Die Country-Gewinner der 59. jährlichen Grammy Awards (2017)

Grammy Awards

Am gestrigen Sonntag, dem 12. Februar 2017, wurden in Los Angeles, Kalifornien, zum 59. mal die Grammys®, der wichtigste Musikpreis der Welt, verliehen. Welche Country-Künstler konnten sich durchsetzen und konnten die Nominierungsfavoriten Lori McKenna und Maren Morris auch mehrere Auszeichnungen mit nach Hause nehmen?

Hier die Liste der Country-Künstler, die gewonnen haben:

Gleich in der Kategorie 2, bestes Album des Jahres, hätte ein Country-Künstler gewinnen können. Hier war Sturgill Simpson für sein Album "A Sailor's Guide to Earth" nominiert. Der Grammy ging aber an "25" von Adele.

In der Kategorie 4, Bester neuer Künstler waren Kelsea Ballerini und Maren Morris nominiert. Durchgesetzt hat sich Chance The Rapper.

In der Kategorie 4, Bestes traditionalle Pop Gesangs Album konnte sich Willie Nelson mit "Summertime: Willie Nelson Sings Gershwin" gegen "Cinema" von Andrea Bocelli, "Fallen Angels" von Bob Dylan "Stages Live" von Josh Groban und "Encore: Movie Partners Sing Broadway" von Barbra Streisand durchsetzen.

In der Kategorie 26, beste Darbietung eines Country-Solo-Künstlers, ging der Grammy an die Favoriten Maren Morris für "My Church". Ebenfalls nominiert waren "Love Can Go to Hell" von Brandy Clark, "Vice" von Miranda Lambert, "Church Bells" von Carrie Underwood und "Blue Ain't Your Color" von Keith Urban.

Die Auszeichnung in der Kategorie 27, beste Darbietung eines Country-Duos oder einer Country-Gruppe ging an "Jolene" von Pentatonix mit Dolly Parton. Es ist damit die achte Grammy-Auszeichnung, die die Queen of Country Music für sich verbuchen kann.

Kategorie 45 befasst sich mit der besten Darbietung im Bereich Roots Music. Hier kürte die Recording Academy "House of Mercy" von Sarah Jarosz zum Gewinner. Die Mit-Nominierten waren "Ain't No Man" von The Avett Brothers, "Mother's Children Have A Hard Time" von Blind Boys Of Alabama, "Factory Girl" von Rhiannon Giddens, die im Frühjahr 2017 zwei Konzerte hier geben wird - mehr dazu in unsrem Terminkalender,  und "Wreck You" von Lori McKenna.

In der Kategorie 28, bester Country Song, werden die Songschreiber ausgezeichnet. Hier erhielt Lori McKenna für "Humble And Kind" gesungen von Tim McGraw den Grammy und verwies Clint Lagerberg, Hillary Lindsey & Steven Lee Olsen für "Blue Ain't Your Color" gesungen von Keith Urban, Sean Douglas, Thomas Rhett & Joe Spargur für "Die a Happy Man" gesungen von Thomas Rhett, busbee & Maren Morris für "My Church" gesungen von Maren Morris sowie Miranda Lambert, Shane McAnally & Josh Osborne für "Vice" gesungen von Miranda Lambert auf die Plätze.

Die Auszeichnung in der Kategorie 46, bester Songschreiber im Genre Roots Music ging an einen Country-Künstler par exellence: Vince Gill für "Kid Sister" von The Time Jumpers. Daneben waren Robbie Fulks für "Alabama At Night" den er auch selbst singt, Jack White für "City Lights" der auch von ihm selbst interpretiert wird, Eric Adcock & Roddie Romero für "Gulfstream" gesungen von Roddie Romero And The Hub City All-Stars sowie Lori McKenna & Felix McTeigue für "Wreck You" von Lori McKenna nominiert.

Musste sich Sturgill Simpson in der allgemeinen Kategorie noch Adele geschlagen geben hat es in der Kategorie bestes Country-Album, Kategorie 29 geklappt. Hier ging die Auszeichnung an "A Sailor's Guide to Earth" von Sturgill Simpson.

