Thomas Rhett - Country Again: Side A

CD Cover: Thomas Rhett - Country Again: Side A

Thomas Rhett veröffentlicht sein zweiteiliges Album-Set "Country Again", den Auftakt übernehmen elf Songs von "Side A"

Es tut sich was in Nashville. Weniger erfreulich auf der Bühne, dafür umso mehr in den Studios der Music Row. Eingemietet hat sich da in letzter Zeit auch ein gewisser Thomas Rhett, seines Zeichens amtierender ACM-Entertainer des Jahres, Hit-Lieferant und Streaming-Milliardär. Resultat: sein fünftes, in zwei Kapitel unterteiltes Album "Country Again". "Side A", wie er den ersten Teil des Projekts in alter Vinyl-Tradition betitelt, ist jetzt liefer- und hörbar. Und bietet: einen Thomas Rhett in bestechender Singer- und Songwriter-Form.

Natürlich könnten die Voraussetzungen für ein weiteres Hit-Album des 30-jährigen Country-Stars schlechter sein. Klar, kann er doch aus den Vollen schöpfen. Er weiß: sein Sound, seine Songs kommen an. Das zeigt sich nicht nur an einer Vielzahl prestigeträchtiger Awards (darunter auch einige Grammy-Nominierungen) und 16 Nummer-eins-Singles, sondern auch in rund zehn Milliarden Streams. Das heißt: der Mann ist sowohl analog wie digital top. Er ist mehrheitsfähig, er trifft mit seinen Melodien und Texten gleichermaßen den Nerv hipper Großstädter wie auch den der eher konservativen Landbevölkerung. Vermutlich auch: von jung und alt.

Thomas Rhett ist ein mehrheitsfähiger Country-Künstler

Dieser generations- und regionsübergreifende Spagat sollte dem smarten Sohn von Sänger und Songschreiber Rhett Akins auch mit seinem neuen Werk "Country Again" gelingen. Wie gesagt: Er kann aus den Vollen schöpfen - und das macht er bei den elf Tracks von "Side A" auch. Nach Leibeskräften. So vertraut er auch bei diesem Album auf die hochprofessionellen, in unzähligen Hits bewährten Produktionskünste von Dann Huff und auf ein perfekt eingespieltes Co-Songwriter-Team. Kann da noch was schief gehen? Wohl kaum.

Für das Coverfoto von "Side A" gibt sich etwas erdiger als sonst. Etwas bärtiger, langhaariger, bodenständiger. Nicht ganz so smart und glatt wie auf früheren Fotos, dafür um einen Tick erwachsener und vielleicht sogar weniger oberflächlich. Wie er so im Blue Denim-Outfit gedankenverloren seine Akustik-Gitarre hält, erinnert er glatt an Bradley Cooper in "A Star is Born". Will sagen: seine weiblichen Fans werden ihn mit digitalen Liebkosungen überhäufen. Das schönste an seinem Styling ist, dass er es musikalisch spiegelt.

Schon im Opener "Want It Again" macht Thomas Rhett deutlich, dass der es mit dem Albumtitel "Country Again" ernst meint. In dem von Rhett gemeinsam mit Matt Dragstrem, Josh Miller und Josh Thompson geschriebenen Song berichtet er mit einfühlsamer Stimme von einem Mädchen, in das er als Jugendlicher verliebt war - und dass ihm diese jene nicht mehr so richtig aus dem Kopf gehen will. Eine altbekannte Story. Ein Lied, wie wir es schon tausende Male von tausenden Interpreten gehört haben - und das sich dennoch nicht verschleißen will. Schon gar nicht, wenn diese romantische Nostalgie in so schöne, größtenteils akustische Folk- und Country-Töne verpackt ist, wie hier. Rhett zeigt in diesem weniger aufwändigen Arrangement, dass in elf Karrierejahren zu einem glaubwürdigen Storyteller gereift ist: besser kann man den Song nicht singen!

"Country Again Side A": kein leeres Versprechen

In dieser Tonlage geht es mit "Growing Up" weiter. Die von Rhett, Matt Dragstrem, Josh Miller und Josh Thompson geschriebenen Coming-of-Age-Geschichte ist in großartigen, zeitlos schönen Country-Pop-Rock-Klängen gehalten. Sehnsuchtsvolle Melodien, Pedal-Steel und Gitarrensolo inklusive. Beim nachfolgenden Track, "What's Your Country Song" nimmt die CD mehr Fahrt auf, auch in eine eher Rock- und Pop-orientierte Richtung. Ein Sound, der traditionelle Elemente mit angesagten Stilmitteln vereint und bekanntermaßen zur Erfolgsformel von Thomas Rhett wurde. Im Gegensatz zu manch früheren seiner, sagen wir mal, eher glatten Country-Pop-Hits, punktet der von fünf Song-Autoren geschriebene Track (neben Rhett mischen u.a. sein Daddy Rhett Akins und Ashley Gorley mit) mit melodiösem Tiefgang und einer an Joe Walsh erinnernden Slide-Gitarre.

