Dale Watson mit neuem Album

Dale Watson

"The Memphians" - das neue Album von Dale Watson wird rein instrumental.

Die Idee und Inspiration für die Titel des neuen Albums fand Dale Watson nach eigenen Aussagen in der Kultur und Geschichte der südlichen Stadt Memphis, welche wohl auch zum Namen des Album führte. Neben den örtlichen Inspirationen beschäftigte sich Watson viel mit Gitarren-Größen aus vergangenen Jahrzehnten. Besonders deutlich soll das im Song "Deep Eddy" werden, welcher bereits veröffentlicht wurde. Das Lied mit seinem rhythmischen Gitarrenspiel soll den Rock and Roll-Hall of Famer Duane Eddy ehren, welcher Watson und seine Art Gitarre zu spielen tief beeinflusste.

Doch mehr noch zog Dale Watson stetig nach Memphis: "Das Album live aufzunehmen, ohne Overdubs und Alles in einem Raum im Memphis, das gab den richtigen Vibe. Dieser Vibe zog mich schon immer nach Memphis und sorgte vielleicht auch dafür, dass ich hierherzog. Es ist immer noch eine Art rohe, unabhängige Stadt der Musikgeschichte und ich denke, das kommt auf dieser Platte durch" ("Recording this album live, no overdubs and all in the same room in Memphis gave it the right vibe. That's the vibe that has always drawn me to Memphis, and eventually drew me to move there. It's still a raw, independent city of musical history, and I think it comes through on this record").

Dale Watson - "Deep Eddy" (Audio)

Rein instrumental als Erinnerung und Zukunft

Neben "Deep Eddy" gibt es auf dem Album "The Memphians" weitere neun Titel, alle ohne jeglichen Text und rein instrumental. Dass es überhaupt zu diesem Album kommen konnte, dürfen Fans wohl der Corona-Pandemie zuschreiben, denn ein rein instrumentales Album bezeichnete Watson als "if I ever got round to it"-Projekt, also sinngemäß, "wenn er jemals dazukommen würde"-Projekt. Scheinbar war durch die quarantänebedingte Zeit während der Corona-Pandemie dieser Zeitpunkt nun gekommen und Dale Watson kam dazu.

Dass es sich bei seinem neuen Werk nun um ein rein instrumentales Album handelt ist hierbei kein Zufall, denn Watson erinnert sich an frühere Zeiten, in welchen Instrumental-Alben viel häufiger auf den Markt kamen und bedeutend waren. Da er das vermissen würde, dachte er sich, was solls, mach eben ich ein Instrumental-Album. ("Instrumentals were much more prevalent when I was growing up, and from all genres. I miss that. I decided, what the heck ... I'd make an instrumental record").

Verfügbar wird das Album "The Memphians" am Freitag, den 26. Februar 2021 sein. Weitere kommende Veröffentlichungen stehen auf unserer Neuerscheinungsseite.

Anmelden
Dale Watson - Starvation Box
CD Besprechungen
"Starvation Box" von Dale Watson bietet rustikalen Country, Delta-Blues und Folk Obwohl Dale Watson bereits mit zwölf Jahren eigene Lieder verfasste, musste er 33...
Dale Watson Presents: The Memphians
CD Besprechungen
Großer Country & Western-Spaß: "Dale Watson Presents The Mempians" beschert zehn Instrumentals – vintage, launig, klasse! Dale Watson ist ein Unikum. Ein...
Dale Watson & Ray Benson live in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Dale Watson und Ray Benson geben ihr einziges Deutschland-Konzert im Rahmen ihrer Europa-Tour in Untermeitingen. Im Januar 2017 setzten zwei lebende Texas- Country Music-Legenden ihre seit Jahren...
Dale Watson & Ray Benson - Dale & Ray
CD Besprechungen
Zwei der größten Ikonen der Texas Music-Szene, Dale Watson und Ray Benson, taten sich erstmals für "Dale & Ray" zusammen - unter anderem ein Tribut an Merle...
Dale Watson 2017 live im Four Corners
Aktuelle Nachrichten
Dale Watson spielt auch 2017 im Four Corners. Dale Watson einfach als Country-Sänger zu bezeichnen, ist etwas kurz gesprungen. Bei seinen Fans hat Dale Watson längst Kult-Status erreicht. Das mag...
Dale Watson im Four Corners - Einziges Deutschland-Konzert seiner Europa-Tournee
Veranstaltungsberichte
Dale Watson verwandelte das Four Corners in einen texanischen Honky Tonk. Wenn sich Dale Watson mit seiner Band, den Lone Stars, alle paar Jahre über den großen Teich begibt, steht für ihn in...
Dale Watson - Live at the Big T Roadhouse, Chicken S#!+ Bingo Sunday
CD Besprechungen
Dale Watson and His Lonestars nehmen die Hörer mit Live at The Big T Roadhouse, Chicken S#!+ Bingo Sunday direkt mit zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung mitten...
Dale Watson 2016 live im Four Corners
Aktuelle Nachrichten
Dale Watson gibt im Four Corners sein einziges Deutschland-Konzert. Dale Watson ist nicht einfach "nur" Country-Sänger. Bei seinen Fans hat er Kult-Status. Beim weiblichen Teil dieser wohl nicht...
Dale Watson übernimmt eine Rolle in dem Film Yellow Rose
Aktuelle Nachrichten
Wie Dale Watson über seine sozialen Netzwerke bekannt gab, hat er eine Rolle in dem Independent-Film "Yellow Rose" übernehmen. Bereits im Frühjahr 2014 wurde er für die männliche Hauptrolle des...
Dale Watson - Call Me Insane
CD Besprechungen
Es soll Frauen geben, die der Meinung sind, es wäre völlig ausreichend, wenn Dale Watson auf der Bühne nur die Lippen bewegt. Dass dieser Mann eine, sagen wir,...