Dale Watson - Call Me Insane

CD Cover: Dale Watson - Call Me Insane

Es soll Frauen geben, die der Meinung sind, es wäre völlig ausreichend, wenn Dale Watson auf der Bühne nur die Lippen bewegt. Dass dieser Mann eine, sagen wir, ungewöhnlich anziehende Ausstrahlung hat, ist nicht zu leugnen. In wiederkehrenden Abständen beglückt er mit seiner Band ja auch seine deutschen Fans. Doch für "zwischendurch" und für solche, die ihn dann doch auch gern hören, veröffentlicht er fleißig immer wieder auch Alben. Dass ihm hierzu noch Zeit bleibt, erstaunt, tourt "Austins King of Country Music", wie er von der Presse schon genannt wurde, doch scheinbar pausenlos durch die Clubs in USA, vor allem durch seinen Heimatstaat Texas.

Zwei Jahre nach "El Rancho Azul" stellt nun "Call Me Insane" vor und bleibt damit konsequent in seiner Spur. "Insane" (wahnsinnig) ist er, ohne Frage. Jedoch auf eine Weise, wie man sie Genies nachsagt und es ihnen auch verzeiht. Denn Verrückten wie er sind es, die uns immer wieder zurück holen in eine irgendwie kleine heile Welt und zwar nur mit dem Drücken des Knopfes einer Juke Box. Genau das ist es, was man nach einer hart durchgearbeiteten Woche braucht. Ein kühles Bier am Freitag Abend und Dale Watson auf der Bühne. Oder alternativ im CD-Player.

Legt man "Call Me Insane" ein, stellt sich schon mit dem ersten Song "A Day In Time" die prinzipielle Beschwingtheit ein, die nötig ist, um sich gut zu fühlen. Die gewollt simple Instrumentierung kommt von Dale Watson's Lone Star Band mit Don Pawlak an der Pedal Steel, Mike Bernal an den Drums und Chris Crepps am Kontrabass. Unterstützt wurden sie vom Produzenten und Steel-Gitarristen Lloyd Maines, den Dale Watson bereits seit über 20 Jahren kennt und den er einen "artist's artist" nennt. Beide teilen sich die selben Einflüsse und die uneingeschränkte Hingabe für traditionelle Country Music. In ihrer jetzigen gemeinsamen Arbeit vergegenwärtigten sie ihre verwobenen Strukturen in den Aufnahmen.

Des weiteren standen den Musikern im Studio in Austin/Texas Danny Levin am Piano und den Honky Tonk Horns, Jon Blondell an der Posaune, Joey Colarusso am Saxophon und Ricky White an der Trompete zur Seite. Sie setzten bei einigen Lieder exotische Akzente.

Schon immer hat Dale Watson den großen Country-Künstlern Tribut gezollt. Diesmal widmete er "Jonesin' for Jones" dem 2013 verstorbenen George Jones. Er mag gegangen sein, doch seine Musik lebt Gott sei Dank weiter, singt er. Auch "Mamas, Don't Let Your Cowboys Grow Up to Be Babies" ist natürlich eine Hommage an den Klassiker von Willie Nelson und Waylon Jennings. Mit Sicherheit wird es so in hoffentlich weiter Zukunft auch bei Dale Watson sein, denn was er hier weiter auf diesem Album vorlegt, ist die Fortsetzung seiner herrlichen Honky Tonk-Reißer, wie "Hot Dang", Two Step-Klassiker, wie "Everybody's Somebody's in Luckenbach, Texas" oder wundervollen Balladen, wie "Crocodile Tears". Egal, was er macht, raus kommt immer komplexer Country und das mit einer Bariton-Stimme, die fast nicht von dieser Welt ist.

Seine Fan-Gemeinde verehrt den Sänger mit seiner Telecaster, weil er ehrlich ist und sich einfach dem Country-Pop-Gedöns widersetzt. Er macht sein Ding und das macht er gut. Während sich Nashville grad mit Glanz und Glitter beim CMA Festival feiert, ist sich Dale Watson nicht zu schade, beharrlich seine Songs in siffigen Bars vor Truckern und Bikern vorzubringen oder samstags Chicken Shit Bingo in Ginny's Little Longhorn Saloon zu spielen. Da kommt auch "Call Me Insane" bei uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Ein bisschen durchgedreht eben und unantastbar. In den USA veröffentlichte Dale Watson das Album bereits am 9. Juni auf CD und Vinyl, zuvor gab es am 23. Mai in der Gruene Hall in Austin/Texas bereits eine Pre Release Party.

