BR5-49

BR-549

BR5-49 stellte mit ihrem Sound, Stil und sogar mit ihrem Erscheinungbild, das auch ganz unerschrocken retro daherkam, eine jener Alternative-Country-Bands der 90er dar, die von der Kritik am meisten gefeiert wurden. In alter, billiger Kleidung spielte die Band eine Mischung aus klassischem Honky Tonk aus den 50ern, Western Swing, Boogie, Bakersfield Country, Rockabilly und Country Rock im Gram Parsons-Stil. Die Gruppe wurde Anfang 1993 vom Gitarristen/Vokalisten Gary Bennett und Chuck Mead gleich, nachdem sie von der Nordwest-Pazifikküste bzw. aus Kansas nach Nashville gezogen waren, gegründet. Bennett führte eine informelle Band im Robert´s Western Wear, einer Kombination aus Bar und Kleidungsgeschäft, am Lower Broadway in der Altstadt von Nashville. Mead - ein Schüler der Roots Rockers Homestead Grays - arbeitete in einer nahegelegenen Bar, bevor er dazustieß. Später kam noch der geradlinige Bassist Smilin' Jay McDowell dazu; er war früher Gitarrist bei Hellbilly; außerdem kamen Schlagzeuger Shaw Wilson, ein Freund von Mead aus Kansas, dazu sowie ein alter Kollege von Bennett, Don Herron für Geige/Steel Guitar/Mandoline/Dobro.

Die Gruppe richtete es sich im Robert´s Western Wear ein und spielte dreimal in der Woche für Trinkgelder. Bald bildete sich eine starke Anhängerschaft unter Rock- und Alternative Rock-Fans heraus - alles dank des ausgewählten Repertoires der Gruppe und ihrer Punk-Einstellung abseits des Mainstreams. Zu ihrem Namen kam sie über eine Telefonnummer aus einem Junior-Samples-Sketch über Hee Haw. 1995 unterschrieb die Band bei Arista Nashville.

Der erste Release von "BR5-49's" war eine EP, "Live at Robert's". Sie erschien Anfang 1996 und enthielt sowohl Originale als auch Cover-Versionen von Country-Oldies. Die Gruppe züchtete sich ihre Anhängerschaft auf Touren mit den Mavericks, Junior Brown und mit Rockern wie Black Crowes heran. Noch im selben Jahr brachte sie ihr Debütalbum mit dem Namen "BR5-49" heraus. "BR5-49" wurden sowohl von der Country-Kritik als auch von der Rock-Kritik frenetisch gefeiert und schafften es praktisch ohne irgendeine Unterstützung vom Country Radio in die Country Top 40. Und das galt auch 1998 für den Nachfolger, "Big Backyard Beat Show".

1999 gingen BR549 mit Brian Setzer auf Tour; währenddessen nahmen sie ihr erstes Live-Album in voller Länge auf: "Coast to Coast". Die Scheibe wurde im darauffolgenden Jahr herausgebracht und heimste wieder hervorragende Kritiken ein. Leider ging die Country-Abteilung von Arista Nashville in einem Firmenzusammenschluss unter und so stand die Band kurz ohne Plattenvertrag da. Lucky Dog, ein Tochterunternehmen von Sony, fing sie auf und brachte ihr Debütalbum auf diesem Label "This Is BR549" im Jahre 2001 heraus. Auf diesem Album rückt die Band eindeutig näher an den zeitgenössischen Country-Mainstream heran (und streicht auch den seltsam platzierten Bindestrich aus ihrem Namen). Danach trennten sich Bennett und McDowell von der Band, angeblich weil sie des Tourens überdrüssig waren.

Von Gerüchten über den endgültigen Zerfall der Band begleitet, wurden sie durch Geoff Firebaugh und Chris Scruggs ersetzt. "Tangled in the Pines", ihr erstes Album mit Dualtone, erschien im Frühjahr 2004. "Dog Days" kam im Januar 2006 heraus.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album Anmerkung

2006 Dog Days (Dualtone)

2004 Tangled in the Pines (Dualtone)

2001 This Is BR549 (Lucky Dog)

2000 Coast to Coast (live) (Arista Nashville)

1998 Big Backyard Beat Show (Arista Nashville)

1996 BR5-49 (Arista Nashville)

Cover Jahr Album Anmerkung


Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2004 Tangled in the Pines Top Country Albums 58
2001 This Is BR549 Top Country Albums 54
2000 Coast to Coast Top Country Albums 46
1998 Big Backyard Beat Show Top Country Albums 38
1998 Big Backyard Beat Show Heatseekers 23
1997 BR5-49 Top Country Albums 33
1996 BR5-49 Top Country Albums 36
1996 BR5-49 Heatseekers 11


Jahr Single Chart Höchste Platzierung
1997 Little Ramona (Gone Hillbilly Nuts) Hot Country Singles & Tracks 68
1997 Even If It's Wrong Hot Country Singles & Tracks 68
1996 Cherokee Boogie Hot Country Singles & Tracks 44

Jahr Rolle Film/Serie
vgw