Sturgill Simpson - Cuttin' Grass, Volume 1 (Butcher Shoppe Sessions)

CD Cover: Sturgill Simpson - Cuttin' Grass, Volume 1 (Butcher Shoppe Sessions)

Cuttin' Grass, Volume 1 (Butcher Shoppe Sessions) ist das erste Bluegrass-Album von Sturgill Simpson.

Für sein neues Album "Cuttin' Grass, Volume 1 (Butcher Shoppe Sessions)" holt Sturgill Simpson 20 Songs aus seinem Backkatalog, um sie in Bluegrass-Gefilde umzutopfen. Fazit: ein stimmungsvolles Roots-Projekt.

. Kaum ein anderer Künstler in der Country-Gemeinde genießt so großes Ansehen, wie der 1978 in Jackson, Kentucky, geborene Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Produzent. Kaum ein anderer Act in und um Nashville ist aber auch so unberechenbar: Er kann genial sein. Aber er kann auch, wie er mit seinem Electro-Album "Sound & Fury" 2019 bewies, wie kein zweiter für Verwirrung und Ratlosigkeit unter seinen Fans sorgen. Eine Sturgill Simpson-CD ist deshalb immer auch eine musikalische Wundertüte. Nun, und was beschert uns nun sein fünfter Longplayer " Cuttin' Grass, Volume 1 (Butcher Shoppe Sessions)"? Antwort: Tadellos traditionellen Bluegrass - und damit die vollzogene 180-Grad-Wendung gegenüber der Vorläufer CD "Sound & Fury".

Ein Sturgill Simpson-Album ist immer eine musikalische Wundertüte

Auf die Idee, ein Album mit Roots-Klängen aufzunehmen kam Simpson, so heisst es, während er sich zu Hause von einer Covid-19-Infektion erholte. Beim Durchstöbern seines Backkatalogs sei ihm die Idee gekommen, einige Songs neu aufzunehmen. Entrümpelt, entkernt, bis nur noch das tonale Gerüst der Songs übrig war. "Ich hatte das eigentlich schon länger vor", gab er kürzlich in einem Interview kund, "ich wollte sehen, wie sich die Titel in diesem akustischen Umfeld machen." Er sei gespannt gewesen, ob und wie die Tracks diesen Test bestehen würden. Denn dass es ein Test sei, daran lässt Simpson keine Zweifel: "Wenn ein Song in dieser organischen, aufs Wesentlichste reduzierten Form nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein ziemlich beschissenes Lied ist." Klartext der Marke Simpson.

Aber vielleicht weiß er ja, dass er leicht reden kann. Immerhin gehört der gefeierte Country-Nonkonformist und Grammy-Gewinner zu den großartigsten Songschreibern der jungen Garde. Einst als Jugendlicher von seinem Großvater motiviert, Bluegrass zu hören, hat er das Rüstzeug der Traditionen, die Vibes der Roots und den pulsierenden Rhythmus des Bluegrass und Hillbilly schon früh verinnerlicht. Im Gegensatz zu manch anderem Nachlassverwalter wollte sich Sturgill Simpson aber nie mit originalgetreuen Kopien begnügen. Er wollte dem Klang seiner Väter und Großväter eine eigene, eine aktuelle und dazu individuelle Note beifügen. Dass er damit auch mal über das Ziel hinausschießt, ist bei einem kreativen Kraftwerk wie ihm stets einkalkuliertes Risiko.

Weit über jegliche Zielmarken schoss er beispielsweise mit seinem letzten Album "Sound & Fury", als er verwegen Manga-Kunst mit Rock 'n' Roll, Synthie- und Industrial-Sounds verwob. Songs, die sich einer Bluegrassifizierung natürlich stur verweigern - deshalb findet sich auf " Cuttin' Grass, Volume 1 (Butcher Shoppe Sessions)" auch kein einziger Track dieser CD. Dafür gibt es vorwiegend ein Wiederhören mit Songs seiner ersten beiden Alben: Je sieben Tracks stammen von seinem viel gerühmten Debüt-Album "High Top Mountain" (2013) und dem ein Jahr später veröffentlichten, von Dave Cobb produzierten Meisterwerk "Metamodern Sounds In Country Music". Den Rest steuern Songs bei, die er zwischen 2004 und 2011 mit seiner damaligen Band "Sunday Valley" aufnahm, sowie zwei Tracks vom Grammy-Album "A Sailor's Guide to Earth".

"Cuttin' Grass, Volume 1 (Butcher Shoppe Sessions)": 20 Simpson-Originale im neuen Outfit

Wie nahe Sturgill Simpson, wenn er will, einem aufrechten Bluegrasser wie Dan Tyminski kommt, deutet er in dem Titel "All The Pretty Colors" an. Es ist: purer, makelloser, stimmungsvoller Bluegrass, dargeboten von Simpson, gemeinsam mit einigen der besten Picker Nashvilles. Mit dabei sind u.a. Bassist Mike Bub, Fiddle-Champ Stuart Duncan sowie Meister-Gitarrist Tim O'Brien.

