Im Falle eines Oscar-Gewinns würde die Auszeichen, wenn auch Reba McEntire den Song sing, gar nicht an die Country-Künstlerin gehen. Das kommt daher, dass der Song zwar zweifelsohne von McEntire gesungen wird, er jedoch von Songschreiberin Diane Warren geschrieben wurde. Die Acadamy of Motion Pictures Arts and Sciences verleiht den Oscar in der Kategorie Bester Song stets an die entsprechenden Songschreiber oder Songschreiberinnen, McEntire freute sich trotzdem über die Nachricht und gratulierte Diane Warren zur Nominierung gefolgt von einem Dank dafür, den Song performen zu dürfen.
Eine Familie im Kampf mit der Sucht
Darum geht es in "Four Good Days", eine Familie, die versucht eine Heroin-Sucht zu überwinden. Dazu passt "Somehow You Do" als bewegende und gefühlvoll sowie starke Ballade. Das Lied schafft es im Rahmen des Films zu gleichen Teilen eine traurige und starke Seite zu zeigen und fügt sich damit perfekt in das Gesamtbild ein, wodurch die Nominierung zum Besten Song gerechtfertigt ist. Erschienen ist der Song im April mit einem Video, das unter der Regie von Jon Avnet gedreht wurde.
Reba McEntire - Somehow You Do (From The Motion Picture Four Good Days)
Der Song wird es trotz dieser Vorschusslorbeeren in der 94. Oscars-Night nicht leicht haben, denn mit den Songs "Be Alive" aus King Richard, "Dos Oruguitas" aus Encanto, "Down to Joy" aus Belfast und "Keine Zeit zu sterben" aus dem gleichnamigen Film ist die Konkurrenz keine kleine.
Außerdem wurde Jessica Chastain in der Kategorie Beste Schauspielerin für ihre Leistung in "The Eyes of Tammy Faye" für einen Oscar nominiert sowie Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh für ihr Zutun bei ebenfalls "The Eyes of Tammy Faye" in der Kategorie Bestes Make-Up und Beste Frisuren.
Die 94. Oscar-Verleihung wird am 27. März 2022 im Dolby Theatre in Hollywood, Los Angeles, stattfinden. Das Network ABC wird die Gala live übertragen, in Deutschland übertägt ProSieben live.