Amanda Shires

Amanda Shires

Die Country-Sängerin und Violinistin Amanda Shires spielte im Film "Country Strong" mit.

Musikalische Untätigkeit kann man Amanda Shires nun wirklich nicht unterstellen. Die Country-Sängerin und Violinistin spielte schon bei den Texas Playboys, Thrift Store Cowboys sowie Jason Isbell & the 400 Unit und macht Musik als Duo mit Rod Picott. Man könnte Amanda Shires also als Hans Dampf in allen Gassen bezeichnen.

Amanda Shires wurde am 5. März 1982 in Lubbock, Texas, geboren. Nach der Scheidung ihrer Eltern verbrachte sie ihre Kindheit pendelnd in Texas zwischen Lubbock und Mineral Wells. Mit 10 Jahren erlernte Sie das Violinenspiel, nachdem sie sich eine Violine in einer Pfandleihe gekauft hatte. Mit 15 wurde sie Mitglied der Texas Playboys, die frühere Band der Western Swing Legende Bob Wills.

Being Brave (2005) bis Down Fell The Doves (2013)

2005 veröffentlichte Amanda Shires ihr erstes Solo-Album "Being Brave" im Eigenvertrieb, das überwiegend Instrumentalstücke enthielt.

Amanda Shires zog nach Nashville und veröffentlichte vier Jahre später gleich zwei Alben: Erst ihr Solo-Album "West Cross Timbers" und später dann mit Rod Picott "Sew Your Heart with Wires".

2011 folgte "Carrying Lightning" und 2013 dann "Down Fell The Doves".

2011 übernahm Amanda Shires eine Rolle in dem Film "Country Strong". Sie war Sängerin in der Band von Gwyneth Paltrow.

Ebenfalls 2011 begann Amanda Shires mit Jason Isbell auszugehen, dem Sie am 23. Februar 2013 das Ja-Wort gab. Am 1. September 2015 kann ihr erstes Kind, Mercy Rose, zur Welt.

My Piece of Land (2016)

Talent und Beharrlichkeit wirkten sich aus und so erhielt Amanda Shires 2015 einen Plattenvertrag bei BMG Rights Management, die am 16. September 2016 das Album "My Piece of Land", produziert von Dave Cobb, auf den Markt brachten. Da das Album nur digital zum Download und Stream sowie als Vinyl angeboten wurde, fehlten die Verkaufszahlen der CDs und so gab es keinen Charteinstieg in den Billboard Country Album Charts. Lediglich in den Billboard Americana Album und den Billboard Independent Album Charts gab es ein kurzes aufflackern.

2017 wurde Amanda Shires während der Americana Music Honors & Awards als Emerging Artist of the Year ausgezeichnet.

To the Sunset (2018)

Am 3. August 2018 erscheint das neue Album von Amanda Shires "To the Sunset", das erneut von Dave Cobb produziert wurde. Auf dem Album sind auch Gillian Welch und David Rawlings zu hören. "To the Sunset" erscheint auf Silver Knife in Zusammenarbeit mit Thirty Tigers.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2018 To The Sunset (Silver Knife)  
Cover 2016 My Piece of Land (BMG Rights Management)  
Cover 2013 Down Fell the Doves (Lightning Rod Records)  
Cover 2011 Carrying Lightning (Lightning Rod Records)  
Cover 2009 Sew Your Heart with Wires (Welding Rod Records)  
Cover 2009 West Cross Timbers (Eigenvertrieb)  
Cover 2009 Being Brave (Eigenvertrieb)  
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
       
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
       
Jahr Rolle Film/Serie
2010 Kelly's Bandmade "Country Strong"