Dierks Bentley lebt für die Musik auf Riser

Dierks Bentley

Jede große Karriere braucht irgendwann einmal eine Auszeit. Niemand weiß das besser als . Und nur wenige Künstler wagen sich, das zum Thema ihrer Songs zu machen, so wie Bentley das auf seinem bisher persönlichsten Album Riser tut.

Das große Thema von "" ist das Entdecken und die Möglichkeit für die Fans, einen intimen Einblick in Dierks Bentleys Innenleben zu bekommen. Deshalb schlug ihm seine Managerin Mary Harrington vor, einen Dokumentarfilm über sein Leben und seine persönliche Entwicklung zu drehen.

"Wir konnten es der Musik anhören - schon den ersten Songs, die er nach den ersten Schreibsessions vorlegte", sagt sie. "Ich merkte schon früh, dass das trotz des allgemeinen Trends zu Singles eher ein Albumprojekt werden würde, und dass wir den Fans die ganze Entstehungsgeschichte des Projekts erzählen müssten, damit sie es wirklich verstehen und wertschätzen können. Ich hoffe, mit der Dokumentation ist uns das gelungen."

"Dierks Bentley: Riser", vom Regisseur Wes Edwards, der im Februar erstmals auf CMT lief, ist weniger ein Musikvideo als eine ehrliche, lebensnahe Dokumentation. Als Bentley zum ersten Mal von der Idee hörte, war er skeptisch. "Ich dachte, ich hätte sowieso keine Zeit dafür", sagt er. "Ich war mit meiner Tour und der Fertigstellung meines Albums beschäftigt und wollte mir nicht noch mehr aufhalsen. Mary musste mich dazu drängen, aber als wir dann einmal angefangen hatten, war ich sehr froh über die Entscheidung." "Ich bin gerade in einem interessanten Abschnitt meines Lebens, ich habe Kinder in diesem gewissen Alter, gebe Vollgas mit meiner Karriere, mein Vater ist gestorben, mein Sohn wurde geboren", führt er aus. "Ich bin froh, dass wir das alles festgehalten haben. Man sieht die Show und den Backstagebereich, man bekommt mich aber auch in der Küche zu sehen und beim Anschubsen meiner Kinder auf der Schaukel. Und man begleitet uns ins Krankenhaus zur Geburt von Knox. Es ist schon sehr persönlich."

"Das Video ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe", meint Harrington. "Es vermittelt ein vollständiges Bild von Dierks und diesem Album. Die Momente mit Evie, Jordan und Knox mag ich besonders, weil man da sieht, was für ein toller Vater er ist. Wenn er über seinen Vater Leon spricht, muss ich immer fast heulen, weil ich die besondere Beziehung zwischen den beiden kannte." Nachdem die Aufnahmen abgeschlossen waren, brachte Capitol Records Nashville "Bourbon in Kentucky" (geschrieben von Ryan Tyndell, Hillary Lindsey and Gordie Sampson) als erste Singleauskopplung heraus. Das Thema des Liedes, den Schmerz über eine vergangene Liebe im Alkohol zu ertränken, ist eigentlich kein klassisches Material für einen Sommerhit. Manche Radiosender weigerten sich sogar, ihn zu spielen. "Ich war stolz, dass wir genau diesen Song als erstes ausgekoppelt haben, obwohl wir uns darüber im Klaren waren, gegen die Norm zu verstoßen", sagt Bentley. "Von den Sendern bekam ich ehrliches Feedback. Manche Leute sagten einfach, ‚wenn wir es spielen, ist es so roh und ehrlich, das sticht inmitten dieser ganzen Sommerhits einfach raus‘".

Capitol entschied, Riser doch später als ursprünglich angekündigt herauszubringen, was sich für Bentley noch als Glücksfall herausstellen sollte. "Klar hätte ich 'Bourbon' gerne als Hit für die Songwriter gesehen. Doch so konnte ich mir noch etwas Zeit nehmen und weiterschreiben und all die guten Erlebnisse mit Miranda (Lambert) von der Locked & Reloaded-Tour mit einbauen.

Die Riser-Tour von Bentley startete am 9. Mai 2014 in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina mit Jon Pardi, Chase Rice und Chris Young. "Die Jungs haben so viel Energie und sind so heiß darauf, auf der Bühne zu stehen", lautet der Headliner. "Ich will ein testosteronstrotzendes Programm, bei dem man einfach die Fäuste in die Luft schmeißen muss. Ich werfe da jetzt alles rein. Als ob es die letzte Tour meines Lebens wäre."

Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Charlie Worsham - Compadres
CD Besprechungen
Auf der EP "Compadres" präsentiert Charlie Worsham fünf hochkarätige Stargäste Es ist schon so eine Sache mit Charlie Worsham. Am großen Talent des 1985 in...
CMA Awards 2023 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 57. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Die endgültigen Nominierungen für die 57. jährlichen CMA Awards sind bekannt gegeben worden....
Dierks Bentley - Gravel & Gold
CD Besprechungen
Sein zehntes Album ist gleich in zweierlei Hinsicht ein Comeback Dierks Bentley beendet damit eine rund fünfjährige Plattenpause und er ist wieder nach Nashville...
Elle King - Come Get Your Wife
CD Besprechungen
Auf ihrem dritten Album "Come Get Your Wife" zeigt sich Elle King besser denn je Besser kann man eigentlich nicht in ein Album einsteigen: In dem autobiografischen Song "Ohio" - Elle...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Dierks Bentley kommt mit seinem 10. Album
Aktuelle Nachrichten
Mit seinem neuen Album wirft Dierks Bentley einen Blick in die Vergangenheit Seit seinem letzten Album "The Mountain" sind nun mehrere Jahre vergangen und bis auf zwei Singles wurde es ruhig um...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...