Yusuf Islam - Tell 'Em I'm Gone

CD Cover: Yusuf Islam - Tell 'Em I'm Gone

Das größte Rätsel der Musikgeschichte meldet sich mal wieder zu Wort: Yusuf, aka Cat Stevens. Sein neues Album "Tell 'Em I'm Gone" ist, das steht fest, das Beste, seit seinem Comeback im Jahr 2006.
Er kam nach 28 Jahren selbstauferlegter Pause als ein anderer zurück. Nicht nur, weil er zum Islam konvertierte und sich seitdem Yusuf Islam nennt und den guten, alten Cat Stevens ausrangiert hat. Er zeigte sich auf "Another Cup", seiner Comeback-CD vor acht Jahren, auch musikalisch verändert. Kein Wunder. Eine so lange Pause. Eine so große persönliche Veränderung. Man rätselte über den genialen Songschmied von so großartigen Song-Evergreens wie "The First Cut Is The Deepest", "Moonshadow" oder "Lady D'Arbanville": Ist er noch ein Mensch oder schon ein mystisches Wesen? "Tell 'Em I'm Gone" gibt endlich die ersehnte Antwort: Steven Demetre Georgiou, wie Yusuf/Cat Stevens laut Geburtsurkunde heißt, ist immer noch ein Mensch aus Fleisch und Blut.

So viel Bodenständigkeit wie er auf seinem neuen Album präsentiert, hätte man allerdings nicht erwartet. Denn auf dem von ihm gemeinsam mit Rick Rubin produzierten Album huldigt der graubärtige Sänger und Songschreiber erstaunlicherweise dem Blues und dem R&B, den Wurzeln und Roots von Pop und Rock. Das Ergebnis sind zehn grandiose Songs und Interpretationen, die man immer wieder hören kann. Nicht, weil die Arrangements so viele versteckte Feinheiten zu bieten hätten. Sondern weil die Musik durch seltene Wärme besticht.

Es ist schon erstaunlich, dass fast 50 Jahre ins Land ziehen müssen, bis dieses Phantom von Künstler so ein Album präsentiert. Dabei, so schreibt er in den Liner-Notes, habe er sich schon als Teenager vom R&B angezogen gefühlt, von Künstlern wie Bo Diddley, Chuck Berry, Howlin' Wolf und Jimmy Reed. Gleiches kann auch Eric Clapton von sich behaupten. Nur, dass sich der schon früh aufgemacht hat, musikalisch in die Fußstapfen dieser Roots-Künstler zu treten. Nun macht es Yusuf - und klingt dabei nicht selten wie der erwähnte Eric Clapton. Man nehme nur die Luther Dixon/Al Smith-Komposition "Big Boss Man". Ein rabenschwarzer Blues, mit der exzellenten Harp von Charlie Musselwhite, mit Feeling - aber eben mit dem gewissen Brit-Blues-Feeling, das Eric Clapton seit jeher auszeichnet.

Dass Yusuf imstande ist, einen dieser vielen Klassiker des 12-Takt-Schemas kompetent zu interpretieren, ist nicht verwunderlich. Dass er es aber drauf hat, selbst den einen oder andern Song-Meilenstein in diesem Genre zu setzen, ist noch mal etwas anderes. Er hat es drauf. Und wie. Man nehme nur das finale "Doors". Ein Blues mit Gospel-Orgel. Die wummert sicher nicht zufällig, denn Islam & Gospel - das sollte sich eigentlich ausgrenzen. Vermutlich geht's ihm darum: weg mit den Klischees, weg mit den Grenzen, weg mit den verschlossenen Türen. "Doors" gehört zu den Glanzlichtern dieser durchweg exzellenten CD, vielleicht sogar zu den Glanzlichtern in der gesamten Karriere von Yusuf Islam/Cat Stevens.

Welch prächtigen Blues-Sänger die britische Songwriter-Legende abgibt, beweist er auch in dem Edgar-Winter-Track "Dying to Live". Begleitet nur von Akustik-Gitarre, Keyboard und Bass gibt er eine höchst emotionale Performance, veredelt er subtil die einst von Winter edel geschmiedeten, todtraurigen Textzeilen. Purer Blues, wie man ihn aber nur selten zu Gehör bekommt.
Auch bei den weiteren Cover-Versionen überrascht und verzückt Yusuf. So holt er mit "The Devil Came From Kansas" den 1969 erschienenen Procol Harum-Rocker aus der Song-Mottenkiste, um ihn zu entstauben, um ihn mit neuem Schwung und neuen Sounds aufzuladen und ihn gemeinsam mit Begleitern wie Americana-Liebling Bonny "Prince" Billy in neue Song-Höhen steigen zu lassen.

