Florida Georgia Line - Life Rolls On

CD Cover: Florida Georgia Line - Life Rolls On

Auf ihrem 2021er Album Life Rolls On bietet Florida Georgia Line 16 starke Songs.

Mehr Gefühl, mehr Tiefgang, mehr Harmonie und deutlich weniger Party: Tyler Hubbard und Brian Kelley von Florida Georgia Line sind endgültig erwachsen geworden - wie ihr neues Album "Life Rolls On" eindrucksvoll beweist.

Sie geben es ja selbst zu: Die immer gut gelaunten, stets für einen Spaß und ein Bierchen zu habenden Tyler Hubbard und Brian Kelley von (FGL) sind erwachsen geworden und - auch musikalisch - gereift. Beide sind sie mittlerweile verheiratet. Das dürfte sich selbst bei Country-Stars durch reduzierten Alkoholkonsum und rückläufiger Party-Frequenz bemerkbar machen. Geschadet hat das den beiden Gute-Laune-Bären aber nicht. Keinesfalls sogar, wie man jetzt auf "Life Rolls On" überprüfen kann: Nie waren Florida Georgia Line musikalisch wertvoller als heute. In den 16 Tracks bieten die zwei 16 kleine Lehrstunden in positiv Denken und Lebensfreude.

Steht ihnen gut: die neue Ernsthaftigkeit von Florida Georgia Line

Beginnen wir mit dem letzten Song, dem Titeltrack. Obwohl die beiden bei sonst so gut wie allen anderen Songs ihre Komponistenfinger im Spiel hatten, gewähren sie Fremdautoren die Ehre der Titelsong-Komposition ihres fünften Studio-Albums. Wer weiß, vielleicht hat ihnen die Aussage von "Life Rolls On" besonders gut gefallen. Musikalisch sticht der Song indes nicht hervor. Nicht, dass er nur mittelmäßig oder gar schlecht wäre. Das sicher nicht. Nur: Das die anderen sind das auch nicht. Ganz im Gegenteil.

Es scheint, dass Tyler Hubbard und Brian Kelley in den elf Florida Georgia Line-Jahren ihren neuen, eigenen Sound gefunden haben. Ein Klang, der Pop-Bedürfnisse bedient, der leicht und eingängig ist, der meist im unteren, lässig hingeschnippten Tempobereich angesiedelt ist, der an sonnige Tage an einem See denken lässt und: der sich gleichzeitig an den Wurzeln des Country speist.

Man nehme nur den Opener. Das kunstvoll von FGL gemeinsam mit Corey Crowder, David Garcia und Josh Miller geschriebene "Long Live": Zu klingenden Akustik-Gitarren lassen die beiden Textzeilen wie "long live all the small towners, sun-up to sundowners, that old school Haggard and Hank" vernehmen. Gut, der Fingerzeig zu Nashville-Legenden ist nicht neu, doch Hubbard und Kelley scheinen es mit der Verneigung vor den frühen Genre-Helden ernst zu meinen. So treffen sie nicht nur in diesem Song Stimmung und Tonfall des originären Country-Sounds - und dazu gleichermaßen den Nerv vom jungen urbanen Pop-Publikum.

Fast noch traditioneller fällt die anschließende Seelenmassage "Life Looks Good" aus. Hubbard und Kelley haben den weitgehend akustisch gehaltenen Song gemeinsam mit Corey Crowder und Jaren Johnston von The Cadillac Three geschrieben und ihn mit tadellosen Harmoniebögen ausgestattet. Sowohl Musik als auch die leicht angerauten Vocals erinnern an Blackhawk, die New Country-Größe aus den 90ern. Dass Georgia Florida Line aber ein Act aus dem hier und jetzt ist, belegen sie im Verlauf der 16 Songs starken CD natürlich mehrfach. Zum Beispiel gleich im nachfolgenden "Countryside" - ein so cooler wie melodischer Song, der alles mitbringt, was modernen Country hörenswert macht.

