Steve Earle & The Dukes - J.T.

CD Cover: Steve Earle & The Dukes - J.T.

Steve Earle verabschiedete sich mit "J.T." von seinem im August 2020 verstorbenen Sohn Justin Townes.

Natürlich könnte man jetzt hergehen und die elf Songs von "J.T.", Steve Earles neuem Album, nacheinander besprechen. Könnte man. Nichts daran wäre falsch. Schließlich hält Earle, der mittlerweile 65-jährige Country-Rebell, eine ganze Reihe erstklassiger Titel parat. Doch "J.T." ist einfach etwas anderes, als nur eine weiter Steve-Earle-CD: Sie ist ein Abschiedsgruß an seinen verstorbenen Sohn Justin Townes.

"J.T." ist ein musikalischer Abschied von Steve Earles Sohn Justin Townes

Kaum jemand, der Steve Earle in den frühen 80er Jahren gekannt hat, hätte wohl darauf gewettet, dass er, der hemmungslose Junkie, das geradezu biblische Alter von 65 Jahren erreichen wird. Hat er. Er ist sogar wohlauf und seit vielen Jahren so clean wie ein tugendvoller Jesuitenpriester. Vielleicht aber hat er seine Sucht-Disposition seinem 1982 geborenen Sohn Justin Townes weitervererbt. Wer kann das schon sagen? Fest steht aber, dass sowohl Vater als auch Sohn schon mit elf, zwölf Jahren mit Drogen in Berührung kamen und dass sie beide schon in jungen Jahren bei härtesten Stoffen landeten. Am 20. August 2020 war es schließlich eine Überdosis aus Kokain und weiteren Opiaten, die Leben von Justin Townes beendeten. Mit gerade mal 39 Jahren.

Die Country-Welt ist seitdem um einen talentierten Sänger und Songschreiber ärmer. Steve Earle aber verliert mit ihm, wie er zitiert wird, den "Menschen, den er am meisten geliebt hat." Man kann und will es sich nicht vorstellen, wie es den Musiker bei den Aufnahmen zu "J.T." gebeutelt haben muss. Hören lässt sich diese emotionale Ergriffenheit indes nicht immer. Im Gegenteil. Das liegt vor allem daran, dass Steve Earle zunächst einmal zehn Songs von seinem Sohn interpretiert: Songs wie den beschwingten Opener "I Don't Care", bei dem Bluegrass-Fiddlen aufgeigen und das Pedalsteel fröhlich schimmert. Oder das urige "Ain't Glad I'm Leaving", das herzerfrischenden Americana anbietet. Oder: Das gut gelaunte und gefühlvolle "Maria", bei dem es die rauen, seit Jahrzehnten überstrapazierten Stimmbänder von Steve Earle mit ungewöhnlich eingängigen Harmonien zu tun bekommen, sowie Balladen wie das bittere und leider auch prophetische "Turn Out My Lights", den fröhlichen Country-Blues von "Champagne Corolla" oder das getragene, düstere, gegen Ende infernal anschwellende "The Saint of Lost Causes". Alleine schon die Songtitel lassen das Junkie-Elend von Justin Townes Earle erahnen.

Man hört aber auch, dass Justin Townes zwar möglicherweise die Suchtempfänglichkeit von seinem Vater geerbt hat - sicher aber dessen Songwriter-Talent. Seine rustikalen Country- und Americana-Kompositionen - wie auch "Far Away in Another Town" und "They Killed John Henry" - zeichnen sich durch traditionelle, robuste Gangart, sorgfältige Melodieführung und poetischen Tiefgang aus, in Nashville längst rare Qualitäten. Umso tragischer erscheint es, dass seine Liebe zu Koks & Co. offenbar doch noch größer war als zur Musik.

Rührend und berührend: Steve Earle mit "J.T."