Fazit: Wenn der King Of Honky Tonk ein Album nach bewährtem Muster macht, dabei seine alt gedienten "Hof"-Musiker mit im Studio hatte, was kann anderes raus kommen, als ein Meisterwerk voller ursprünglicher Country Music mit Klasse?

Label: Red House Records (in-akustikt) VÖ: 9. Juni 2015

  • Titelliste

01 A Day at a Time 08 Call Me Insane
02 Bug Ya for Love 09 Heaven's Gonna Have a Honky Tonk
03 Burden of the Cross 10 Tienes Cabeza de Palo
04 Everybody's Somebody in Luchenbach Texas 11 I Owe It All to You
05 Crocodile Tears 12 Forever Valentine
06 Jonesin' for Jones 13 Hot Dang
07 I'm Through Hurtin' 14 Mama's Don't Let Your Cowboys Grow Up to be Babies

Anmelden
Weitere Musik von und mit Dale Watson
Dale Watson - Starvation Box
CD Besprechungen
"Starvation Box" von Dale Watson bietet rustikalen Country, Delta-Blues und Folk Obwohl Dale Watson bereits mit zwölf Jahren eigene Lieder verfasste, musste er 33...
Dale Watson Presents: The Memphians
CD Besprechungen
Großer Country & Western-Spaß: "Dale Watson Presents The Mempians" beschert zehn Instrumentals – vintage, launig, klasse! Dale Watson ist ein Unikum. Ein...
Dale Watson mit neuem Album
Aktuelle Nachrichten
"The Memphians" - das neue Album von Dale Watson wird rein instrumental. Die Idee und Inspiration für die Titel des neuen Albums fand Dale Watson nach eigenen Aussagen in der Kultur und Geschichte...
Dale Watson & Ray Benson live in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Dale Watson und Ray Benson geben ihr einziges Deutschland-Konzert im Rahmen ihrer Europa-Tour in Untermeitingen. Im Januar 2017 setzten zwei lebende Texas- Country Music-Legenden ihre seit Jahren...
Dale Watson & Ray Benson - Dale & Ray
CD Besprechungen
Zwei der größten Ikonen der Texas Music-Szene, Dale Watson und Ray Benson, taten sich erstmals für "Dale & Ray" zusammen - unter anderem ein Tribut an Merle...
Dale Watson 2017 live im Four Corners
Aktuelle Nachrichten
Dale Watson spielt auch 2017 im Four Corners. Dale Watson einfach als Country-Sänger zu bezeichnen, ist etwas kurz gesprungen. Bei seinen Fans hat Dale Watson längst Kult-Status erreicht. Das mag...
Dale Watson im Four Corners - Einziges Deutschland-Konzert seiner Europa-Tournee
Veranstaltungsberichte
Dale Watson verwandelte das Four Corners in einen texanischen Honky Tonk. Wenn sich Dale Watson mit seiner Band, den Lone Stars, alle paar Jahre über den großen Teich begibt, steht für ihn in...
Dale Watson - Live at the Big T Roadhouse, Chicken S#!+ Bingo Sunday
CD Besprechungen
Dale Watson and His Lonestars nehmen die Hörer mit Live at The Big T Roadhouse, Chicken S#!+ Bingo Sunday direkt mit zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung mitten...
Dale Watson 2016 live im Four Corners
Aktuelle Nachrichten
Dale Watson gibt im Four Corners sein einziges Deutschland-Konzert. Dale Watson ist nicht einfach "nur" Country-Sänger. Bei seinen Fans hat er Kult-Status. Beim weiblichen Teil dieser wohl nicht...
Dale Watson übernimmt eine Rolle in dem Film Yellow Rose
Aktuelle Nachrichten
Wie Dale Watson über seine sozialen Netzwerke bekannt gab, hat er eine Rolle in dem Independent-Film "Yellow Rose" übernehmen. Bereits im Frühjahr 2014 wurde er für die männliche Hauptrolle des...