Positive Message, starke Songs: "Life Rolls On"

Dass die beiden notorischen Sunnyboys mittlerweile im Hafen der Ehe gelandet sind, deutet sich natürlich auch gelegentlich an. Beispielsweise in schmucken Love-Songs wie "Always Gonna Love You" und dem höchst romantischen "Eyes Closed". Doch keine Angst. Kuschelweiche Pantoffelhelden sind die einstigen Country-Flegel natürlich nicht geworden. Um das klar zu machen servieren sie zwischendrin immer wieder rockig ausgelassene Song-Kost. Titel wie den unvermeidlichen Drinkin' Song "Beer:30", das mit Rap-Elementen aufgeladene "Ain't Worried Bout It", das partytaugliche "New Truck" oder das mit wuchtigen E-Gitarren rockende "I Love My Country".

Für letzteren Track waren übrigens insgesamt sechs Autoren verantwortlich (FGL waren nicht darunter). Glatt zehn Songwriter mischten sogar bei dem melodischen Country-Pop von "Second Guessing (From Songland)" mit (darunter FGL und Shane McAnally). Ob das nötig ist? Eher kaum. Andernfalls würden sie mit der schwerblütig im Dreiviertel-Takt gehaltenen, an Tim McGraw erinnernden Ballade "Long Time Comin'" (FGL mit Jordan Schmidt und Canaan Smith) und dem hymnischen "U.S. Stronger" (nur von FGL geschrieben) nicht zwei Höhepunkte der CD liefern, die mit deutlich weniger vielen Songautoren auskommen.

Fazit: Das Leben geht weiter - und es ist schön. Mit "Life Rolls On", dem neuen Album von Florida Georgia Line, wird es noch um ein paar Takte schöner. Eine buchstäblich reife Leistung!

Label: BMLG (Universal) VÖ: 12. Februar 2021
01 Long Live
02 Life Looks Good
03 Countryside
04 Always Gonna Love You
05 I Love My Country
06 Hard to Get to Heaven
07 Long Time Comin'
08 Interlude
09 Ain't Worried Bout It (Album Version)
10 Beer:30
11 New Truck
12 Eyes Closed
13 Second Guessing (From Songland)
14 Good to Me
15 U.S. Stronger
16 Life Rolls On
Anmelden
Weitere Musik von und mit Florida Georgia Line
CMA Awards 2023 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 57. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Die endgültigen Nominierungen für die 57. jährlichen CMA Awards sind bekannt gegeben worden....
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...
Florida Georgia Line - Greatest Hits
CD Besprechungen
Tyler Hubbard und Brian Kelley schicken ihr Duo-Projekt Florida Georgia Line mit dem 18 Songs starken "Greatest Hits"-Album in Rente Lenny Kravitz meinte in einem...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Alben
Jahres End Charts
In einem spaltenden amerikanischen Klima ist es vielleicht angemessen, dass der Künstler, der den größten Einfluss auf die Billboard-Country-Charts zum Jahresende hatte, der spaltendste Act des Genres...
CMA Awards 2021 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 55. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Eric Church und Chris Stapleton führen die Nominierungen mit jeweils fünf Nominierungen an....
Chase Rice - The Album
CD Besprechungen
Nach Part 1 und Part 2 veröffentlicht Chase Rice jetzt das vollendete "The Album" Eine Albumveröffentlichung hat heute auch etwas von Mathematik. Kleines Beispiel...
Billboard Music Awards 2021: Die Gewinner aus dem Country Genre
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music-Gewinner der 2021er Billboard Music Awards Am Sonntag wurden in Los Angeles, Kalifornien, die Billboard Music Awards 2021 verliehen! Der Veranstalter versprach den Zuschauern ein...
Billboard Music Awards 2021: Die Nominierten aus dem Country Genre
Aktuelle Nachrichten
Die Nominierten für die 2021er Billboard Music Awards wurden bekanntgegeben Am 23. Mai 2021 werden im Microsoft Theater in Los Angeles, Kalifornien, die Billboard Music Awards verliehen. Die...