Weniger überzeugend fällt dagegen das anschließende "Where We Grew Up" aus. Die altbekannte Story vom Aufwachsen auf dem Land (Fischen etc.) haben die Autoren Rhett, Luke Laird und Josh Miller mit einer ebenso vertrauten, mal nach oben, mal nach unten gehenden Strophenmelodie versehen. Klar, klingt schon irgendwie gut. Aber, da dieses Rezept schon für so viele Songs ausgestellt wurde, auch vorhersehbar und damit etwas banal - was auch für das hier überladene Arrangement gilt. Nach diesem Mini-Zwischentief findet Thomas Rhett mit "Heaven Right Now" sofort wieder zurück in die Qualitätsspur: ein starker, gefühlsbetonter Country-Folk-Song mit transparenter Instrumentierung. Gleichzeitig hip und traditionell. Starke Leistung.

Auch in den nachfolgenden Titeln gestattet sich der Superstar Momente des Innehaltens und der Rückbesinnung. Sie liefern die Blaupause für großartige Songs, wie das nostalgisch-melancholische "To The Guys That Date My Girls", das fröhliche, energiegeladene "More Time Fishin'" oder der im flotten Groove gehaltene Country-Pop von "Blame It on a Backroad". Für weitere Highlights von "Country Again: Side A" sorgen der biografische, tatsächlich ganz im traditionellen Country-Style gehaltene Titeltrack (gemeinsam geschrieben mit Zach Crowell und Ashley Gorley) und das finale, von einer lustigen Mundharmonika eingeblasene "Ya Heard". Ein Song, wie man ihn eher von Tim McGraw erwarten würde - was man als Kompliment verstehen kann.

Fazit: So eine Rückbesinnung lassen wir uns gerne gefallen: Auf "Country Again Side A" präsentiert Thomas Rhett elf, ausnahmslos mitkomponierte Songs mit starker Roots-Prägung. Top Performance!

Label: The Valory Music Co. (Universal) VÖ: 30. April 2021
01 Want It Again
02 Growing Up
03 What's Your Country Song
04 Where We Grew Up
05 Heaven Right Now
06 To The Guys That Date My Girls
07 More Time Fishin'
08 Country Again
09 Put It On Ice (mit Hardy)
10 Blame It on a Backroad
11 Ya Heard
Anmelden
Weitere Musik von und mit Thomas Rhett
Thomas Rhett - Life Changes
CD Besprechungen
"Life Changes" ist das 2017er Album mit dem Duett "Craving You" von Thomas Rhett featuring Maren Morris. "Life Changes". Ja, da ist was dran. Das Leben ändert...
Thomas Rhett - Tangled Up
CD Besprechungen
Die Rekord-Single aus den Billboard Hot Country Songs Charts "Die a Happy Man" findet sich auf diesem Thomas Rhett Album, "Tangled Up". Wer Musik gerne in...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 16. März 2024
Single Charts
"Texas Hold 'Em" von Beyoncé legt im Airplay ordentlich zu und kann damit ihre Spitzenposition in den Billboard Hot Country Songs Charts festigen. Auch ansonsten ist diese Woche keine Bewegung in den...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 16. März 2024
Album Charts
Insgesamt 43 Wochen stand "One Thing at a Time" von Morgan Wallen nun an der Spitze der Billboard Country Album Charts und scheint nicht einmal im Ansatz zu schwächeln. 68.000 kumulierte Albumverkäufe...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 9. März
Album Charts
Es ist schon verwunderlich, dass trotz diverser Albumveröffentlichungen es so wenig Bewegung in den Billboard Country Album Charts gibt. In den Top 25 bleibt Morgan Wallen mit "One Thing at a Time" an...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 9. März 2024
Single Charts
"Texas Hold 'Em" von Beyoncé führt in der dritten Woche in Folge die Billboard Hot Country Songs Charts an. Die Rekordsingle zog in der letzten Chartwoche 27,6 Millionen Radiohörer in ihren Bann (plus...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 2. März 2024
Single Charts
Wenig verwunderlich: "Texas Hold 'Em" von Beyoncé führt die Billboard Hot Country Songs Charts eine zweite Woche an. Und da ihr jetzt eine Ganze Chartwoche für die Auswertung zur Verfügung stand,...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 2. März
Album Charts
In den Top 25 der Billboard Country Album Charts gibt es diese Woche wenig Bewegung. Morgan Wallen bleibt mit "One Thing at a Time" an der Spitze. Toby Keith fällt mit seinen "35 Biggest Hits" auf...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance in den Album Charts sitzt Morgan Wallen auch an der Spitze der Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs.ßßß 1 Last Night aus "One Thing at a Time" (Big...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...