I'm With Her - See You Around

CD Cover: I'm With Her - See You Around

"See You Around" ist das 2018er Debüt-Album von I'm With Her (Sara Watkins, Aoife O'Donovan und Sarah Jarosz).

I'm With Her – das sagt man schnell mal beim Einlass, um sich als Begleitung oder auch Paar zu erkennen zu geben. Hier erklären sich drei der interessantesten und erfolgreichsten Folk und Countrymusikerinnen zu einander gehörig und man darf ruhig ein bisschen Gänsehaut kriegen.

See You Around - Debüt-Album von drei Hochkarätern

Sarah Watkins, Mitgründerin der Progressive Bluegrass Band Nickel Creek und Mitglied der Watkins Family Hour, Aoife O'Donovan von den ehemaligen Crooked Still und bekannt für ihre keltischen Wurzeln sowie , die Grammy Gewinnerin, die Folk, Bluegrass und Indiepop zu vereinen vermag. Kurz gesagt: drei Hochkaräter bilden I'm With Her.

Wie im Folkgenre üblich, kennt man sich von diversen Festivals und hat hier und dort schon gemeinsam gespielt; dann aber, beim Telluride Bluegrass Festival 2014 kam es zu spontan zu einer 30-minütigen, gemeinsamen Session, die das Publikum ebenso wie die Künstlerinnen derart begeistert und inspiriert hat, dass die Idee zur gemeinsamen Band geboren war. Und dass nicht nur, weil sie alle drei versierte Instrumentalistinnen, Sängerinnen und Songschreiberinnen sind, sondern weil sie ganz offenbar auch Weltsicht und Haltung teilen.

Ein Skill Battle, wie man im Folk nicht ganz unbegründet fürchten muss, ist ihre Sache nicht. Vielmehr haben sich die 12 Songs aus zwei längeren Klausuren ergeben, in denen sie ihre Themen und Spielweisen verbanden. Das akustische Instrumentarium aus Fiddle, Mandoline, Banjo, Ukulele, Dobro, Gitarren und Piano wurde um Keyboards und Loops erweitert, letztere sorgen gleich zu Beginn für eine melancholisch-verträumte Atmosphäre.

Es geht auch ohne Klischees

Klischees sind so vollkommen abwesend, ja sie werden nicht einmal zitiert. Einzig das kurze Instrumentalstück „Waitsfield“ ist ein fröhliches Stück in der Bluegrass Tradition und wirkt ein wenig wie ein Fremdkörper. Ansonsten ist das Songwriting kompromisslos und entspricht der allen eigenen Vorsicht und Suchfreudigkeit.

Der Song "Game to Lose" ist hier sinngebend: Um etwas zu gewinnen, musst Du riskieren, singen sie und tasten sich, rhythmisch sprunghaft unterstützt, entschlossen in einen energischen Mutmachersong.

"Pangaea" thematisiert das Auseinanderdriften von einst Verbundenem, und das berührende, nachhaltig erinnerbare "Wild One" ist eine melancholische Warnung, das eigene Terrain nicht zu Gunsten eines anderen zu verlassen, weil dort Gefahr droht.

"Overland" greift das Motiv des Siedelns auf, das in der amerikanischen Geschichte so fundamental ist und das hier auf der Achse Chicago-San Francisco die moderne Variante liefert, eine Einladung zu Aufbruch und Veränderung.

Der Apfel als erotisches Symbol

Wie sehr auch ein erotisches Motiv bei diesem Trio in guten Händen ist, zeigt der sommerliche Song "Ryland (Under The Apple Tree)". Der Apfel wird hier zum Symbol der Versuchung, der Ekstase und der Vergänglichkeit.

Die einzige Coverversion dieses Debütalbums ist der Song "Hundred Miles" aus der Feder von Gillian Welch, die in diesem Bunde fast nicht fehlen darf, entspricht sie ihm doch in Haltung und Background. Produzent Ethan Johns begleitet hier gefühlvoll am für ihn so typischen Harmonium.