Während Steve Earle die zehn Song-Hinterlassenschaften seines Sohnes gemeinsam mit seiner Band The Dukes interpretiert, wird es beim letzten Track der CD intim. "Last Words", das ist zunächst nur Steve Earle mit Akustik-Gitarre und Gesang - und einem Text, der niemanden kalt lassen kann. "Das letzte Mal haben wir uns am Telefon gesprochen", singt er da, lakonisch, frei von Sentimentalität und trotzdem herzergreifend, "und dann haben wir aufgelegt und du warst weg. Das Letzte was ich gesagt habe war 'ich liebe dich', und deine letzten Worte an mich waren: 'ich liebe dich auch.'" Earle hat dieses raue Adieu in minimalistische Akkorde verpackt und mit knarzig-düsteren Geigen versehen. So unkitschig, dass es weh tut. Doch wer genau hinhört, der spürt in dieser musikalischen Verzweiflungstat auch einen Schimmer Hoffnung. Dass es dem suchtgeplagten Sohn jetzt womöglich besser geht? Oder dass der physische Justin Townes zwar nicht mehr unter uns weilt, dass er aber im Herzen seines Vaters und seiner Fans weiterlebt. Mit "J.T." gibt er ein starkes Lebenszeichen.

Fazit: Wie lässt sich ein Schicksalsschlag besser aufarbeiten als mit Musik? Steve Earle verabschiedet sich mit "J.T." so rührend wie berührend von seinem 2020 verstorbenen Sohn Justin Townes.

Label: New West / PIAS (roughTrade) VÖ: 19. März 2021
01 I Don't Care
02 Ain't Glad I'm Leaving
03 Maria
04 Far Away In Another Town
05 They Killed John Henry
06 Turn Out My Lights
07 Lone Pine Hill
08 Champagne Corolla
09 The Saint of Lost Causes
10 Harlem River Blues
11 Last Words
Anmelden
Weitere Musik von und mit Steve Earle & The Dukes
Steve Earle & The Dukes - Jerry Jeff
CD Besprechungen
Steve Earle verneigt sich vor seiner Inspirationsquellen Jerry Jeff Walker Das ist sympathisch, das ist grundehrlich, das ist völlig uneitel und das ist - auch...
Justin Townes Earle starb an einer Überdosis
Aktuelle Nachrichten
Wie aus Berichten der Autopsie von Justin Townes Earle hevorgeht verstarb dieser an einer Überdosis von "versehentlich kombinierten Substanzen". Die Familie von Justin Townes Earle veröffentlichte...
Justin Townes Earle stirbt mit 38 Jahren
Aktuelle Nachrichten
Justin Townes Earle, Sohn des Folk-Rock-Musikers Steve Earle, verstarb am 23. August 2020. Justin Townes Earle war der Sohn des bekannten Folk-Rock-Musikers Steve Earle und Carole Ann Hunter. Die...
Steve Earle and The Dukes - Ghosts of West Virginia
CD Besprechungen
Mit "Ghosts of West Virginia” kehren Steve Earle & The Dukes zu ihren traditionellen Wurzeln zurück: Politisch engagierter Country - mit Herz, Hirn und Gefühl...
Justin Townes Earle - The Saint of Lost Causes
CD Besprechungen
Justin Townes Earle ist mit "The Saint of Lost Causes" ein Stammhalter wider Willen. Der zweite Vorname, vor allem aber der Nachname sprechen für den Kenner von...
Steve Earle & The Dukes - Guy
CD Besprechungen
"Guy" ist eine Hommage von Steve Earle an einen Seelenverwandten. An die erste Begegnung mit seinem großen Idol Guy Clark wird sich Steve Earle bis ans Ende...
Steve Earle & The Dukes - So You Wannabe an Outlaw
CD Besprechungen
Steve Earle bezeichnet "So You Wannabe an Outlaw" als Teil 2 von "Guitar Town". Gut 31 Jahre ist es her, dass Steve Earle sein Kult-Album "Guitar Town"...
Justin Townes Earle - Kids in the Street
CD Besprechungen
Auf "Kids In The Street" hat Justin Townes Earle den Blues und einige tolle Songs versammelt. Wenn man der Sohn von Steve Earle ist und Musik macht, wird man schnell in eine...
Justin Townes Earle live in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Justin Townes Earle live in Deutschland kommt im Juni 2017 für vier Konzerte nach Deutschland. Wie der Vater so den Sohn, könnte man sagen. Was Steve Earle seit Jahren vormacht, scheint sein Sohn,...
Justin Townes Earle - Absent Fathers
CD Besprechungen
Gerade einmal vier Monate ist es her, dass Justin Townes Earle mit "Single Mothers" sein erstes Album nach knapp zweieinhalbjähriger Pause der Welt präsentierte...