Gunter Gabriel & Oliver Flesch - Wer einmal tief im Keller saß: Erinnerungen eines Rebellen

GunterGabriel-WerEinmalTiefImKellerSass

Einer wie Gunter Gabriel hat viel zu erzählen, und das macht er auch in seinen autobiografischen Notizen "Wer einmal tief im Keller saß". Schwere Kindheit, Aufstieg, Ruhm, Reichtum, dann der tiefe Fall. Offen und schonungslos lässt Gabriel sein chaotisches Leben Revue passieren und nimmt seine Fans mit auf eine teilweise ebenso chaotische Erinnerungsreise. Ein Sammelsurium voller saftiger Anekdoten, knochentrockener Gabriel-Sprüche, einfacher Wahrheiten, tragischer und witziger Ereignisse, wobei Gabriel stets zwischen Selbstzerknirschung und Selbstgefälligkeit schwankt.

Vom Chartstürmer zur White-Trash-Ikone (und wieder zurück) - diese Geschichte können wirklich nicht viele erzählen, und sie ist allemal interessanter als die üblichen hohlen Erfolgsbeichten und Selbstbeweihräucherungen anderer deutscher Promis. Allein schon die Aufmachung von Gabriels Autobiografie ist auffällig: ziemlich groß, fast quadratisch und wuchtig soll das Buch wohl unterstreichen, dass hier ein Kerl, ein ganzer Mann von Format das Wort ergreift. Und dann erfährt man auf knapp 250 Seiten vieles, das man noch nicht wusste ("Einmal blubberte ich mit nacktem Oberkörper und Cowboystiefeln auf meiner Harley durchs KaDeWe"). Einiges, das man schon immer ahnte ("Egal, wo ich mich bewegte, ob in der High Society der Hamburger Elbchaussee oder am Rande der Gesellschaft in einer Autowerkstatt in Hannover, ich war immer und überall ein Außenseiter"). Und manches, das man nie wissen wollte ("Meine Zeltstange reckte sich wie beim Zirkus Roncalli gen Himmel.").

Aber "Wer einmal tief im Keller saß" ist nicht nur eine zotige "So bin ich nun mal"-Anekdotensammlung, auch wenn seine zahlreiche Sauf- und Weibergeschichten bereitwillig zum Besten gibt. Das Buch hat auch eine andere, traurige Seite. Gabriels Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend sind bitter. Den frühen Tod der Mutter, ausgelöst durch eine misslungene Abtreibung, hat Gabriel nie verwunden. Er hat ihn ebenso geprägt wie der prügelnde und verständnislose Vater. Wie Gunter Gabriels Traum von einer Musikerkarriere schließlich über den Quereinstieg als DJ und Plattenfirmen-Promoter dennoch wahr wurde, um dann wieder wie eine Seifenblase zu zerplatzen, offenbart trotz vieler unterhaltsamer Nebenschauplätze die ganze Tragik seiner chaotischen Lebensführung.

In seinen Erinnerungen spürt Gabriel den beruflichen Erfolgen ("Ohne Moos nix los") ebenso nach wie verheerenden finanziellen Fehlentscheidungen, die ihn in den Ruin trieben, und letztlich seine Bob-Dylan-Cover-Version "Ich werd’ gesucht in Bremerhaven" zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden ließen: Irgendwann jagte die Steuerfahndung hinter ihm her. Doch auch privat hat Gunter Gabriel manchen Bock geschossen. Selbstkritisch bescheinigt er sich völlige Beziehungsunfähigkeit, obwohl er "diesen ganz normalen Familienwahnsinn (…) doch so gern gehabt hätte". Und er beschreibt seine vier Ehen, die trotz Glücksmomenten irgendwie von vornherein zum Scheitern verurteilt schienen. Aber selbst wenn Gabriel hart mit sich ins Gericht geht und die ernüchternde Bilanz zieht: "Mein Leben war eine einzige Katastrophe". Er weiß, dass er trotz vieler Fehler "irgendwas (…) auch richtig gemacht haben" muss und kommt zu der Erkenntnis: "Fühle ich mich nicht gerade deshalb so frisch und munter, weil mein Wahlspruch ’Sturm und Punk - ein Leben lang’ lautet?"