Produzent Ethan Johns in Hochform

Zu den Paradeproduktionen von Ethan Johns, Sohn von Classic-Rock Produzent Glyn Johns, zählen unter anderem Ray LaMontagne, Kings Of Leon und Paul McCartney, im innovativen Bereich von Tradition und Moderne, von Folk und Songwriterambition ist er bestens zu Hause. Seine Begabung, die Bandsituation im Studio in einen Sound umzusetzen, der den Zuhörer maximal teilhaben lässt, Transparenz vermittelt und gleichzeitig die Gesamtheit einer Performance als Ereignis würdigt, kommt hier gut zur Geltung.

Fazit: Eingängigkeit ist von I'm With Her auf ihrem Debüt-Album "See You Around" nicht das erklärte Ziel, und so bleiben am Ende von den 12 Songs nicht alle hängen. Aber die Phrasierungen, Akzente und die umwerfende Harmonie der Stimmen und Instrumente lassen das gerne vergessen.

Label: Rounder (Universal) VÖ: 15. Februar 2018
01 See You Around
02 Game to Lose
03 Ain't That Fine
04 Pangaea
05 I-89
06 Wild One
07 Waitsfield
08 Ryland (Under The Apple Tree)
09 Overland
10 Crescent City

11Close It Down12Hundred Miles

Anmelden
Weitere Musik von und mit I'm With Her
I'm With Her - die kleine große Supergroup feiert ihr einziges Deutschlandkonzert
Veranstaltungsberichte
Die I'm With Her Live-Premiere in Berlin war ausverkauft. Dieses Konzert war schnell ausverkauft. Eigentlich zu schnell, um nicht nach einem größeren Spielort zu rufen. Andererseits war das Silent...
The Infamous Stringdusters - Ladies & Gentlemen
CD Besprechungen
Mit "Ladies & Gentlemen" legt das virtuose Sextett The Infamous Stringdusters sein fünftes Album vor - mit kräftiger Unterstützung einer illustren Damenriege...
Sara Watkins - Under The Pepper Tree
CD Besprechungen
In "Under The Pepper Tree" verpasst Sara Watkins Kinder- und Schlaflieder einen Bluegrass-Anstrich. Der Grammy-dekorierten Sarah Watkins gelingt mit "Under The...
Sarah Jarosz - Polaroid Lovers
CD Besprechungen
  Sarah Jarosz ist nicht weniger als ein Phänomen. Mit zehn begann die aus Austin, Texas, stammende Musikerin mit dem Mandolinenspiel, zwei Jahre später stand sie schon mit...
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
Die Country-Gewinner für die 63. jährlichen Grammy Awards (2021)
Aktuelle Nachrichten
Die Grammy Gewinner im Country-Genre 2021. Abseits der Kritik, dass die Grammys intransparent sind und es üblichen Aufschreis der Personen, die nicht nominiert waren, wurden am 14. März 2021 im...
Mary Chapin Carpenter - The Dirt and the Stars
CD Besprechungen
Mary Chapin Carpenter zählt zu den besten Storytellern. Was sie mit ihrem neuen Album "The Dirt and the Stars" unter Beweis stellt. Ruhig geworden. Das passt...
Sarah Jarosz - World on the Ground
CD Besprechungen
Sarah Jarosz präsentiert auf ihrem fünften Album "World on the Ground" Folk auf höchstem Niveau. Naturtalent, Wunderkind, Senkrechtstarterin. Wer von Sarah Jarosz...
Various Artists - Johnny Cash: Forever Words
CD Besprechungen
"Forever Words" ist eine wundervolle Verbeugung vor Johnny Cash. In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Johnny Cash zum 15. Mal. Die Country Music-Legende ist...
Tournee-Auftakt von Aoife O'Donovan
Veranstaltungsberichte
Eine amerikanische Songwriterin mit irischen Wurzeln - Tourauftakt von Aoife O'Donovan in Berlin. Nach einem 36 Stunden Trip von Minneapolis über Amsterdam nach Berlin noch strahlend schön und...