Blackberry Smoke

Blackberry Smoke

Blackberry Smoke ist eine amerikanische Country-Rockband, die mit ihrem einzigartigen Stil aus Blues, Folk, Southern Rock, Hard Rock und Country Rock seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich sind. Ihren ersten Charterfolg hatte die Band mit ihrem dritten Studio-Album, "The Whippoorwill" im August 2012. Es erreichte die Top 40 der Billboard 200 Charts (alle Genres).

Die Southern Rock Band Blackberry Smoke schaffte den Durchbruch mit Album "The Whippoorwill"

Die US-amerikanische Blackberry Smoke wurde im Jahr 2000 in Atlanta, Georgia, gegründet. Die Bandmitglieder Charlie Starr (Lead-Gesang, Gitarre), Richard Turner (Bass, Backing-Gesang), Paul Jackson (Gitarre, Backing-Gesang), Brandon Still (Keyboards) und Brit Turner (Schlagzeug) begannen ihre musikalische Laufbahn in verschiedenen Bands aus der Gegend von Atlanta. In den späten 90er-Jahren trafen sie in den verrauchten Bars der Stadt aufeinander und gründeten schließlich eine eigene Band. Der Musikstil von Blackberry Smoke ist geprägt von zahlreichen musikalischen Einflüssen, darunter lokaler Bluegrass, The Rolling Stones, Little Richard und Black Sabbath.

Zu Beginn konzentrierten sich Blackberry Smoke auf die kleinen Bühnen in ihrer Heimat. Sie haben sich unabhängig von großen Plattenlabels und Radiosendern hochgearbeitet. Ihr Erfolg basierte auf Mundpropaganda und die Unterstützung ihrer Fans, die sich als "Brothers and Sisters" bezeichnen. Von Anfang an ist ihre Musik geprägt von einem Mix aus Southern Rock, Country und Blues und erinnert an Kultbands wie Allman Brothers, ZZ Top und Lynyrd Skynyrd. Das Debütalbum "Bad Luck Ain't No Crime" aus dem Jahr 2003 und das zweite Album "Little Piece of Dixie" erhielten wohlwollende Kritiken, waren aber noch keine großen kommerziellen Erfolge.

Der Durchbruch mit dem dritten Album "The Whippoorwill"

Mit ihrem dritten Album "" konnte Blackberry Smoke Ihren ersten Charterfolg verzeichne. Es erreichte die Top 40 der Billboard 200 Charts (alle Genres). Veröffentlicht wurde das Album im August 2012 unter dem Plattenlabel Southern Ground. Am 26. August 2012 trat die Band bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung namens Boot Ride mit der Besetzung von Sons of Anarchy in Zusammenarbeit mit The Boot Campaign im Happy Ending Bar and Grill in Hollywood, Kalifornien, auf. Am 12. November 2014 standen sie neben vielen anderen in einer Show zu Ehren von Lynyrd Skynyrd im Fox Theatre in Atlanta auf der Bühne.

Mit den Album kamen Blackberry Smoke 2014 erstmalig auch nach Deutschland und gaben Konzerte. 2015 folgte eine weitere Deutschland-Tournee.

Im Jahr 2014 landete Blackberry Smoke mit ihrem vierten Album "" (2015) einen Volltreffer. Damit waren sie die erste unabhängige Band, die auf Platz 1 der Billboard Country Albums-Charts landete. Mit ihrem fünften Album "", das am 14. Oktober 2016 veröffentlicht wurde, konnten sie den Erfolg wiederholen. Das Album landete in der Veröffentlichungswoche auf Platz 1 der US-Billboard Americana/Folk-Charts sowie der UK-Rock- und Independent-Album-Charts. In dieser Zeit ging die Band in den USA, Europa und Australien auf Tournee. Den Sommer 2016 waren sie mit Gov't Mule auf Tournee und gaben 2017 auch in Deutschland Konzerte. Am 19. Dezember 2018 erschien das sechste Studioalbum "". Im Jahr 2018 wurde die Band um die Tourmitglieder Benji Shanks (Gitarre) und Preston Holcomb (Schlagzeug) erweitert.

Der Aufstieg zur Legende

Im Jahr 2019 veröffentlichten Blackberry Smoke ein Live-Album und einen Film mit dem Titel "Homecoming: Live in Atlanta". Album und Film entstanden bei ihrer jährlichen Brothers And Sisters Holiday Homecoming-Veranstaltung im Tabernacle in Atlanta im November 2018. Am 28. Mai 2021 erschien das Album "". Es stieg auf Platz 1 der Billboard Americana/Folk Charts ein und in der ersten Woche wurden über 33.000 Exemplare verkauft. Außerdem verzeichnete das von Dave Cobb produzierte Album in der Debütwoche fast eine Million Streams.

Inzwischen hat sich Blackberry Smoke eine treue Fangemeinschaft erobert. Sie waren in der Tonight Show, der Late Show mit Stephen Colbert, Conan O'Brien, Live mit Jools Holland und Last Call mit Carson Daly zu sehen. Sie sind um die ganze Welt getourt, standen als Vorband für Bands wie ZZ Top und Lynyrd Skynyrd auf der Bühne und haben auf einigen der größten Festivals Europas gespielt, darunter Glastonbury, Hellfest France, Azkena Rocks und Download UK. Die bisher veröffentlichten EPs sind: "New Honky Tonk Bootlegs", 2008, "Little Piece of Dixie EP", 2008, "Wood, Wire & Roses", 2015, "The Southern Ground Sessions", 2018, "Live from Capricorn Sound Studios", 2020 und "Stoned", 2021.

Die für Februar 2022 geplanten Deutschland-Konzerte ihrer "You Hear Georgia" - Tournee mit Stationen in Stuttgart, München, Berlin, Wiesbaden und Köln wurden um ein Jahr auf März 2023 verschoben.

Die größten Hits von Blackberry Smoke

Über die Jahre veröffentlichte Blackberry Smoke neben den Alben und EPs auch zahlreiche Singles, die teilweise nicht auf den Alben zu finden sind. Darunter sind "Wood, Wire, Roses" von 2014, "Believe You Me", "Sunrise in Texas" und "Let It Burn" aus dem Jahr 2016 sowie "Midnight Rider", "Take the Highway", "Keep on Smiling" und "Southern Child" von 2020. Die bisher größten Hits sind: "One Horse Town", "Waiting for the Thunder", "Good One Comin' on", "Sleeping Dogs", "Ain't Much Left of Me", "Azalea, Dig A Hole", "Pretty Little Lie", "Till the Wheels Fall Off" und "Whatcha Know Good".

Schlagzeuger Brit Turner verstirbt

Beim Gründungsmitglied und Schlagzeuger Brit Turner, dem Bruder von Richard Turner, wurde 2022 Glioblastom, ein bösartiger Gehirntumor, diagnostiziert. Nach einer Operation im November 2022 spielte Turner bis Dezember 2023 weiterhin mit Blackberry Smoke auf Tournee.

Er trommelte auch auf dem neuesten Album der Band "", das im Februar 2024 veröffentlicht wurde. Im März gab die Gruppe in den sozialen Medien bekannt, dass Brit Turner am 3. März 2024 ist er im Alter von 57 Jahren verstorben ist. Sie haben die aktuelle Tournee unterbrochen, werden aber mit einem Ersatzschlagzeuger weiter machen. Die Mitglieder von Blackberry Smoke sind alle gut miteinander befreundet und sie genießen es bis heute, gemeinsam ins Studio zu gehen aus Live-Konzerte zu veranstalten.