A Star is Born erhält Oscar-Auszeichnung

Filmplakat: A Star is Born

Wird "A Star is Born" der große Gewinner bei den Oscars 2019?

Bereits viermal wurde "A Star is Born" verfilmt. Alle Verfilmung erhielten zusammen 26 Academy-Award Nominierungen. Die ersten drei Teile wurden insgesamt für 18 Oscars nominiert, aber nur zweimal ausgezeichnet. Die drei Filme waren kommerziell gesehen immer einer der erfolgreichsten Filme des jeweiligen Jahres. Konnte der Fluch dieses Jahr gebrochen werden?

Austragungsort der 91. jährlichen Academy Awards, die auch Oscars genannt werden, war erneut das Dolby Theatre, das bis 1992 den Namen Kodak Theatre trug. Als ob man um Aufmerksamkeit in den Medien für die Verleihung kämpfen muss, gab es auch in diesem Jahr einen Skandal, denn eigentlich sollten einige Auszeichnung während der Webepausen verliehen werden und dann in einem Zusammenschnitt gezeigt werden. Ein Sturm im Wasserglas, wie sich herausstellte.

Es ist auch das erste Mal seit gut 30 Jahren, dass die Oscar-Verleihung keinen Moderator hatte, was der Gala ein wenig den Humor nahm und außerdem den Eindruck erweckte, dass die Oscars im Akkord vergeben werden.

Was in diesem Jahr besonders auffiel war, dass Hollywood sich in diesem Jahr besonders liberal zeigen wollte. In der Zukunft muss man sicherlich aufpassen, dass man nicht aus politischer Korrektheit heraus den Gewinner wählt, sondern tatsächlich die Leistung ehrt.

"A Star is Born" und die Oscars

Das Original aus dem Jahre 1937 trug den Titel "Ein Stern geht auf" und unter der Regie von William A. Wellman spielten Janet Gaynor und Fredric March. 1954 folgte dann die George Cukor Verfilmung "Ein neuer Stern am Himmel" mit Judy Garland und James Mason in den Hauptrollen. Die Country-Fans kennen am besten die 1976-Version, die unter dem englischen Titel "A Star is Born" in die Kinos kam. Da spielten Barbra Streisand und Kris Kristofferson die Hauptrollen und Frank Pierson nahm auf dem Regiestuhl Platz. In dem neuen Remake von "" übernahm Bradley Cooper die Regie und die männliche Hautrolle. Ihm zur Seite steht Lady Gaga.

Nach rund 45 Minuten wurde es das erste Mal spannend für "A Star is Born", als der Oscar für die beste Kameraführung verliehen wurde. Es wurden "Cold War", "The Favourite - Intrigen und Irrsinn", "Never Look Away", "Roma" und "A Star Is Born" nominiert und der Oscar ging an Alfonso Cuarón für die Netflix-Produktion "Roma".

Auch in der Kategorie für den besten Sound sah es nicht gut aus. Nominiert waren "Black Panther", "Bohemian Rhapsody", "First Man", "Roma" und "A Star is Born". Gewonnen haben Paul Massey, Tim Cavagin und John Casali für das Freddie Mercury Biopic "Bohemian Rhapsody".

Auch nach knapp anderthalb Stunden, als die Auszeichnung für den bester Nebendarsteller vergeben wurde, sah es nicht besser aus. Nominiert waren Sam Elliott ("A Star is Born"), Mahershala Ali ("Green Book - Eine besondere Freundschaft"), Adam Driver ("BlacKkKlansman"), Richard E. Grant ("Can You Ever Forgive Me?") und Sam Rockwell ("Vice - Der zweite Mann") und der Oscar ging an Mahershala Ali.

Da die anderen Verfilmungen von "A Star is Born" bereits diverse Oscar-Nominierungen einheimsten, ist es nicht verwunderlich, dass die Neuverfilmung auch eine Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch bekommt. Folgende Filme sind nominiert: "The Ballad of Buster Scruggs", "BlacKkKlansman", "Can You Ever Forgive Me?", "If Beale Street Could Talk" und wie bereits erwähnt "A Star is Born". Gewonnen haben Charlie Wachtel & David Rabinowitz und Kevin Willmott & Spike Lee für "BlacKkKlansman"

Erwartungsgemäß wurde in der Kategorie bester Filmsong "Shallow" aus "A Star is Born" ausgezeichnet. Das Lied wurde von Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando und Andrew Wyatt geschrieben. Bereits circa 20 Minuten vor der eigentlichen Auszeichnung war klar, dass "Shallow" der Favorit war, da es nach dem Auftritt von Lady Gaga and Bradley Cooper eine Standing Ovation gab.