Als bestes Americana-Album, Kategorie 47, wurde "This Is Where I Live" von William Bell, als bestes Bluegrass-Album, Kategorie 48 "Coming Home" von O'Connor Band with Mark O'Connor und als bestes Folk-Album, Kategorie 51 "Undercurrent" von Sarah Jarosz ausgezeichnet.

Anmelden
Monticellofan antwortete auf das Thema:
7 Jahre 1 Monat her
Monticellofans Avatar
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Am meisten freut mich, dass Willie Nelson und Dolly Parton nochmal gewinnen konnten.

Herzlichst
Monti.
Joschi antwortete auf das Thema:
7 Jahre 1 Monat her
Joschis Avatar
Weiß jemand, warum die Grammy Verleihung nicht im deutschen Fernsehen übertragen wurde, bzw. warum kein deutscher Sender Interesse daran hatte, schließlich ist es ja "DIE" Musikpreisverleihung?!?
MacHawk antwortete auf das Thema:
6 Jahre 10 Monate her
MacHawks Avatar
Zurecht, da bin ich ganz bei dir.

Selbst die aktuellen Alben, ähnlich wie bei George Strait´s letztem Werk, zeigen erneut den Wert dieser Legenden auf.
Harald antwortete auf das Thema:
6 Jahre 10 Monate her
Haralds Avatar
Joschi,
hier geht es vermutlich nur um die Kohle. Aus diesem Grunde werden ja auch die CMA Awards nicht mehr in der Schweiz und der BRD übertragen, da der Sender in Amiland gemeint hat, man kann in Europa abzocken.

Harald

Die Country-Nominierten für die 59. jährlichen Grammy Awards (2017)
Aktuelle Nachrichten
Am 12. Februar 2017 werden in Los Angeles, Kalifornien, die Grammys® verliehen. Wer sich Chancen auf den begehrten Musikpreis ausrechnen kann, steht nun schon jetzt fest. Am Mittwoch, den 7....
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
Die Nominierten für die 52. jährlichen Grammy Awards
Aktuelle Nachrichten
Über Nacht gab die Recording Academy die Nominierten für die 52. jährlichen Grammy Awards bekannt.Die amerikanische Soul-Diva Beyoncé geht als große Favoritin ins Rennen. Die 28-jährige Sängerin holte...
Die Country-Gewinner für die 63. jährlichen Grammy Awards (2021)
Aktuelle Nachrichten
Die Grammy Gewinner im Country-Genre 2021. Abseits der Kritik, dass die Grammys intransparent sind und es üblichen Aufschreis der Personen, die nicht nominiert waren, wurden am 14. März 2021 im...
Various Artists - Restoration: Reimagining the Songs of Elton John and Bernie Taupin
CD Besprechungen
Auf "Restoration" ziehen Country-Künstler den Hut vor den Kompositionen von Elton John und Bernie Taupin. Auf dem Compilation-Album "Restoration: The Songs of...
Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Alben
Jahres End Charts
Hatte irgendjemand wirklich Zweifel, dass das erfolgreichste Country-Album 2016 "Traveller" von Chris Stapleton sein würde? Kurz nach seinem Auftritt bei den CMA Awards 2015, im November 2015, setzte...
Die Country-Nominierten für die 56. jährlichen Grammy Awards (2014)
Aktuelle Nachrichten
Am 6. Dezember 2013 gab die Recording Academy die Nominierten für die 56. jährlichen Grammy® Awards bekannt. Auch für die kommende Verleihung haben Country-Künstler einige Nominierungen in den All-...
Neue Songs in der Grammy Hall of Fame
Aktuelle Nachrichten
Eine Reihe klassischer Country-Songs wird dieses Jahr in die Grammy® Hall of Fame aufgenommen. Die Auszeichnung würdigt die bedeutende Leistung eines Songs in der musikalischen Geschichte...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Willie Nelson - A Beautiful Time
CD Besprechungen
Am 29. April feiert Willie Nelson seinen 89. Geburtstag - standesgemäß mit dem Erscheinen eines Albums - "A Beautiful Time" Dass Willie Nelson ein Phänomen ist, wurde oft genug...