altes Haus". Der Song lebt nicht nur von seinem lässigen Country-Flair und der Musik von Lucius Reichling, sondern auch von den Zeilen aus Eckardts Feder: "Take it easy altes Haus, mach dir nichts draus / Und schlaf dich erst mal richtig aus / Bleib zu Haus Morgenstund hat Gold im Mund / Doch damit siehst du auch nicht besser aus."
Truck Stop traten mit "Take it easy, altes Haus" im Jahr 1979 in München beim Vorentscheid für den Grand Prix Eurovision de la Chanson, dem heutigen ESC, an, wurden aber von Ralp Shiegel und "Dschingis Khan", der gleichnamigen Band, geschlagen. Sie landeten immerhin auf dem zweiten Platz, deutlich vor heutigen Größen wie Roberto Blanco oder Bernhard Brink. Das zeigt, was für ein Coup ihnen mit "Take it easy, altes Haus" gelungen waren.
1979 Truck Stop - Take it easy, altes Haus (Deutscher ESC Vorentscheid Platz 2)
Claus-Dieter Eckardt schrieb den Text zum "Großstadtrevier"-Titelsong
An Eckardts Schaffen erinnern nun auch Truck Stop in ihren Trauer-Postings: "Aus Opas Feder stammen Texte wie 'Großstadtrevier', 'Take it easy', 'Louisiana Ladies' und viele, viele andere mehr. In seinen Texten lebt er mit uns weiter. Wir sind sehr traurig und werden ihn sehr vermissen. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit. R.I.P. OPA Deine Truckies."
Das "Großstadtrevier" läuft derzeit in der 36. Staffel und steuert auf die 500. Folge zu. Seit dem 16. Dezember 1986 läuft die Serie im Vorabendprogramm von "Das Erste". Die Titelmelodie startet mit den Worten "Wenn der Schutzmann ums Eck kommt, nimmt der Ede reißaus." Das ist die abgeänderte Text. Der usrprüngliche Text von Claus-Dieter Eckardt lautete "Wenn der Udl ums Eck kommt, nimmt der Ede reißaus, weil der Ede den Udl nicht mag". Udl ist Hamburger Slang für einen Polizisten. Man war damals der meinung, dass man das dem bundesdeutschen Zuschauern nicht zumuten konnte und änderte das Wort in "Schutzmann".
Claus-Dieter Eckardt war nicht nur für Truck Stop aktiv. Gemeinsam mit Dirk Busch sorgte er etwa für dessen Hit "Sie beißt und kratzt (Ich brauche diese Frau)", war zudem laut auch an Liedern für Nana Mouskouri, Drafi Deutscher, Roger Whittaker und Roland Kaiser ("Tina weint", 1984) beteiligt.