Lilly Hiatt - Walking Proof

CD Cover: Lilly Hiatt - Walking Proof

Ein weiteres Album zum Generationswechsel: Mit "Walking Proof" tritt Lilly Hiatt weiter aus dem Schatten ihres Vaters John Hiatt.

Töchter und Söhne von berühmten Stars haben es schwer. Zu lang, zu mächtig ist nicht selten der Schatten von Superstar-Mami oder -Papi. Stets wird jedes Album, jeder Song, jeder Ton mit dem Werk des erfolgreichen Elternteils verglichen - ein kontinuierliches Wachsen und Entwickeln einer eigenen Karriere wird da schwierig. Wer es unter diesen Umständen trotzdem schafft, bringt zumindest die mentalen Voraussetzungen für das harte Business mit. Bei Lilly Hiatt, Tochter des Folk-Rockers und großartigen Storytellers John Hiatt, gesellt sich auch noch eine gehörige Portion Talent dazu. Das beweist sie jetzt mit "Walking Proof" - und knüpft damit an das hochgelobte, 2017 erschienene Album "Trinity Lane" an.

Ihr Start ins Leben verlief tragisch. Sie war gerade mal ein Jahr alt, als sich ihre Mutter das Leben nahm. So wuchs sie auf einer Farm in der Nähe von Nashville auf, gemeinsam mit ihrem Vater John, dessen dritter Ehefrau und mit zwei Geschwistern. Weitgehend: heile Welt. Auch weil ihr Daddy erfolgreich den Alkoholentzug hinbekam. Mit zwölf Jahren bekam sie ihre erste Gitarre, 2006 machte sie an der Universität von Denver ihren Abschluss in Psychologie. Unterm Strich sind die besten Voraussetzungen für Songs und Stories jenseits ausgelatschter Pfade. Mit vier wohlwollend von der Kritik aufgenommenen Alben löste sie bisher das Versprechen ein - ohne jedoch den kommerziellen Durchbruch zu schaffen.

Weiter auf Emanzipationskurs: Lilly Hiatt

Vielleicht gelingt das der 1984 in Los Angeles geborenen Sänger und Songschreiberin ja jetzt mit "Walking Proof". Ganz schlecht sollten die Chancen dafür jedenfalls nicht stehen. Aus verschiedenen Gründen: Zum einen hat Lilly Hiatt mit Ex-Cage The Elephant-Gitarrist Lincoln Parish einen kompetenten, dennoch unverbrauchten Wegbegleiter gefunden. Zum anderen präsentiert sie auf den elf neuen Songs ein paar klangvolle Namen, darunter Amanda Shires, Aaron Lee Tasjan und - erstmals in ihrer Karriere - ihren raubeinigen Vater. Als größten Trumpf im Ärmel aber ist ihr Talent als Songwriterin und Sängerin zu nennen. So hat Lilly Hiatt nicht nur ein gutes Händchen für griffige, runde und trotzdem originelle Songs. Ihr gelingt mit "Walking Proof" auch das Kunststück, eine individuelle akustische Duftnote zu etablieren: ein Sound, der rockige Gitarren-Riffs und subtile Folk-Melodien unter einen Hut bringt.

Schon mit dem Opener "Rae" bekommt man eine Ahnung davon. Nach einem knapp einminütigen Intro - nur E-Gitarre und Stimme - gesellen sich eine Rhythmus-Gruppe, eine Orgel, ein solider Beat und dazu außergewöhnlich schöne Akkorde und Melodien. Folk, Folk-Rock, Pop, Rock. Alles da. Alles verwoben. Als Bindeglied und Wegweiserin inmitten der musikalischen Winkel dient die Stimme von Lilly Hiatt. Hoch, sehr hoch, so hoch sogar, dass man Kontrollverlust und damit ein sich überschlagendes Kreischen befürchten muss.

Grundlos, wie sich schnell herausstellt. Lilly Hiatt ist in ihren acht Karrierejahren offenbar zu einer souveränen, charismatischen Performerin gereift. Schon der Auftakt-Song gibt darüber Auskunft.

