Tenille Arts - Girl to Girl

CD Cover: Tenille Arts - Girl To Girl

Mit "Girl to Girl" veröffentlicht Tenille Arts ihr drittes Album

Nach dem ersten Durchhören der 13 Titel von "Girl to Girl" hat man erkannt: Tenille Arts ist eine gute, vielleicht sogar sehr gute Sängerin, die mit ihren 27 Lebensjahren ziemlich exakt die Themen behandelt, die weibliche Mittzwanziger interessieren - das Erwachsenwerden, die erste große Liebe, das erste große Liebesleid, der Blick in die Zukunft. Kurz: das große Abenteuer "Leben". Da die Songs aber atmosphärisch alle weitgehend gleich angelegt sind, fragt man sich zwangsweise: wo ist ihr Platz? Was macht sie einzigartig? Was kann sie bieten, was andere Sängerinnen der Country-Szene nicht zu bieten hätten?

Die Antworten drängen sich nicht gerade auf. Im Gegenteil. Man bleibt etwas ratlos zurück und man rätselt, welche Antworten sie und/oder ihr Management für diese Fragen bereithalten. Wer die für das wirtschaftliche Überleben eines Acts elementaren Punkte allerdings ausklammern kann und dazu ein Faible für leichtfüßigen, unaufgeregt produzierten Country-Pop mitbringt, kann an der Song-Kollektion von "Girl to Girl" durchaus seine Freude haben. Schließlich hält Tenille Arts auf ihrem (bereits) dritten Album genau die Songs und Sounds bereit, der derzeit in Nashville Standard sind: gefällige Radiokost, astrein interpretiert.

Tenille Arts: Sprachrohr einer Generation

Weibliche nordamerikanische Teenager und Twens werden in Tenille Arts dazu ein Sprachrohr ihrer eigenen Erfahrungen, Wünsche und Sorgen finden. Wer weiß, vielleicht werden sie in Titeln wie "Breakukp Songs" (feat. Callista Clark) und "Heartbreak Regulars" Trost finden, in "Give It to Me Straight" nützliche Tipps im Umgang mit dem "Mama's Boy" oder dem "High School Sweetheart" und womöglich werden sie im Titelsong "Girl to Girl" eine Freundin erkennen, der es - wie ihnen selbst - nicht anders erging, als sie "Sweet Sixteen" waren und jetzt merken was "Life Goes Like That" bedeutet. Alles kleine Lebensweisheiten. Nicht abgehoben und ohne jede Bilderwucht formuliert, sondern ganz in der Sprache ihrer Generation erzählt. An Identifizierungs-Möglichkeiten mangelt es dieser Hörergruppe jedenfalls nicht.

Was könnte das Album aber für Menschen attraktiv machen, die zufälligerweise nicht weiblich und Mitte 20 sind und dazu in Amerika leben? Beispielsweise Titel wie der an frühe Taylor Swift-Songs erinnernde und mit absolut hittauglichen Melodien ausgestattete Opener "Back Then, Right Now": ein lässiger, entspannt groovender Song, inklusive einiger netter Sound-Einfälle. Die Ähnlichkeit mit Taylor Swift kommt freilich nicht zufällig. Schließlich startete die aus Weyburn, Saskatchewan, stammende Kanadierin 2009 ihre Karriere mit Swift-Covers, die sie auf Youtube stellte. Ihre Version von "Fifteen" erregte damals die Aufmerksamkeit eines Talent-Scouts in Nashville, kurz darauf zog sie in das gelobte Country-Land in Tennessee - ohne jedoch durchzustarten. Also ging sie wieder zurück in den kanadischen Prärie-Staat, machte ihren High School-Abschluss und zog 2015 erneut - ihr Karriere-Wille scheint ausgeprägt zu sein – nach Nashville.

"Girl to Girl" bietet einer jungen weiblichen Hörerschaft viele Identifikationsmöglichkeiten

Sie fuhr ein paar Erfolge und Awards ein und mit einem Auftritt in der amerikanischen "The Bachelor"-Ausgabe konnte die sympathische Sängerin auf Anhieb ihren Bekanntheitsgrad steigern. So landete ihr zweites, 2019 erschienenes Album "Love, Heartbreak & Everything in Between" immerhin auf Platz 19 der US Heat-Charts. Noch besser machte es ihre aus dem Lobplayer ausgekoppelte Single "Somebody Like That", die es in den US Country Airplay-Charts bis auf Platz drei schaffte.

An diese ersten Erfolge möchte jetzt "Girl to Girl" anknüpfen. Leicht dürfte es für Tenille Jade Dakota Arts, wie die Sängerin und Songschreiberin mit vollem Namen heißt, aber nicht werden. Nicht nur, weil die Konkurrenz riesig ist. Sondern auch, weil sich die talentierte Country-Sängerin nicht traut, sicheres - aber leider auch ausgelatschtes - Terrain zu verlassen. Sie wagt auf dem Album keinerlei Experimente, schafft kaum Reizpunkte und es gelingen ihr nur wenige musikalische Überraschungen. Die größte hebt sie sich für den letzten Song der CD auf: "Growing Old Young" ist ein herrliche, musikalisch toll verpackte Coming-Of-Age-Geschichte. Sie zeigt, dass man mit Tenille Arts durchaus rechnen darf.

Fazit: Der Album-Titel ist Programm: Auf "Girl To Girl" serviert Tenille Arts 13 Songs für eine junge weibliche Hörerschaft - grundsolider Country-Pop, dem aber das gewisse Etwas fehlt.

Label: 19th + Grand (Alive) VÖ: 4. Februar 2022
01 Back Then, Right Now
02 That's My Friend You're Talkin' About
03 One Bedroom Apartment
04 Breakup Songs (mit Callista Clark)
05 Life Goes Like That
06 Girl to Girl
07 Heartbreak Regulars
08 Mama's Boy
09 Over You is You (mit Matt Stell)
10 Give It To Me Straight
11 High School Sweetheart
12 Sweet Sixteen
13 Growing Old Young
Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Songs
Jahres End Charts
Das Konzept der Country Music Association (CMA), Frauen mehr in den Vordergrund zu puschen, scheint 2020 aufzugehen. Den erfolgreichsten Song in diesem Jahr kann Newcomerin Gabby Barrett für sich...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2020 ist. Bereits 2019 war er der erfolgreichste Country-...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Songs
Jahres End Charts
Der erfolgreichste Country-Song ist "Whiskey Glasses" von Morgan Wallen. Während andere Songs sich länger auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs halten konnte, hat sich "Whiskey Glasses" länger...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
Neuerscheinungen: Country Music CDs und DVDs
Neuerscheinungen
CountryMusicNews.de listet die CD- und DVD Neuerscheinungen der kommenden Wochen und Monate, in den USA und Deutschland, auf. Die Liste gibt einen chronologischen Überblick, wann welches Album...