Gary Allan

Gary Allan

Gary Allan tauchte im Honkytonk-Zirkel seiner Heimatregion Southern California bereits im zarten Alter von zwölf Jahren auf. In der Band seines Vaters tingelte er durch die verrauchten und stickigen Bars und gründete schließlich seine eigene Band, mit der er in denselben Kneipen puren Bakersfield-Country spielte, angelehnt an Merle Haggard und Buck Owens.

Im Alter zwischen zwanzig und dreißig verbrachte Allan die meiste Zeit damit, seine musikalischen Fähigkeiten auszubauen und zu verfeinern. Er gehörte dem neuen traditionalistischen Flügel des Country an. 1996 erhielt er schließlich einen Vertrag bei Decca. Im selben Jahr erschien das Album "Used Heart for Sale", das zwar noch etwas zaghaft wirkte, aber bereits andeutete, welches Potenzial in Allan steckte. Der Nachfolger "It Would Be You" erschien zwei Jahre später. Die LP litt unter der glatten Nashville-Produktion, die den whiskeygetränkten Charme Allans kaum zur Geltung kommen ließ. Aber auch hier schimmerte sein Talent deutlich durch. Als Decca 1999 seine Pforten schloss, wurde Allan von MCA Nashville übernommen und brachte dort im selben Jahr sein nächstes Album "Smoke Rings in the Dark" heraus. Auf ihm spielte er das, was er am besten konnte - staubigen Honkytonk und gebrochene Country-Balladen - und lieferte im Ergebnis eine solide Arbeit ab, die sich vom Glanz der Music City nicht allzu stark beeinflusst zeigte. Das Album enthielt sogar eine Cover-Version des Del-Shannon-Klassikers "Runaway", die auf seine Anfänge im Honkytonk-Zirkel verwies.

Mit "Alright Guy" (2001), einer bestechenden Mischung aus verhaltener Kraft und Tempo sowie auf kleiner Flamme brennendem Crooning, bewies Allan, dass er mit zunehmenden Alter immer besser wurde. Die Single "Man to Man" wurde sein erster Nummer-1-Hit. Anschließend ging Allan auf eine ausgedehnte Tournee, um das Album zu promoten, und begann im Frühjahr 2003 mit der Arbeit an dessen Nachfolger "See If I Care", das im September 2003 erschien und im November 2004 mit "Nothing On But The Radio" den zweiten Nummer 1 Hit für Allan hervorbracht.

2005 gab es nach einer kleinen künstlerischen Besinnung ein sehr erfolgreiches Comeback mit dem Album "Tough All Over", welches in den USA schnell Platinstatus erreichte. 2007 erscheint mit "Greatest Hits" ein erstmaliger Rückblick auf das Schaffen des Künstlers.

Am 6. März 2007 veröffentlichte Gary Allan seine erste Greatest Hits CD. Der Silberling schaffte es bis an die Spitze der Billboard Country Album Charts. Auf dem Album finden sich die größten Hits seiner letzten sechs Studioalben sowie zwei neue Songs, einer davon ist "A Feelin' Like That", der von David Lee Murphy und Ira Dean geschrieben wurde. Der Songs kletterte bis auf Platz 12 der Billboard Hot Country Songs Charts.

Ende des Jahres 2007 schiebt Gary Allan mit seinem Album "Living Hard" endlich neue Songs in den Markt und er schliesst damti direkt an den Sound und das neue Image von "Tough All Over" an. Die erste Single des Albums "Watching Airplanes" hielt sich mehr als 20 Wochen in den Charts und platziert sich auf Platz 2 der Billboard Hot Country Songs Charts und auf Platz 1 der Mediabase Charts. Ein sicheres Zeichen für den Erfolg der Single, dass diese Single von Cledus T. Judd parodiert wurde. Er nahm den Song unter dem Titel "Washing Airplanes" für sein Album "Polyrically Uncorrect" auf.

Das nächste Album von Gary Allan erschien 2010 und trägt den Titel "Get Off on the Pain". Als zweite Single-Auskopplung wählte die Plattenfirma den Titelrtrack, der auf Platz 42 der Billboard Hot Country Songs Charts einstieg. Es war der bis dahin höchste Charteinstieg für die Gary-Allan-Single in den Billboard Hot Country Songs Charts.

Nachdem es etwas ruhiger um Gary Allan wurde, kündigte sein Plattenlabel im Herbst 2012 eine neue Single des Country-Sänger an und schickte "Every Storm (Runs Out Of Rain)" am 27. September an die Country-Radio-Stationen in den USA. Das dazugehörige Album soll Anfang 2013 erscheinen und den Titel "Set You Free" tragen.

Cover Jahr Album Anmerkung
Gary Allan - Ruthless 2021 Ruthless (MCA Nashville) CD-Besprechung
Gary Allan - Set You Free 2012 Set You Free (MCA Nashville) gold(USA)
CD-Besprechung
Gary Allan - Get Off On The Pain 2010 Get Off On The Pain (MCA Nashville) CD-Besprechung
Gary Allan - Living Hard 2007 Living Hard (MCA Nashville) gold(USA)
CD Besprechung
2007 Greatest Hits (MCA Nashville) gold(USA)
CD Besprechung
2005 Tough All Over (MCA Nashville)

 (USA)
CD-Besprechung

2003 See If I Care (MCA Nashville) (USA)
2001 Alright Guy (MCA Nashville) (USA)
1999 Smoke Rings in the Dark (MCA Nashville) (USA)
1998 It would be you (Decca Records)  
1996 Used Heart For Sale (Decca Records)

 (USA)

Jahr Rolle Film/Serie
1999 Eddie Cochran Shake, Rattle and Roll: An American Love Story (TV)