Midland - On The Rocks

CD Cover: Midland - On The Rocks

Mit dem Debüt-Album von Midland, "On The Rocks", kehrt der Country-Sound mit feiner Ironie zurück.

Schon alleine das Cover der Midland CD: Drei Country-Paradiesvögel in sagenhafter Garderobe. In Klamotten, wie man sie vielleicht zum letzten Mal gesehen hat, als in den 70er Jahren Robert Redford den "Elektrischen Reiter" gab. Ähnlich verloren und dezent abgerissen wie der Hollywood-Star in seiner Paraderolle blicken auch der Ex-Schauspieler und das Ex-Unterwäsche-Model Mark Wystrach (Gesang), der Video-Regisseur Cameron Duddy (Bass) und Gitarrist Jess Carson vom Cover ihres Debüt-Albums "On The Rocks".

Bei der Bandgründung spielte Kollege Zufall übrigens gehörig mit. Schließlich traf man sich zufällig. Bei der Hochzeitsfeier eines gemeinsamen Freundes in einem Kaff in Wyoming. "Zur vorgerückten Stunde haben wir drei auf der Party gejammt und ein paar Country-Klassiker und Eagles-Songs angestimmt", sagt Wystrach, "die Chemie stimmte ab dem ersten Ton. Am nächsten Morgen haben wir beschlossen, eine Band zu gründen." Das alles ist erst gut ein Jahr her. Seitdem hat Midland nicht nur mit "Drinkin' Problem" einen Aiplay- und YouTube-Hit (über 18 Millionen Aufrufe!) gelandet und unzählige Live- und TV-Shows gespielt, sondern auch einen Plattendeal beim angesagtesten Country-Label Big Machine ergattert.

Die drei von Midland spielen mit den Klischees

Betreut von den drei Top-Produzenten Dann Huff, Shane McAnally und Josh Osborne machen sich die drei bei ihrem Longplayer auf zu einem Ritt in die musikalische Vergangenheit. Ziel: der Country- und Country-Pop-Sound der 70er Jahre. In eine Zeit, in der schmalzige Melodien nicht verpönt und Songs von sonnendurchfluteten Tagen angesagt waren. Kurz: Gute-Laune-Sound pur. Das dürfte so ziemlich genau das Klang-Konzept der drei Country-Spaßvögel sein. Natürlich, das Trio spielt mit den Klischees. Freilich, so genau weiß man nicht, wie ernst sie das alles nehmen. Doch: letztlich ist das egal.

"On The Rocks" bietet klassischen Country mit feiner Ironie

Denn Tracks wie der Opener "Lonely For You Only", "Make A Little" oder das wehmütige "Out of Sight" würden sich ohne Einschränkung gut auf jeder George Strait-CD machen. Und bei dem mit schmissigen Bläsersätzen und Kitsch-Refrains ausgestatteten "At Least You Cried" lassen The Mavericks herzlich grüßen, wobei sich Mister Dwight Yoakam bei dem herrlich traurigen "Burn Out" schließlich als Referenz anbietet. Wohl nicht nur da...

Gitarrist Jess Carson bekennt schließlich: "Wir lieben Dwight. Er ist durch und durch Country, aber auch er würzt die Musik mit Humor. Das mögen wir." Zu den weiteren musikalischen Ziehvätern der aus Texas stammenden Neo-Traditionalisten gehören aber auch die Eagles. Ihre Harmonie-verliebten, nach Highways und Fernweh klingenden Melodiebögen schimmern in Midland-Songs immer wieder durch. Am schönsten in der großartigen, augenzwinkernden Trinker-Ballade "Drinkin' Problem". So sollte Country Music sein!

Fazit: Midland bieten mit "On The Rocks" Retro-Country mit Gefühl und Ironie. Eine echte Bereicherung fürs Genre.