Dass Simpson nur zwei Titel von "A Sailor’s Guide to Earth" für seinen Bluegrass-Ausflug eingeladen hat, ist nachvollziehbar. Schließlich flirtete er auf dieser CD recht ungeniert mit verschiedenen musikalischen Einflüssen, was sich weniger bei "All Around You", dafür umso mehr bei "Breaker's Roar" zeigt. Doch genau das macht bei dieser Neu-Interpretation auch den Reiz aus.

Weitere bemerkenswerte Stilblüten bei Simpsons musikalischer Mäharbeit setzen der flotte Bluegrass-Gospel "A Little Light", das Banjo- und Fiddle-Feuerwerk von "Railroad of Sin", der gemütliche Walzer "I Wonder" und das melancholische, aus seinen frühen "Sunday Valley"-Tagen stammende "I Don't Mind".

Ähnlich wie beim Blues sind auch beim Bluegrass die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten begrenzt: Jeden Track zeichnet diese bestimmte, von Banjo und Mandoline angefachte Stimmung aus, selbst wenn sich mal Moll-Akkorde oder eine rhythmische Variation einschleichen. Wer nur oberflächlich lauscht, wird deshalb vielleicht meinen, dass sich alle Tracks sehr ähneln. Und: So unrecht hat man damit auch nicht. Wer aber die Ohren etwas genauer spitzt und sich vielleicht sogar mal den Kopfhörer über die Lauscher stülpt, wird mit virtuosen Kunststücken, dem makellosen Gesang Simpsons, tadelloser Soundqualität und - surprise! - mit überraschender Klangvielfalt belohnt.

Fazit: Sturgill Simpson grast auf " Cuttin' Grass, Volume 1 (Butcher Shoppe Sessions)" seinen Backkatalog ab - und verpackt 20 seiner Songs in ein rustikales Bluegrass-Outfit. Für Traditionalisten ein Leckerbissen!

Label: Hi Top Mpountain / Thirty Tigers (Membran) VÖ: 18. Dezember 2020
01 All Around You
02 All the Pretty Colors
03 Breakers Roar
04 I Don't Mind
05 I Wonder
06 Just Let Go
07 Life Ain’t Fair and the World Is Mean
08 A Little Light
09 Life of Sin
10 Long White Line
11 Living the Dream
12 Old King Coal
13 Railroad of Sin
14 Sitting Here Without You
15 Sometimes Wine
16 The Storm
17 Time After All
18 Turtles All the Way Down
19 Voices
20 Water in a Well
Anmelden
Weitere Musik von und mit Sturgill Simpson
Sturgill Simpson - Cuttin' Grass, Volume 2 (The Cowboy Arms Sessions)
CD Besprechungen
"Cuttin' Grass Volume 2 (The Cowboy Arms Sessions)" ist Sturgill Simpsons' zweiter Bluegrass-Streich. Gerade eben hat Country-Star Sturgill Simspon "Cuttin' Grass...
Sturgill Simpson - The Ballad of Dood & Juanita
CD Besprechungen
Mit "The Ballad of Dood & Juanita" veröffentlicht Sturgill Simpson ein Konzeptalbum Sturgill Simpson ist immer wieder für eine Überraschung gut. Das gilt auch...
Vince Gill & Paul Franklin - Sweet Memories: The Music of Ray Price & The Cherokee Cowboys
CD Besprechungen
Vince Gill und Steel Gitarrist Paul Franklin verneigen sich mit "Sweet Memories: The Music of Ray Price & The Cherokee Cowboys" vor einem Country-Pionier:...
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
Margo Price - That's How Rumors Get Started
CD Besprechungen
Mit "That’s How Rumors Get Started" möchte Margo Price an das hochgelobte, vielfach ausgezeichnete Vorgängeralbum "All American Made" anknüpfen. Ist doch so: Jede...
Sturgill Simpson - Sound & Fury
CD Besprechungen
Sturgill Simpson veröffentlicht den Soundtrack zum Netflix-Film "Sound & Fury". Kaum ein anderer Künstler aus Country und artverwandten Genres ist...
Sturgill Simpson im Januar 2020 für zwei Konzerte zurück in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Sturgill Simpson kommt im Rahmen seiner Europa-Tournee für zwei Konzerte nach Berlin und Hamburg Auf seiner neuntägigen Tournee wird der Grammy-Gewinner Sturgill Simpson von seiner kompletten Band...
Per Gessle - Small Town Talk
CD Besprechungen
Roxette-Star Per Gessle hat sein neues Album "Small Town Talk" in Nashville aufgenommen. 1986 gründeten Per Gessle und Marie Fredriksson das Pop-Duo Roxette. Drei...
Tyler Childers - Purgatory
CD Besprechungen
Tyler Childers Debüt-Album Purgatory ist markant, echt und lebendig. Wie könnte ein neues Jahr besser beginnen, als mit einem neuen Künstler? Und wer bietet sich...
Die Country-Gewinner der 59. jährlichen Grammy Awards (2017)
Aktuelle Nachrichten
Am gestrigen Sonntag, dem 12. Februar 2017, wurden in Los Angeles, Kalifornien, zum 59. mal die Grammys®, der wichtigste Musikpreis der Welt, verliehen. Welche Country-Künstler konnten sich...