In der Kategorie bester Schauspieler ging Bradley Cooper für "A Star is Born" ins Rennen. Ausgezeichnet wurde Rami Malek für seine Darstellung von Freddie Mercury in dem 20th Century Fox Film "Bohemian Rhapsody".

Als beste Schauspielerin wurde die britische Schauspielerin Olivia Colman für ihre Darbietung in "The Favourite - Intrigen und Irrsinn" ausgezeichnet. In dieser Kategorie war auch Lady Gaga für "A Star is Born" nominiert.

Der traditionelle letzter Oscar des Abends wurde in der Königskategorie bester Film vergeben. Auch nach einer halbherzigen Laudatio von Serena Williams war bereits im Vorfeld klar, dass "A Star is Born" nicht ausgezeichnet wurde. Als bester Film des Jahres wurde "Green Book - Eine besondere Freundschaft", der von Jim Burke, Charles B. Wessler, Brian Currie, Peter Farrelly und Nick Vallelonga produziert wurde, ausgezeichnet.

Anmelden
Acht Oscar-Nominierungen für A Star is Born
Aktuelle Nachrichten
Die Neuverfilmung von "A Star is Born" wurde in acht Kategorien für einen Academy Award nominiert. Tracee Ellis Ross ("Black-ish") und Kumail Nanjiani ("The Big Sick") haben heute kurz vor 15:00...
Zwei Oscars für The Eyes of Tammy Faye
Aktuelle Nachrichten
In beiden nominierten Kategorien wurde The Eyes of Tammy Faye mit dem Oscar ausgezeichnet In der Nacht zum Montag wurde die wichtigste Auszeichnung der Filmindustrie, der Academy Award of Merit,...
Reba McEntire Song geht bei den Oscars leer aus
Aktuelle Nachrichten
Ein hervorragender Song und eine brilliante Performance von Reba McEntire bei den Oscars Auch wenn der Oscar oder nennen wir ihn lieber bei seinem richtigen Namen, der Academy Award of Merit, die...
Oscar-Nominierung für Reba McEntire Song
Aktuelle Nachrichten
Für Reba McEntire winkt indirekt der Goldjunge in der Kategorie Bester Song Am 8. Februar 2022 wurde der Song "Somehow You Do", performt von Reba McEntire, offiziell für einen Oscar nominiert. Der...
Billboard Music Awards 2019: Die Nominierten aus dem Country Genre
Aktuelle Nachrichten
Die Nominierten für die 2019er Billboard Music Awards wurden bekanntgegeben. Wenn am 1. Mai 2019 die diesjährigen Billboard Music Awards verliehen werden, hat das Country-Duo Dan + Shay gute...
Shallow aus A Star is Born gewinnt Golden Globe
Aktuelle Nachrichten
"Shallow" wurde mit dem Golden Globe 2019 ausgezeichnet. Am 6. Januar 2019 wurde im großen Ballsaal des Beverly Hilton Hotel die Golden Globes der Auslandspresse in Hollywood verliehen. Was für ein...
Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Aktuelle Nachrichten
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donnerstagnachmittag, 6. Dezember 2018, die...
A Star Is Born (2018) (Trailer)
Filmtrailer
Sollte das Video nicht zu sehen sein, unterstützt Ihr Browser wahrscheinlich kein HTML5 Video. Offizieller Trailer zu Bradley Coopers Spielfilm "A Star Is Born" mit Bradley Cooper, Lady Gaga...
Original Soundtrack - A Star is Born
CD Besprechungen
  "A Star is Born" ist der Soundtrack zum gleichnamigen Kinofilm mit Bradley Cooper und Lady Gaga. Inhaltlich ist das bereits dritte Remake von "A Star is Born" ist eine nahezu...
A Star is Born (2018)
Spielfilme
In dem 2018er Remake von "A Star is Born" übernehmen Bradley Cooper und Lady Gaga die Hauptrollen. Es ist die fünfte Verfilmung des großgedachten Stoffes...