Label: Big Machine (Universal) VÖ: 20. Oktober 2017
01 Lonely For You Only
02 Make A Little
03 Drinkin' Problem
04 At Least You Cried
05 Burn Out
06 Out of Sight
07 More Than A Fever
08 Check Cashin' Country
09 Nothin' New Under The Neon
10 This Old Heart
11 Altitude Adjustment
12 Electric Rodeo
13 Somewhere On The Wind
Anmelden
Schnurpselbacke antwortete auf das Thema:
6 Jahre 5 Monate her
Schnurpselbackes Avatar
Schade, daß der Autor dieser Rezension so abfällig über Jackson Hole als "Kaff in Wyoming" spricht, in dem sich die Bandmitglieder trafen. Das zeigt, daß er leider keine Ahnung hat, wie dieser Ort aussieht. Jackson Hole ist ein sehr hübsches (und gar nicht so kleines) Städtchen vor der beeindruckenden Kulisse der Grand Teton Range... definitiv kein "Kaff". ;-)
ralffred antwortete auf das Thema:
6 Jahre 4 Monate her
ralffreds Avatar
Ich sage nur: Hammer-Album. Countrymusic from the heart. Für mich das Album des Jahres!
DennisDuscha antwortete auf das Thema:
6 Jahre 1 Monat her
DennisDuschas Avatar
Also ich habe hier ewig nix mehr gepostet - aber MIDLAND ist ja wohl der HAMMER!!!!
Traumhafte Country Music wie aus den 90s ala George Strait oder Dwight Yoakam. DAS ist für mich Country!!!!!
Endlich mal wieder eine Band die sich aus dem Country Pop raushält und endlich wieder RICHTIGE Country Music bringt!!
andreas antwortete auf das Thema:
6 Jahre 1 Monat her
andreass Avatar
Für mich ist "On the Rocks" mit weitem Abstand die beste Platte des letzten Jahres.
Schade, dass Midland nicht in München auftritt.
Generell wird München leider in letzter Zeit von aktuellen Countrykünstlern sträflich vernachlässigt.

Weitere Musik von und mit Midland
Midland - Let It Roll
CD Besprechungen
Können Midland mit ihrem zweiten Album "Let It Roll" an ihren Sensations-Erfolg vor zwei Jahren anknüpfen? Als sich vor gut zwei Jahren Mark Wystrach, Jess Carson...
Brooks & Dunn - Reboot
CD Besprechungen
Brooks & Dunn treffen auf "Reboot" die neue Country-Generation. Als das erfolgreichste Duo in der Geschichte der Country Music im Sommer 2009 seine Trennung...
CMA Awards 2013 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Am Mittwoch, den 10. September 2013, haben Sheryl Crow und Florida Georgia Line die Nominierten in fünf von 12 Kategorien für die 47. jährlichen Country Music Association (CMA) Awards bekanntgegeben...
Original Broadway Cast Recording - Shucked
CD Besprechungen
  Brandy Clark und Shane McAnally. Hm, die beiden Namen bürgen auf alle Fälle mal für Qualität. Schließlich zählen sie zu den besten Songschmieden Nashvilles. Was sie anpacken...
Musical Shucked soll verfilmt werden
Aktuelle Nachrichten
Die Musical-Komödie "Shucked" hatte am Sonntagabend ihre letzte Vorstellung am Broadway, aber die Show ging mit noch lauterem Gejohle als erwartet zu Ende, da der Vorhangruf die Nachricht enthielt,...
CMA Awards 2023 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 57. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Die endgültigen Nominierungen für die 57. jährlichen CMA Awards sind bekannt gegeben worden....
Neun Tony-Nominierungen für Shucked
Aktuelle Nachrichten
Das Musical "Shucked" von Brandy Clark und Shane McAnally erhält neun Tony Nominierungen Shucked, das Musical, das von Brandy Clark und Shane McAnally geschrieben und von Jason Owen von Sandbox...
Jon Pardi - Mr. Saturday Night
CD Besprechungen
Jon Pardi präsentiert auf "Mr. Saturday Night" erstklassige Songs, authentisches Country-Feeling und hohe Musikalität Wer schon mal den "King", Elvis Presley, in...
Midland
Biografien
Mark Wystrach, Jess Carson und Cameron Duddy bilden die Country-Band Midland Ob purer Zufall oder höheres Schicksal: Das Trio Midland lernte sich im Jahr 2016 auf einer Hochzeit kennen. Die drei...
Midland Konzert 2022 in Berlin ausverkauft
Aktuelle Nachrichten
Das Berliner-Konzert von Midland Die neuaufkeimende Lust auf Country-Konzerte trägt erste Früchte. Nach einem sehr guten Start für das Brad Paisley Konzert im SOmmer nächsten Jahres, steigt auch...