Chase Rice veröffentlicht Key West & Colorado

Chase Rice

Als Preview auf Chase Rices anstehendes Album gibt es einen ersten Song

Während Tour-Konzerte bereits ausverkauft sind und Fans von Chase Rice den Song "Key West & Colorado" aus Vorschau-Clips mittlerweile mitsingen können, hat das Warten nun ein Ende. Der Song ist ab jetzt auf allen bekannten Streaming- und Musikplattformen zum Abruf bereit. Wie Rice in einem Interview verrät, war das Lied mehr eine zufällige Produktion.

"Als wir "Key West & Colorado" schrieben, hatten wir überhaupt nicht vor an diesem Tag einen Song zu produzieren", erinnert sich an die Entstehung. "Wir waren an diesem Tag auf Brian Kelleys Boot, dabei waren Brian, John Byron, Blake Pendergrass, Corey Crowder, Hunter Phelps und ich. Brian erzählte mir, dass er ein Posting von mir gesehen hatte, bei dem es um eine Reise von mir von Key West nach Colorado ging und er fand, das wäre ein cooler Titel. In weniger als einer Minute entstand dann die Idee von dem, was dann zu dem Song wurde." Als improvisierte Songschreiber-Session entstand ein sinnbildlicher Moment für die jüngste Schaffensphase von Rice.

Chase Rice - Key West & Colorado (Official Audio)

Reisen als kreative Hilfe

Sinnbildlich deswegen, da sich Rice klar von klassischen Studio-Produktionen entfernt hatte. Den Großteil seines kommenden Albums soll er mit Freunden auf Reisen oder alleine mit Akustikgitarre auf seiner Farm in Tennessee geschrieben haben. Diese Beschreibung und die wechselnden, spontanen, Settings passen zu dem, was Billboard als "Geschichtenerzähler, dem Details nur so von den Lippen purzeln und dessen Werke schnell und effizient entstehen" beschrieb. CMT (Country Music Television) fügte dieser Einschätzung hinzu: "Der Sänger arbeitet Tag ein, Tag aus, um den Mut zu finden, die Wand, die er seine ganze Karriere vor sich hatte, einzureisen. Nachdem er die Fassade zum Bröckeln brachte, ließ es sein Herz und seine Seele auf dem Schreibtisch nieder."

Mit der Veröffentlichung von "Key West & Colorado" gibt Rice eine Vorschau auf das kommende Projekt, was laut dem Songschreiber "eine Geschichte über einen Mann erzählt, der versucht, sein Leben zu verstehen. Versucht, seine Vergangenheit zu verstehen, versucht herauszufinden, ob ihn die Trennung schmerzt oder er die Frau, die er verloren hatte – alles verpackt in einer Reise, der auf sich nahm, die ihm auf diesem Weg helfen sollte."

"Key West & Colorado" wird zum Live-Hit

Kurze Zeit nachdem die spontane Songschreib-Session auf dem Bot von Brian Kelley den neuen Song "Key West & Colorado" hervorbrachte, landete der Titel in den Live-Sets von Rice. Fans erkannten die neuen Klänge direkt als beliebte akustische Momente, vor allem, während der "Blessed and Free Tour" mit Kane Brown im Frühjahr. Direkt nach Abschluss dieser Tour setzte sich Rice, der vom American Songwriter als "einer der faszinierendsten und nachhaltigsten Acts der Country-Musik" gelobt wird, mit den Produzenten Oscar Charles und Jordan Rigby in seinem Wohnzimmer zusammen, um ein provisorisches Aufnahme-Umfeld zu schaffen, damit dort roher, neuer Sound entstehen kann, der so noch auf keinem seiner vorherigen Studioalben zu hören ist.

"Direkt von der Bühne aus in die Aufnahmen von ‚Key West & Colorado‘ zu starten, fühlte sich wirklich gut an", erklärt Rice rückblickend, "und es ist die Perfekte Brücke von dem, wo ich war hin zu dem, wo dieses Album landen soll." Das Album soll in rund zwei Wochen ohne eingespielte Instrumente, sondern mit richtiger Live-Band, Formen angenommen haben. "Es war das Verrückteste und Coolste, was ich je gemacht habe, seit ich in der Musikbranche arbeite. Ich freue mich darauf, dass die Leute es hören", so Rice.

Zuletzt veröffentlichte Chase Rice im Jahr 2021 ein Album, mit dem Titel "The Album" und erreichte damit Platz 34 der US-Top Country Album- und US Independent Album-Charts sowie Platz 92 der US-Top Country Album-Charts in den Jahrescharts. Informationen über das neue Projekt, auf welchem dann auch "Key West & Colorado" zu hören sein könnte, gibt es keine genauen. Rice sagte gegenüber CountryNow lediglich, dass seine Fans das fertige Projekt wohl zum Ende diesen Jahres oder zu Beginn nächsten Jahres erwarten könnten.

Sobald der Veröffentlichungstermin für das neue Chase Rice Album feststeht, tragen wir ihn auf unserer Neuerscheinungsseite ein.

Anmelden
Chase Rice - I Hate Cowboys & All Dogs Go to Hell
CD Besprechungen
Chase Rice erobert mit seinem neuen Album "I Hate Cowboys & All Dogs Go to Hell" ein neues Level Chase Rice, der smarte, kernige Prototyp des gut gelaunten,...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Chase Rice - The Album
CD Besprechungen
Nach Part 1 und Part 2 veröffentlicht Chase Rice jetzt das vollendete "The Album" Eine Albumveröffentlichung hat heute auch etwas von Mathematik. Kleines Beispiel...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Songs
Jahres End Charts
Das Konzept der Country Music Association (CMA), Frauen mehr in den Vordergrund zu puschen, scheint 2020 aufzugehen. Den erfolgreichsten Song in diesem Jahr kann Newcomerin Gabby Barrett für sich...
Chase Rice - The Album, Part 2 (EP)
CD Besprechungen
Nachdem Chase Rice im Januar –"The Album, Part 1" veröffentlichte, legt er jetzt mit "The Album, Part 2" nach. Tja, so ist das heute. Man veröffentlicht ein Album...
Chase Rice - The Album, Part 1
CD Besprechungen
Ohne Vorwarnung veröffentlicht Chase Rice neue Songs: Sieben Titel einer EP, genannt "The Album, Part 1". Wie sich die Zeiten ändern. Früher, in grauer Vorzeit,...
Chase Rice ließ die Herzen im Hamburger Mojo Club höherschlagen
Veranstaltungsberichte
Ein Überragender Auftakt - Chase Rice glänzte auf seiner ersten Deutschland-Tournee. Für die deutschen Country Music-Fans hat das Warten ein Ende - Chase Rice feiert mit dem Tourneeauftakt in...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Songs
Jahres End Charts
Der erfolgreichste Country-Song ist "Whiskey Glasses" von Morgan Wallen. Während andere Songs sich länger auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs halten konnte, hat sich "Whiskey Glasses" länger...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
Chase Rice - Lambs & Lions (Worldwide Deluxe)
CD Besprechungen
Kenner wissen, dass Chase Rice sein Album "Lambs & Lions" schon 2017 unters Volk gebracht hat – jetzt folgt die Worldwide Deluxe Edition. Mit einer, um vier...