George Strait - Strait Hits

CD Cover George Strait - Strait Hits
amazon
jpc
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung Bewertung: 4 Sterne = sehr gut
Userwertung

Ein weiteres Album, welches sich in die "Best of...", "Greatest Hits", "Super Hits" oder wie auch immer genannte Ansammlung von bereits veröffentlichten Hits und Nummern eines Künstlers einreiht. Gerade bei George Strait scheint jedes Jahr eine Silberscheibe dieser Art auf den Markt zu kommen. Die vorliegende heißt "Strait Hits" und enthält keine Extra-Titel oder andere Boni, die den Kauf eines Fans rechtfertigen würde. Anders bei Neueinsteigern. Diese bekommen auf "Strait Hits" 25 Titel aus der Schaffensperiode von 1981 bis 2005.

Allerdings sind 19 dieser Titel bereits auf dem Doppelalbum "50 Number Ones" aus dem Jahr 2004 enthalten und man hat die Wahl der Qual für welches der beiden Alben man sich entscheiden soll. Die Masse der Titel lässt die Wahl eindeutig auf "50 Number Ones" fallen. Aber die ist bekanntlich ja nicht alles. Denn so schöne Nummern wie "Amarillo By Morning" sind dort nicht enthalten. Dieser Titel stammt aus dem 1982 erschienen Album "Strait From The Heart" und schaffte nur einen vierten Platz in den Charts. Auf "Strait Hits" ist er enthalten. Ebenso wie "The Seashores of Old Mexico" (Album: "Somewhere Down in Texas" 2006), ein von Merle Haggard geschriebener Titel, der nur Platz 12 schaffte. "If You're Thinking You Wanta Stranger (There's One Coming Home)" (#3), "Down And Out" (#16) und "Unwound" (#6) sind alle vom 81er Album "Strait Country" und füllen "Strait Hits" auf. Einzig "Good News Bad News", ein Duett mit Lee Ann Womack aus dem Album"Somewhere Down in Texas" (2006) konnte keine Platzierung in den Charts erzielen und hat dennoch den Weg in die Trackliste gefunden.

Im Gegensatz zu"50 Number Ones" werden auf "Strait Hits" die Titel komplett wiedergegeben. Es handelt sich meist um Titel die am Ende ausgeblendet werden, aber hier eben im Extremfall schon mal 30 Sekunden länger sein können in der Version auf "50 Number Ones". Das Booklet ist Musterbildlich und bietet neben Informationen auch sämtliche Texte auf 20 Seiten.

Fazit: Ein "Greatest Hits"-Album der besseren Art und wegen der kleinen Feinheiten einen Kauf wert. Für Neueinsteiger genau richtig. Traditionelle Countrymusic mit einem Touch an Western Swing und Texas Groove von einem der ganz Großen.

Label: Hump Head / Wrasse Recrods (Helikon Harmonia Mundi) VÖ: 22. September 2006

  • Titelliste

  • Links

01 I just want to dance with you 14 She'll leave you with a smile
02 Am I Blue 15 Good News -Bad News (mit Lee Ann Womack)
03 All my ex's live in Texas 16 Amarillo by Morning
04 Easy come, easy go 17 True
05 Right or Wrong 18 The best day
06 Fool hearted memory 19 I can still make Cheyenne
07 The chair 20 The Seashores of Old Mexico
08 Ace in the hole 21 One night at a time
09 The big one 22 I hate everything
10 I've come to expect it from you 23 We really shouldn't be doing this
11 Carried away 24 Down & Out
12 Check yes or no 25 Unwound
13 If you're thinking you want a stranger (There's one coming home)


Anmelden