Mit "Carry Me Across The Mountain" beginnt das Album und entführt den aufmerksamen Hörer in die Bergwelt der Blue Ridge Mountains. Wunderbar vorgetragen von Dan der die Lead Vocals singt und die Gitarre bedient. Unterstützt wird er von Alison Krauss, die mit ihrem Tenor dem Song die weibliche Gesangsstimme liefert - sie ist auch auf dem Track "Tiny Broken Heart" zu hören. Ron Block am Banjo, Jerry Douglas am Dobro sowie Adam Steffey (Mandoline) und der Bassist Barry Bales runden das Instrumentarium dieses Titels ab.
Dem Bluegrass-Fan fällt bei dieser Konstellation sicher auf, dass bei dem Titelsong das komplette aktuelle Line-Up von Alison Krauss & Union Station zu hören ist, der Dan auch angehört. Während der nächsten 10 Songs wird sich diese Zusammensetzung öfters ändern, bleibt aber was den musikalischen Anspruch angeht immer auf Spitzenniveau: Aubrey Haynie hört man zum Beispiel an der Fiedel, Tony Rice ist einer der besten Gitarrenspieler, Ron Stewart (er kann neben Banjo auch die Fiedel spielen) und Jim Mills am Banjo. Gesangliche Verstärkung bekommt Tyminski durch den einmaligen Ronnie Bowman in den Songs "Praise The Lord" (hier hat er die Lead Vocals) und "Please Dear Mommy". Bei "Please Dear Mommy" haben wir Dan am Leadgesang, Ronnie mit Baritonstimme und Dwight McCall der Tenorstimme. Dwight leiht seine Stimme auch den Songs "Stuck In The Middle Of Nowhere" und "Faith Is A Mystery".
Durch diese Zusammensetzungen im instrumentalen als auch im gesanglichen Bereich dürfte auch dem Nicht-Bluegrasser aufgefallen sein, dass diese Musik sehr hohe Maßstäbe an das Können der beteiligten Künstler stellt. Dennoch ist der Bluegrass nur eine Nische unter vielen und der Konsument scheut sich das Gericht Bluegrass zu probieren, ohne zu ahnen, dass er hier ein 5 Gänge-Menü der Spitzenklasse serviert bekommt. Alle Künstler besitzen Auszeichnungen und Ehrungen, die sie sich durch ihr Können erarbeitet haben und ihrer Liebe zu dieser Musik. Warum nicht mal einen kleinen Appetizer nehmen und mit "Carry Me Across The Mountain" beginnen?
So wie das Album anfing - wir erinnern uns an die Blue Ridge Mountains - endet es auch dort mit dem Titel "Sunny Side of The Mountain" und beschließt ein Werk, wie es schöner kaum sein kann.
Fazit: Fein, feiner, Tyminski. Auch wenn im Booklet keine Songtexte wiedergegeben sind, so ist es sehr informativ. Wer bisher noch nicht viel Bluegrass gehört hat findet in Dan Tyminki's Album einen guten Einstieg und die jahrelangen Freunde dieser Musik werden dieses Album schon im Schrank stehen haben oder gerade auf dem Weg zum nächsten Händler sein, um es sich zu kaufen.
Label: Rounder (in-akustik) | VÖ: 9. Dezember 2005 |
Titelliste
Links
01 | Carry Me Across The Mountain | 07 | Tiny Broken Heart |
02 | Stuckinthe Middleof Nowhere | 08 | Please Dear Mommy |
03 | I Dreamedofan Old Love Affair | 09 | Be Assured |
04 | Greens Fees | 10 | Faith isa Mystery |
05 | Think About You Every Day | 11 | Sunny Sideof The Mountain |
06 | Praise The Lord |