Gesellenstück mit elf meisterhaften Songs: "Walking Proof"

Mit jedem nachfolgenden Track untermauert sie diesen Eindruck: Im Vintage-Beat von "Little Believer", im ruhigen, langsamen Country-Rock von "Candy Lunch", in der melodisch höchst gefälligen Folk-Perle "Drawl" und natürlich auch in Songs, die von der Spannung aus harten Gitarren-Riffs und weichen Melodiebögen leben - wie "Brightest Star" und "P Town".

Songwriter-Fürst und Papa John ist übrigens bei einem Song namens "Some Kind of Drug" mit von der Partie. Welchen Part Daddy dabei allerdings übernimmt, bleibt rätselhaft. Seine Reißnägel-Stimme lässt sich in dem rockenden Midtempo-Song jedenfalls nicht ausmachen. Gut so. Er überlässt das Spotlight ganz und gar seiner Tochter. Er hatte ja ohnehin genügend davon…

Fazit: Mal beherzt, mal subtil: Der Folk-Rock von Lilly Hiatt besticht auf den elf Songs ihres neuen Albums "Walking Proof" mit Qualität und eigener Note. Daddy John Hiatt darf getrost in Rente gehen.

Label: New West / PIAS (rough Trade) VÖ: 27. März 2020
01 Rae
02 P-Town
03 Little Believer
04 Some Kind of Drug (mit John Hiatt)
05 Candy Lunch
06 Walking Proof (mit Amanda Shires)
07 Drawl (mit Amanda Shires)
08 Brightest Star
09 Never Play Guitar (mit Aaron Lee Tasjan)
10 Move
11 Scream
Anmelden
Jason Isbell reicht die Scheidung von Amanda Shires ein
Aktuelle Nachrichten
Die Ehe von Jason Isbell und Amanda Shires, zwei Säulen der Country- und Americana-Musik, hat ihren letzten Akkord angeschlagen...
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
John Hiatt with The Jerry Douglas Band - Leftover Feelings
CD Besprechungen
Wenn Raubein John Hiatt mit den Virtuosen der Jerry Douglas Band gemeinsame Sache macht, kann nur großartige Musik herauskommen. So ist es auch, wie "Leftover...
Jason Isbell tritt aus der CMA aus
Aktuelle Nachrichten
Jason Isbell und Amanda Shires kündigen ihre CMA Mitgliedschaft Wenn Menschen ihre Mitgliedschaft bei etwas beenden ist das heutzutage mehr alltäglich als für viele der Kaffee am Morgen. Der...
The Highwomen - The Highwomen
CD Besprechungen
  The Highwomen ist ein Country-All-Star-Damen-Ensemble das mit ihrem gleichnamigen Debüt-Album in die Fußstapfen der legendären "Highwaymen" treten möchte. Heidewitzka, das waren...
John Hiatt - The Eclipse Sessions
CD Besprechungen
John Hiatt meldet sich mit The Eclipse Sessions zurück. John Hiatt blieb mit seinen Alben immer ein bisschen unter dem Radar. Sein erfolgreichstes Album "Mystic...
Amanda Shires - To the Sunset
CD Besprechungen
Country Music gemsicht mit Folk, Americana, ein paar elektronische Klänge und etwas Rock - fertig ist "To the Sunset" von Amanda Shires. Amanda Shires kennt jeder...
Amanda Shires
Biografien
Die Country-Sängerin und Violinistin Amanda Shires spielte im Film "Country Strong" mit. Musikalische Untätigkeit kann man Amanda Shires nun wirklich nicht unterstellen. Die Country-Sängerin und...
Various Artists - All My Friends: Celebrating The Songs and Voice of Gregg Allmann (CD & DVD)
CD Besprechungen
Sänger, Keyboarder und Songwriter Gregg Allman zählt zu den absoluten Größen der US-Rockszene. Der 66-jährige ist nicht nur gemeinsam mit seiner Band, den Allman...
Pat Green - Songs We Wish We'd Written II
CD Besprechungen
Vom eigenen Vertrieb seiner Musik zum Indielabel und über zwei Major-Labels dann wieder hin...