Joe Diffie

Joe Diffie

Joe Diffie war ein außergewöhnlicher und zeitgenössischer Country-Sänger

Von seiner Familie geprägt, tritt er als Kind auf die Bühne und unterstützt seine Tante, die Country-Sängerin, musikalisch. Joe Diffie merkt, dass ihm die Musik im Blut liegt. Es besteht kein Zweifel, dass er in die Fußstapfen seiner Vorfahren tritt und Country-Sänger wird. Seine Alben "A Thousand Winding Roads", "Regular Joe" und Lieder wie "Bigger Than The Beatles" zählen zu seinen größten Erfolgen.

Joe Diffie wird als Country-Sänger geboren

Es ist der 28. Dezember 1958 als Joe Diffie in Tulsa, Oklahoma das Licht der Welt erblickt. Seine Eltern und Tante gastieren auf den regionalen Bühnen als Country-Sänger. Als er die ersten Schritte läuft, nehmen sie ihn zu Veranstaltungen mit und im Vorschulalter rockt er die Bühnen. Viele sagen, er wird zu einem Inventar der Pubs und Bühnen der Country Music.

Seit seiner Schulzeit spielt Joe Diffie in verschiedenen Bands. Erstmals in Erscheinung tritt er auf lokaler Ebene mit der Bluegrass-Band "Special Edition", die ihn ermutigt, wie seine Familienangehörigen, mit der Musik fortzufahren. Neben dem Spielen der Gitarre schreibt er Lieder. "Love on the Rocks" reicht er an Hank Tompson weiter, einer der bekanntesten Country-Sänger in den Vereinigten Staaten, was als Diffies Einstieg in die Szene gilt.

Überzeugt von seinem Talent zieht es ihn 1986 nach Nashville (Tennessee), wo er beim Gitarren-Hersteller Gibson anheuert. Ihm gelingt es zu verschiedenen Künstlern und Produzenten Kontakt aufzubauen. Seine Songtexte begeistert die Country Musikgruppe "The Forster Sisters", die sich im Laufe des Jahres 1983 gründet und mit der Single "I Fell In Love Again Last Night" die Charts auf Platz eins erobert. Der damalige US-Präsident George Bush ist so begeistert, dass er sie zu Dienstreisen einlädt. Am Erfolg der Band hat Joe Diffie einen gewichtigen Anteil, ohne das für sich zu beanspruchen.

Diskografie - Joe Diffies größten Erfolge

Erst 1989 gelingt es ihm, mithilfe von Holly Dunn, seinen Song "There Goes My Heart Again" einzuspielen. Auf der Suche nach einer Musikagentur wird er für einen Schallplattenvertrag bei Epic Records vorstellig. Zusammen veröffentlichen sie am 7. September 1990 sein erstes Album "A Thousand Winding Roads", welches sich 61 Wochen in den Charts hält. Mit der Single-Auskopplung "Home" landet er auf Anhieb auf Platz eins. Sie wird bereits am 21. August 1990 veröffentlicht. Aus der Platte folgen drei weitere musikalische Werke als Einzelausgaben des Albums. Davon schafft es "If The Devil Danced" auf Platz eins.

Am 14. Januar 1992 folgt in der Kategorie US-Country das zweite Album. "Regular Joe" bricht alle zu erwartenden Rekorde. Zwar hält sich das Album nur 50 Wochen in den Charts, dafür erreicht es einen hohen Absatz, wofür Joe Diffie die "Goldene Schallplatte" erhält. Vier Singles und keines der Werke erreicht Platz eins in der Musikrangliste. "Is It Cold Here" und "Ships That Don't Come In" halten sich jeweils für 20 Wochen auf Platz fünf.

Bereits am 20. April 1993 folgt das Album "Honley Tonk Attitude", das mit Silber ausgezeichnet wird. Ebenso die Platte "Third Rock From The Sun" erhält nach ihrer Erstveröffentlichung am 26. Juli 1994 Silber.

Ihn zeichnet sein feines Gespür für zeitgenössisches Country aus, in dem er humorvolle Textstücke einfließen lässt. Bekannt wird er zudem für seine gefühlvollen Balladen. Richtig erfolgreich wird Joe Diffie mit der rockigen Auslegung des Musikstils. Zudem weiß der Schnauzbartträger zu überraschen. Am 19. September 1995 bringt Epic Records das fünfte Album des Country-Sängers aus dem Markt. "Mr. Christmas" erweist sich als passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit, ein Erfolgsgarant wird es nicht.

