Jason Isbell und Amanda Shires waren fast 11 Jahre verheiratet – nun die Scheidung
Jason Isbell reichte die Scheidung von Amanda Shires nach fast 11 Jahren Ehe am 15. Dezember 2023 ein, wie aus den nun von amerikanischen People Magazine öffentlich gemachten Gerichtsunterlagen hervorgeht.
Jason Isbell, der ein von der Kritik gefeierter Sänger und Songschreiber ist und der seit zehn Jahren seine Band 400 Unit leitet; Amanda Shires ist sowohl eine angesehene Solo-Künstlerin als auch Mitglied der Supergruppe Highwomen und gelegentliches Mitglied von Isbells Band. Bei der Grammy-Verleihung am vergangenen Sonntag gewannen Isbell und die 400 Unit zwei Grammys, darunter den für das beste Americana-Album für ihre letzte Veröffentlichung "Weathervanes".
Die Geschichte des Paares reicht über zwei Jahrzehnte zurück. Isbell sah Shires zum ersten Mal im Jahr 2003, als sie in der Band von Billy Joe Shaver Geige spielte. Ein Jahr später lernten sich die beiden kennen; zu diesem Zeitpunkt war Shires bei den Thrift Store Cowboys und Isbell bei den Drive-By Truckers. Als ein Freund von Shires ihr erzählte, dass Isbell ein berühmter Rockstar sei, ließ Shires ihn scherzhaft ein Polaroid signieren; Isbell sah sich daraufhin ihren Auftritt von einem Platz in der ersten Reihe aus an. "Ich dachte mir: 'Das ist das Mädchen, das mit Billy Joe Shaver gespielt hat, das muss es sein.' Denn sie hatte die gleichen Stiefel an. Wir trafen uns und redeten danach nur kurz."
Die beiden blieben in Kontakt, und Amanda Shires spielte 2011 auf seinem Album "Here We Rest" mit und wurde ein wiederkehrendes Mitglied in seiner Band. Noch im selben Jahr wurden sie ein Paar und begannen, gemeinsam in Nashville zu leben. Im Jahr 2012 besuchte er sie in Sewanee: The University of the South in Tennessee und machte ihr einen Heiratsantrag. Im Februar 2013 heirateten sie und bekamen zwei Jahre später eine Tochter, Mercy Rose.
Wie das Paar offen zugab, belasteten die Herausforderungen einer Familie mit zwei Musikerkarrieren in Verbindung mit einem Alkoholproblem, das Jason Isbell schon früh in ihrer Beziehung überwunden hatte, ihre Ehe. Amanda Shires half ihm schon früh, einen Entzug zu machen." Es begann wie eine coole Nacht, und endete als die schlimmste Nacht aller Zeiten", sagte sie gegenüber WNYC- New York Public Radio. "Zu diesem Zeitpunkt wollte ich nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil ich am nächsten Morgen so wütend war."
Fans der beiden Musiker lasen oft zwischen den Zeilen, um herauszufinden, welche Songs sie über den jeweils anderen geschrieben hatten. Obwohl das Paar diese Vermutungen selten bestätigte, zweifelten nur wenige daran, dass Shires' "Fault Lines" von ihrem 2002er Album "Take It Like a Man" von ihren Eheproblemen handelte: "Man könnte sagen, dass es meine Schuld ist, dass wir nicht miteinander auskommen, und wenn jemand fragt, werde ich sagen, was wahr ist, und das ist wirklich 'Ich weiß es nicht'.
Während der Produktion von Jason Isbells Album "Reunions" (2020) schienen sich die Schwierigkeiten zwischen den beiden zuzuspitzen. Amanda Shires, die auch auf dem Album mitspielte, sagte, sie habe das Gefühl, dass ihr Beitrag ignoriert wurde, und verließ ihr Zuhause, um eine Woche lang in einem Motel zu leben.
Im Februar 2023 feierten die beiden ihren 10. Hochzeitstag mit zwei fröhlichen Posts. Einige Monate später berichtete Sam Jones' HBO-Dokumentation "Running with Your Eyes Closed" über ihr Leben und die Aufnahmen von "Reunions". Der Film enthält Szenen von Spannungen zwischen den beiden im Studio, und man sieht auch, wie Amanda Shires eine E-Mail an Jason Isbell über Eheberatung vorliest. "Ich werde mir den Film nie wieder ansehen", sagte Jason Isbell dieses Jahr gegenüber GQ, "aber wir haben den Leuten die Wahrheit gesagt, und es war gut, dass sie das gesehen haben, denn das ist unser Job."
Bisher gibt es keine Stellungnahme, weder von Jason Isbell noch von Amanda Shires.