Über weite Strecken ist "Wer einmal tief im Keller saß" unterhaltsam, weil man wirklich Gabriel pur bekommt, dem einfach nichts peinlich ist und der alles frei Schnauze herausposaunt. Andererseits scheint die Gewichtung der Themen bisweilen beliebig und das Buch wirkt unvollständig und lückenhaft. Woraus Gabriel übrigens auch gar keinen Hehl macht: "Ich hätte noch vieles, vieles zu erzählen. Aber vielleicht gibt’s ja eine Fortsetzung", wie er abschließend bemerkt. Vieles, worüber man gern mehr erfahren hätte, wird nur angerissen, beispielsweise die "Wohnzimmer-Tour" von 2007. Darüber soll allerdings wohl noch ein separates Buch erscheinen, wie es vor kurzem hieß. Man bekommt also keinen chronologischen und erschöpfenden Lebensbericht, sondern tatsächlich laut gedachte Erinnerungen, unsortiert, mit Gedankensprüngen und in Gabriels typischem Slang gehalten. Bei seinem Lebenswandel kann man sicher froh sein, dass überhaupt was hängen geblieben ist. Zum Glück schreibt der selbsternannte "Rebell" seit seinem 13. Lebensjahr brav Tagebuch.

Fazit: Gunter Gabriel in seinen eigenen Worten - das ist unverblümt und erfrischend, manchmal witzig, manchmal rührend, manchmal einfach nur peinlich, aber eines nie: langweilig.

Verlag Edel, 10/2009
Einband Gebunden
Sprache Deutsch
ISBN-10 3-941378-17-1
ISBN-13 9783941378179
Umfang 256 Seiten
Sonstiges mit zahlreichen Fotos
Gewicht 1014 g
Maße 250 x 185 mm
Stärke 22 mm
Anmelden
Gunter Gabriel ist tot
Aktuelle Nachrichten
Country-Sänger Gunter Gabriel ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Gunter Gabriel ist tot, dieses teilte seine Agentur am heutigen Donnerstag, den 22. Juni 2017, mit. Der deutsche Country-Sänger...
Neue Musik und neues Buch von Gunter Gabriel
Aktuelle Nachrichten
Nach dem Dschungelcamp geht für Gunter Gabriel wieder ins Tonstudio. Die Kombination Buch und Musik hat Gunter Gabriel 2009 zu einem kleinen Comeback verholfen. Nun versucht der Country-Sänger an...
Gunter Gabriel ruft Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
Aktuelle Nachrichten
Bereits heute Nachmittag verdichteten sich Gerüchte, dass Gunter Gabriel das Dschungelcamp von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" verlässt…und er ging tatsächlich. Heute Abend, ab 22:15 Uhr...
Hat Gunter Gabriel das Dschungelcamp schon wieder verlassen?
Aktuelle Nachrichten
Sollte es wahr sein? Hat Gunter Gabriel den Satz "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gerufen? Die aktuelle und zugleich 10. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" läuft zurzeit...
Gunter Gabriel und der Schuss der Prostituierten
Aktuelle Nachrichten
Im Dschungelcamp erzählt Gunter Gabriel, dass auf ihn geschossen wurde und er in einer Irrenanstalt war Nachdem was Gunter Gabriel heute im Dschungelcamp erzählt, ist es nur noch eine Nebensache,...
Gunter Gabriel plaudert im Dschungelcamp aus dem Nähkästchen
Aktuelle Nachrichten
Sobald Gunter Gabriel über Johnny Cash spricht, blüht er im Dschungelcamp auf Gestern noch überlegte Gunter Gabriel noch, ob er aus dem Dschungelcamp auszieht, in dem er den Satz ruft "Ich bin ein...
Gunter Gabriel meistert bravourös seine erste Dschungelprüfung
Aktuelle Nachrichten
Gestern Abend startete um 21.15 Uhr die zehnte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" mit Gunter Gabriel, der ins Dschungelcamp zog. Zur Jubiläums-Staffel von "Ich bin ein Star -...
Gunter Gabriel zieht ins 2016er Dschungelcamp
Aktuelle Nachrichten
Die diesjährige Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hält für Country-Fans ein besonderes Schmankerl bereit: Gunter Gabriel wird in das ehemalige Farmgelände in Dungay in New South...
Gunter Gabriel
Biografien
Der deutsche Country Sänger Gunter Gabriel zieht ins Dschungelcamp Manchmal ist Gunter Gabriel ein Star. Es gab aber auch schon Zeiten, in denen Gunter Gabriel von sich behauptete: "Ich bin ein...
30 Jahre Truck-Treff in Kaunitz
Kolumnen & Reportagen
In unserer schnelllebigen Zeit, in der immer mehr vor allem größere Festivals ihr Aus ankündigen, sind 30 Jahre ein wahrhaft beachtliches Maß! Vor allem für eine Art Veranstaltung, von der viele...