Jerrod Niemann

Jerrod Niemann

Jerrod Niemann wurde in Harper, Kansas geboren, wuchs dann aber in Liberal, Kansas auf. Nach seiner Highschoolzeit zog er dann nach Levelland, Texas. Er studierte mehrere Jahre Musik und nahm 1999 sein erstes Album "Long Hard Road" auf, welches er selbst veröffentlichte. Zu der Zeit war er in den Clubs und Saloons von Texas ein gefeierter Künstler.

2000 zog Niemann dann schließlich nach Nashville, wo er 2001 zwar einen Vertrag bei Mercury Nashville unterschrieb, aber dort nie ein Album aufnahm. Erst 2004 folgte mit "Jukebox of Hard Knocks" ein weiteres Album, welches er wieder in eigener Regie produzierte und vertrieb. Der grosse Erfolg als eigenständiger Künstler blieb aber leider aus.

Als Songwriter machte er sich da schon eher einen Namen. Er schrieb einige Hits für Garth Brooks, Jamey Johnson, Julie Roberts oder Blake Shelton. Der grosse Wurf gelang, als er zusammen mit seinem engen Freund Richie Brown "Good Ride Cowboy" schrieb, den Song, den Garth Brooks zum Gedenken an den verstorbenen Chris LeDoux aufnahm und für den Broadcast Music Incorporated Awards bekam, weil der Song die meist gespielte Single 2005 war. In dieser Zeit lernte Niemann auch einige andere, sehr junge Songwriter kennen, die inzwischen alle auch sehr erfolgreiche Einzelkünstler sind und einen engen Kreis bilden, nicht nur, weil sie Kollegen, sondern auch enge Freunde sind. Darunter zählt neben Richie Brown auch Jamey Johnson, Randy Houser und Chris Young.

2006 unterschrieb Niemann einen Vertrag bei Category 5 Records und mit "I Love Women (My Momma Can't Stand)" erschien sogar einen Single, welche sich in den Charts platzierte. Das dazu gehörige Album "Behind This Microphone" wurde aber nie veröffentlicht, weil das Label kurz nach der Veröffentlichung der Single schloss. Niemann schien einfach kein Glück bei seiner eigenen Karriere zu haben. Er verfiel daraufhin in schwerste Depressionen und schrieb über ein Jahr keine neue Musik.

Es war Jamey Johnson, selbst ein Mann mit einer Geschichte mit vielen Tiefen, der Niemann aus diesem Loch holte und ihn überredete, noch ein Album aufzunehmen, eines, was ehrlich ist und wo er sich nicht verbiegt. Genau das tat Niemann dann auch und das Werk "Judge Jerrod & The Hung Jury" war schon komplett fertig, bevor er sich bei Sea Gayle / Arista Nashville mit der Scheibe vorstellte. Er unterschrieb den Vertrag mit dem Label nur unter der mutigen Bedingung, dass keine Note des Albums mehr geändert würde. Sea Gayle lies sich auf diesen Schritt ein und der Erfolg 2010 gab allen Beteiligten recht.

Obwohl das Album auch einige Coverversionen enthält, hat Jerrod doch einen Grossteil der Songs mit komponiert. Durch die Zwischenspiele ergeben sich 20 Tracks, in denen Niemann zeigt, was ihn bewegt, manchmal zeigt er auch, wie schräg sein Humor ist. Musikalisch will er sich nicht in eine Schublade drängen lassen und zeigt nicht nur mehrere Faszetten der Countrymusic, sondern auch eher funkige Song, genauso wie bewegende Balladen.

Cover Jahr Album Anmerkung
Jerrod Niemann: This Ride 2017 This Ride (Curb) CD Besprechung
Jerrod Niemann: High Noon 2014 High Noon (Sea Gayle/Arista Nashville) CD Besprechung
2012 Free The Music (Sea Gayle/Arista Nashville) CD Besprechung
2010 Judge Jerrod & The Hung Jury (Sea Gayle/Arista Nashville) CD Besprechung
2006 Behind This Microphone (Category 5 Records) Wurde wegen Pleite des Labels nie veröffentlicht.
2004 Jukebox of Hard Knocks (Jerrod Niemann) Selbstvertrieb
1999 Long Hard Road (Jerrod Niemann) Selbstvertrieb
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2014 High Noon The Billboard 200 18
2014 High Noon Country Albums 3
2012 Free The Music The Billboard 200 62
2012 Free The Music Country Albums 9
2010 Judge Jerrod & The Hung Jury The Billboard 200 7
2010 Judge Jerrod & The Hung Jury Country Albums 1
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2017 God Made A Woman Hot 100 Airplay 55
2016 A Little More Love Hot 100 Airplay 28
2016 A Little More Love Hot Country Songs 41
2015 Blue Bandana Hot 100 Airplay 32
2015 Blue Bandana Hot Country Songs 37
2014 Buzz Back Girl Hot 100 Airplay 35
2014 Donkey Hot 100 Airplay 43
2014 Donkey Hot Country Songs 38
2013 Drink to That All Night Hot 100 Airplay 1
2013 Drink to That All Night Hot Country Songs 4
2013 Drink to That All Night The Billboard Hot 100 34
2012 Only God Could Love You More Hot 100 Airplay 29
2012 Only God Could Love You More Hot Country Songs 38
2012 Shinin' On Me Hot 100 Airplay 17
2012 Shinin' On Me Hot Country Songs 17
2012 Shinin' On Me The Billboard Hot 100 92
2011 One More Drinkin' Song Hot 100 Airplay 55
2011 One More Drinkin' Song The Billboard Hot 100 72
2011 What Do You Want Hot 100 Airplay 38
2011 What Do You Want Hot Digital Songs 71
2011 What Do You Want The Billboard Hot 100 52
2010 Lover, Lover Canadian Hot 100 49
2010 Lover, Lover Heatseekers Songs 1
2010 Lover, Lover Hot 100 Airplay 27
2010 Lover, Lover Hot Country Songs 1
2010 Lover, Lover Hot Digital Songs 32
2010 Lover, Lover Hot RingMasters 31
2010 Lover, Lover The Billboard Hot 100 29
2010 One More Drinkin' Song Hot Country Songs 13
2010 What Do You Want Hot Country Songs 4
Jahr Rolle Film/Serie