Mit dem großen Wechsel in Nashville verlor Wright auch ihren Vertrag bei MCA Nashville. Sie produzierte das nächste Album mit eigenen Geldern und bot es der Plattenfirma Vivaton an, die auch die Single "Back of the Bottom Drawer" auskoppelte. Das Album mit dem selben Titel erschien dann aber nicht mehr bei Vivaton und Wright nahm ihr Album und bot es anderen Labeln an und erhielt so einen Plattenvertrag in den USA bei Dualtone und in Europa bei AGR Television Records. Die zweite Single "Bumper of my S.U.V." brachte Wright in den USA große Annerkennung. Als einziger Vermustropfen stellte sich die Vorgehensweise ihres Fan-Club-Präsidenten heraus, der weibliche Mitglieder des Fan Clubs bat, unter Vorgabe falscher Tatsachen bei US Radiosendern anzurufen und sich die Single zu wünschen. Als Wright durch die Tageszeitung The Tennessean davon erfuhr, setzte sie ihren Fan-Club-Präsidenten kurzerhand vor die Tür.
Am 21. Juli 2006 gab Chely Wright mit ihrer US-Band zum ersten mal in Deutschland ein Solo-Konzert in Hamburg. (lesen Sie den Veranstaltungsbericht).
Kurz vor der Veröffentlichung ihres Albums "Lifted Off The Ground" outete sich Chely Wright in ihrer parallel erschienen Biografie als lesbisch. daraufhin fand das Album wenig Beachtung, da die Medien sich nun auf das Privatleben von Wright konzentrierten. Nachdem der anfängliche Hype vorbei war, versank Chely Wright in der Versenkung und trat musikalisch in der Öffentlichkeit kaum noch in Erscheinung. Auch die sonst regelmäßigen Auftritte in der Grand ole Opry blieben aus.
Discografie
DVD
Charts (Album)
Charts (Single)
Film- und TV-Auftritte
Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
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2010 | Lifted Off The Ground (Vanguard Records) | CD-Besprechung | |
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2007 | The Definitive Collection (MCA Nashville) | ||
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2005 | The Metropolitan Hotel (vormals "Back of the Bottom Drawer") (AGR Television Records) |
CD-Besprechung | |
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2004 | Everything (Red Paint Music Group) | ||
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2003 | 20th Century Masters - The Mlliennium Collection (MCA Nashville) | ||
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2001 | Never love you enough (MCA Nasvhille) | ||
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1999 | Single White Female (MCA Nashville) | ||
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1997 | Let Me In (MCA Nashville) | ||
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1996 | Right In The Middle Of It (Polydor Nashville) | ||
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1994 | Woman In The Moon (Mercury Nashville) | ||
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Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
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2004 | Everything (Red Paint Music Group) | ||
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Jahr | Album | Chart |
Höchste Platzierung
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2005 | The Metropolitan Hotel | Top Independent Albums |
7
|
2005 | The Metropolitan Hotel | Top Country Albums |
18
|
2005 | The Metropolitan Hotel | The Billboard 200 |
96
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2001 | Never love you enough | Top Internet Albums |
17
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2001 | Never love you enough | Top Country Albums |
4
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2001 | Never love you enough | The Billboard 200 |
62
|
1999 | Single White Female | Top Country Albums |
15
|
1999 | Single White Female | The Billboard 200 |
124
|
1999 | Single White Female | Heatseekers |
3
|
1997 | Let Me In | Top Country Albums |
25
|
1997 | Let Me In | The Billboard 200 |
171
|
1997 | Let Me In | Heatseekers |
10
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Jahr | Single | Chart |
Höchste Platzierung
|
2004 | The Bumper Of My S.U.V. | Hot Country Singles & Tracks |
35
|
2001 | Never Love You Enough | Hot Country Singles & Tracks |
26
|
2001 | Jezebel | Hot Country Singles & Tracks |
23
|
2000 | She Went Out for Cigarettes | Hot Country Singles & Tracks |
49
|
2000 | It Was | The Billboard Hot 100 |
64
|
1999 | Single White Female | The Billboard Hot 100 |
36
|
1999 | Single White Female | Hot Country Singles & Tracks |
1
|
1999 | It Was | Hot Country Singles & Tracks |
11
|
1998 | I Already Do | Hot Country Singles & Tracks |
36
|
1997 | Shut up and Drive | Hot Country Singles & Tracks |
14
|
1997 | Just Another Heartache | Hot Country Singles & Tracks |
39
|
1996 | The Love That We Lost | Hot Country Singles & Tracks |
41
|
1995 | Sea of Cowboy Hats | Hot Country Singles & Tracks |
56
|
1994 | Till I Was Loved by You | Hot Country Singles & Tracks |
48
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1994 | He's a Good Ole Boy | Hot Country Singles & Tracks |
58
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Jahr | Rolle | Film/Serie |