Gestern und Heute ist auch das Thema bei dem neu arrangierten, jetzt zum Titelsong umfunktionierten Traditional "Tell 'Em I'm Gone". Wieder sind Bonnie "Prince" Billy und Gitarrist Matt Weeney mit von der Partie, wieder ergeben Roots und Rock, erdiger Blues und pure Magie eine unwiderstehliche Mixtur ab. Eine in Arabisch gesungene Textzeile schlägt überdies die Genre-Brücke zur World Music.
Weitere Yusuf-Originale - wie "I Was Raised In Babylon" und "Editing Floor Blues" - erfüllen ebenfalls die höchsten Qualitätskriterien. Eine Meisterleistung!

Fazit: Ob Cat Stevens oder Yusuf Islam - der Mann macht einfach klasse Musik. Für das bluesige "Tell ´Em I’m Gone" gilt das mehr denn je. Ein absoluter Volltreffer!

Label: Legacy (Sony) VÖ: 24. Oktober 2014

  • Titelliste

  • Video-Interview

01 I Was Raised In Babylon 06 Cat & The Dog Trap
02 Big Boss Man 07 Gold Digger
03 Dying to Live 08 The Devil Came From Kansas
04 You Are My Sunshine 09 Tell 'Em I'm Gone
05 Editing Floor Blues 10 Doors

Anmelden
Weitere Musik von und mit Yusuf Islam
Neil Young with Crazy Horse - World Record
CD Besprechungen
Auf "World Record" macht Neil Young zum 15. Mal gemeinsame Sache mit seiner Begleitband Crazy Horse Meine Güte, es ist ja fast nicht zu glauben. Das erste Album,...
The Avett Brothers - True Sadness
CD Besprechungen
Von Folk über Pop bis Country: The Avett Brothers präsentieren ihr neuntes Studioalbum "True Sadness". Nach drei Jahren Wartezeit präsentieren "The Avett...
Mrs Greenbird schaffen mit Postcards den Sprung in die deutschen Charts
Aktuelle Nachrichten
Wenn am kommenden Freitag die Charts in Deutschland veröffentlicht werden, findet man auch einige Country als auch country affine Themen in den Top 100 wieder. Aber auch eine ehemalige Country-...
Yusuf Islam (Cat Stevens) im Interview zu seinem Album Tell 'em I'm Gone
Interviews
Sollte das Video nicht zu sehen sein, unterstützt Ihr Browser wahrscheinlich kein HTML5 Video. Yusuf Islam (Cat Stevens) spricht über die Entstehung seines neuen Albums "Tell 'em I'm Gone...
Jennifer Nettles - That Girl
CD Besprechungen
Dass die Elternschaft Menschen verändert, ist nicht neu. Diese Erfahrung scheint auch Jennifer Nettles gemacht zu haben - jedenfalls zeigt sich die ehemalige...
Jennifer Nettles auf Solopfaden
Kolumnen & Reportagen
Man sagt, alles beginnt mit einem Lied. Für Jennifer Nettles begann alles mit einem Anruf. Rick Rubin stand lange Zeit ganz oben auf dem Produzenten-Wunschzettel der Sängerin, doch dann war es ihre...
Rick Rubin produziert ein Solo-Album mit Jennifer Nettles
Aktuelle Nachrichten
Nachdem Kristian Bush bereits seine erste Solo-Single veröffentlicht hat, möchte nun auch die zweite Hälfte des Duos Sugarland, Jennifer Nettles, Solopfade bestreiten. Und als Produzent hat sich die...
The Avett Brothers - The Carpenter
CD Besprechungen
Bevor die Brüder Scott und Seth Avett die mittlerweile höchst erfolgreichen Avett Brothers...
Produziert Rick Rubin das neue Album von The Band Perry?
Aktuelle Nachrichten
Im Mai wird The Band Perry ins Studio gehen, um mit den Aufnahmen für ihr zweites Studio-Album zu beginnen. Und auch wenn noch nicht feststeht, wer hinter den Reglern sitzt, schürt die Band das...
Happy Birthday: Johnny Cash wäre heute 80 Jahre alt geworden
Kolumnen & Reportagen
Am 26. Februar 2012 wäre Johnny Cash 80 Jahre alt geworden. Obwohl der Mann, der für die Country Music steht, wie kaum ein Zweiter, am 12. September 2003 gestorben ist, leben er und seine Songs...