Es ist der 27. November 1995 als "Bigger Than The Beatles" - eine Auskopplung der Platte "Life's So Funny" - auf Rang eins stürmt. Das Album erreicht Gold und ist die letzte große Auszeichnung für Joe Diffie.

Mit dem Label Epic Records arbeitet der Künstler bis zur Jahrtausendwende zusammen, ehe es zur Trennung kommt. "Twice Upon A Time" veröffentlichen sie am 22. April 1997. Kein Lied schafft es unter die Topplatzierungen. Zu diesem Zeitpunkt kommen Gerüchte auf, der Sänger und Liederschreiber sei müde und lege bald eine längere Pause ein. Dies erweist sich später als Fehleinschätzung. Für eine weitere Platte "A Night to Remember" lässt er sich zwei Jahre Zeit. Der 1. Juni 1999 bedeutet zugleich der Abschied von Epic Records. "A Night to Remember" und "It's Always Somethin'" landen unter den besten zehn Platzierungen in den Charts.

Nach seinem Wechsel veröffentlicht Joe Diffie unter der Mithilfe des Labels Monument am 30. Oktober 2001 das Album "In Another World". Zwölf Wochen hält sich das Album in der Musikliste. Die Auskopplung "In Another World" bringt ihm seine letzte Platzierung unter den zehn besten Werken des Jahres 2003. Auf Drängen des Musikers wird der Kontrakt mit Monument aufgelöst. Zusammen mit Mark Chesnutt und Tracy Lawrence tritt er für die Tournee "Rockin' Roadhouse Tour" unter anderem auf der Country Night in Gstaad auf.

"The Ultimate Collection" aus Hamburg

Die Suche nach einem neuen Label führt Joe Diffie 2004 zu Broken Bow. Dort das Album "Tougher Than Nails", das aber nicht einmal im Ansatz an die bisherigen Erfolge anknüpfen konnte. Broken Bow hatte sich zu sehr auf den Künstlernamen verlassen und Marketing und Promotion sträflich vernachlässig. Der Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst und 2009 unterschrieb Diffie einen Vertrag bei dem Hamburger Label AGR Television Records, die im Juli 2009 "" veröffentlichten. Auf dem Album findet sich auch die letzte Aufnahme des slowakischen Country-Sängers Peter Dula, der mit Diffie im Duett "Long Gone Loner" singt. Im Oktober 2009 erlag Peter Dula seinem Krebsleiden.

Parallel saß Diffie an den Aufnahmen an seinem Bluegrass-Album "", das im Rahmen einer Sub-Lizenz auf Rounder Records 2010 erschien. Das Album konnte in den USA nicht charten.

Erwähnungen in den Medien

Joe Diffie füllt in den US-amerikanischen Medien während seiner Karriere Zeitschriften. Besonders in Fachzeitschriften wurde viel über ihn berichtet. Zudem gibt es unzählige Texte online auf Fachseiten und Erwähnungen in diversen Foren und auf Fan-Webseiten. "Hot Country Buns, Abs and Arms" bedient sich für eine Workout-Anleitung seiner Musik. Country-Fans werden animiert zu seiner Musik, sich sportlich zu betätigen, um fit zu werden.

Eine besondere Ehre wird Joe Diffie erteilt, als er 2002 in die US-amerikanische "Hall of Fame" der Country-Sänger aufgenommen wird. Eine Bestätigung seines Lebenswerkes und eine Würdigung durch seine Anhänger.

Joe Diffies letzte Reise

Ende 2019 beginnt Joe Diffie die Arbeiten an seinem neuen Studio-Album, das erneut bei AGR Television Records erscheinen soll. Die Songauswahl ist Mitte Februar 2020 komplett und noch im März soll es ins Studio gehen. Aber es kommt anders: Es ist Sonntag, der 29. März 2020, als seine Familie den Tod von Joe Diffie bekannt gibt und mitteilt, dass der Country Musiker an einer Infektion des Corona-Virus verstorben ist. Damit ist er weltweit der erste Musiker, der dem Virus erliegt und einer der ersten öffentlichen Persönlichkeiten, die den Kampf in der Pandemie verlieren.

Mit dem Tribute-Album von HARDY wird der Sänger und Songschreiber geehrt. Ein Album, welches von Joe Diffie sich nicht entgehen lassen sollten.