Chase Rice

Chase Rice

Es gab Zeiten, da deutete nicht viel darauf hin, dass aus Chase Rice einmal ein erfolgreicher Country Music Künstler werden sollte. Als Student spielte der bullige Kerl aus North Carolina American Football für die University of North Carolina - Chapel Hill. Nur eine schwere Verletzung verhinderte eine Karriere als Profisportler. Doch durch diesen Rückschlag ließ sich Rice nicht aus der Bahn werfen. Nach dem College-Abschluss arbeitete er äußerst erfolgreich als Mitglied einer Boxencrew in der amerikanischen Motorsportliga NASCAR. Als ob das nicht schon aufregend genug wäre, mischte der Tausendsassa auch noch als Kandidat bei der Reality-TV-Show "Survivor: Nicaragua" mit. Ausgesetzt im Dschungel trotzte Rice vielen Entbehrungen und belegte letztendlich den zweiten Platz.

Wie um alles in der Welt fand Rice also zur Musik? Schon zu Studentenzeiten hatte er begonnen, Gitarre zu spielen. Aus dem anfänglichen Hobby wurde bald eine handfeste Leidenschaft, der er nach seinem Gastspiel beim Fernsehen seine volle Aufmerksamkeit widmete. Emsig schrieb der heute 29-jährige Songs und nahm Demotapes auf. In Eigenregie erschienen die ersten beiden Alben "Country As Me" und "Dirt Road Communion", wobei letzteres bereits kleine Wellen in den Charts schlagen konnte. Auf den großen Durchbruch, der schon bald folgen sollte, deutete zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht allzu viel hin.

Den ersten Meilenstein setzte Rice nicht vor einem Mikrophon, sondern mit einem Stift in der Hand. Als Songwriter hatte er nämlich seine Finger beim Überhit "Cruise" von Florida Georgia Line mit im Spiel. Bei über neun Millionen verkauften Einheiten hatte Rice eindrucksvoll gewiesen, ein Gespür für den Geschmack der breiten Masse zu haben. Dies sollte sich auch bei seinem nächsten eigenen Projekt bewahrheiten.

Im Oktober 2013 veröffentlichte Rice auf seinem eigenen Label Dack Janiels Records die EP "Ready Set Roll", deren gleichnamige Vorabsingle einen beeindruckenden Vormarsch in den Charts hinlegte. Bis auf Platz 5 der Billboard Hot Country Songs schaffte es die mit modernen Pop- und Elektroklängen ausgestattete Nummer, die sich fast eine Million Mal verkaufte. Nun standen die Plattenbosse natürlich Schlange, doch der ehrgeizige Musiker wollte die Kontrolle nicht vollends abgeben. So einigte er sich schließlich mit Columbia Nashville darauf, dass man künftige Platten gemeinsam veröffentlichen und vermarkten werde.

Im August 2014 war es dann soweit. Mit "" gab Rice sein Debüt auf der großen Bühne, und landete sofort einen Volltreffer. Der Silberling, dessen Stil stark an den Sound von Florida Georgia Line erinnert und somit im Bro-Country-Segment anzusiedeln ist, schoss ohne Umwege auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts. Was will man mehr? Seitdem der nötige Bekanntheitsgrad erreicht ist, konzentriert sich Chase Rice vornehmlich auf das, was er am liebten mag: live spielen. Und dies wird er 2015 in den großen Stadien und Arenen der USA tun dürfen, da er, gemeinsam mit Jake Owen, Kenny Chesney auf dessen Big Revival Tour begleitet. Mehr geht eigentlich nicht. Doch wenn man sich den bisherigen Lebensweg des ambitionierten Südstaatlers anguckt, wird er sich auf diesen Lorbeeren sicher nicht ausruhen.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2021 The Album (Dack Janiels / Broken Bow) CD-Besprechung
Cover 2020 The Album, Part 2 (Dack Janiels / Broken Bow) CD-Besprechung
Cover 2020 The Album, Part 1 (Dack Janiels / Broken Bow) CD-Besprechung
Cover 2017 Lambs & Lions (Dack Janiels) CD-Besprechung
Cover 2014 Ignite The Night (Dack Janiels) CD-Besprechung
1x gold(USA)
Cover 2014 Ready Set Roll (EP) (Dack Janiels)  
Cover 2012 Dirt Road Communion (Artist Revolution)  
Cover 2011 Country As Me (Artist Revolution)  
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2020 The Album, Part 1 (EP) Top Canadian Albums 77
2020 The Album, Part 1 (EP) Top Independent Albums 5
2020 The Album, Part 1 (EP) The Billboard 200 60
2020 The Album, Part 1 (EP) Top Country Albums 6
2017 Lambs & Lions Australian ARIA Charts 98
2017 Lambs & Lions The Billboard 200 42
2017 Lambs & Lions Country Albums 3
2015 Ignite The Night Country Albums 1
2015 Ignite The Night The Billboard 200 3
2015 Ignite The Night Top Digital Albums 3
2015 Ignite The Night Top Independent Albums 1
2014 Ignite The Night Top Canadian Albums 7
2013 Ready Set Roll (EP) Country Albums 4
2013 Ready Set Roll (EP) The Billboard 200 16
2013 Ready Set Roll (EP) Top Canadian Albums 23
2013 Ready Set Roll (EP) Top Digital Albums 9
2013 Ready Set Roll (EP) Top Independent Albums 2
2012 Dirt Road Communion Country Albums 48
2012 Dirt Road Communion Top Heatseekers 15
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2020 Drinkin' Beer. Talkin' God. Amen. Country Airplay 20
2020 Drinkin' Beer. Talkin' God. Amen. Hot Country Songs 22
2019 Lonely If You Are Canada Country 43
2019 Lonely If You Are Country Airplay 18
2019 Lonely If You Are Hot Country Songs 23
2018 Eyes On You Canadian Hot 100 73
2018 Eyes On You Canada Country 10
2018 Eyes On You Billboard Hot 100 38
2018 Eyes On You Country Airplay 1
2018 Eyes On You Hot Country Songs 3
2017 Three Chords & The Trurh Country Airplay 25
2017 Three Chords & The Trurh Hot Country Songs 34
2016 Everybody We Know Does Country Airplay 42
2016 Everybody We Know Does Hot Country Songs 26
2016 Whisper Billboard Hot 100 94
2016 Whisper Country Airplay 56
2016 Whisper Hot Country Songs 17
2014 Gonna Wanna Tonight Canada Country 16
2014 Gonna Wanna Tonight Billboard Hot 100 67
2014 Gonna Wanna Tonight Country Airplay 2
2014 Gonna Wanna Tonight Hot Country Songs 10
2013 Ready Set Roll Canadian Hot 100 40
2013 Ready Set Roll Canada Country 29
2013 Ready Set Roll Billboard Hot 100 54
2013 Ready Set Roll Country Airplay 5
2013 Ready Set Roll Hot Country Songs 5
Jahr Rolle Film/Serie
2010  sich selbst  "Survivor" (Stamm: La Flor)(Reality TV)