Carlene Carter

Carlene Carter schaffte immer den Spagat zwischen Country und Rock. Während sie ihre Karriere Mitte der 70er als Rocksängerin begann, tauchte sie in den späten 70ern in den New Wave ein, um in den späten 80ern als Country-Sängerin wieder aufzutauchen. Während dieser Zeit zeigte ihre Musik immer auch Züge von Roots-Music - sei es Country oder Rock 'n' Roll - mit einer nervigen, kribbeligen Energie.

Carlene ist die Tochter von June Carter und Carl Smith, die sich scheiden ließen, als ihr Kind erst zwei Jahre alt war. Jane nahm ihre Tochter häufig auf Tourneen der Carter-Family mit, wodurch Carlene schon früh ein Musikinteresse entwickelt hat. Als sie 12 war, heiratete ihre Mutter Johnny Cash. Durch diese Ehe wurden Carlene und ihre Stiefschwester Rosanne Cash Background-Sängerinnen bei der Carter/Cash-Tour und Show.

Im Alter von 15 Jahren heiratete sie Joe Simpkins und bekam ein Kind; nach wenigen Jahren wurde die Ehe geschieden. Carter schrieb sich im späten Teenager-Alter im College für den Studiengang Piano Major ein, schaffte aber nie den Abschluß. Mit 19 heiratete sie Jack Routh und bekam noch ein Kind; nach nur zwei Jahren ließen sich die beiden scheiden.

1978 entschloß sie sich, eine Musikkarriere einzuschlagen und zog nach Los Angeles, Kalifornien, wo sie einen Plattenvertrag bei Warner Bros. bekam. Ihr Debüt-Album "Carlene Carter" war eine Rock'n Roll-Scheibe, die in London mit Graham Parkers Begleitband The Rumour aufgenommen wurde. Im darauf folgenden Jahr brachte sie ihr zweites Album "Two Sides to Every Woman" auf den Markt, auf dem sie von den Doobie Brothers unterstützt wird. Im selben Jahr heiratete sie den Sänger/Songwriter/Produzenten Nick Lowe, der zum damaligen Zeitpunkt Co-Leader der neuen New Wave Rock 'n' Roll Revival Band Rockpile war. Lowe half Carter in den frühen 80ern, ihrer Musik Kontur zu geben: Ihr drittes Album "Musical Shape" (1980) - mit Zügen des New Wave, Country und Rock - zeigte die Einflüsse von Lowe, Rockpile und Dave Edmunds. Obwohl das Album von Kritikern hochgelobt wurde, war es kommerziell ein Flop. Sie legte 1981 das Album "Blue Nun" nach, mit dem sie weiter die New Wave/Country Richtung verfolgte; wie sein Vorgänger wurde auch dieses Album kaum beachtet.

Während der frühen 80er war Carter von der Country-Gemeinde abgeschottet, da sie mit Lowe in England lebte. Nach "Blue Nun" machte sie keine Aufnahmen mehr, sondern startete anstatt dessen Solo-Auftritte und erhielt auch eine Hauptrolle in der Theaterproduktion "Pump Boys and Dinettes". Die Ehe von Carter und Lowe zerbrach Mitte der 80er und Carter kehrte zurück in die Staaten, wo sie mit der Carter-Family tourte.

1989 begann sie, mit Howie Epstein, dem Bassisten von Tom Petty & The Heartbreakers, an einem Comeback zu arbeiten. Im selben Jahr sang sie ein Duett mit Southern Pacific, den Top-40-Hit "Time's Up". Reprise Nashville nahm Carter 1990 unter Vertrag und Ende des Jahres veröffentlichte sie ihr überfälliges fünftes Album "I Fell in Love". "I Fell in Love" zeigte noch immer Einflüsse aus dem Rock, war aber ein aufrichtigeres Country-Album als seine Vorgänger, wodurch Country-Sender auf sie aufmerksam wurden. Das Album wurde zum Hit und die beiden Singles "I Fell in Love" und "Come on Back" erklommen Platz drei der Charts.

Der Nachfolger "Little Love Letters" aus dem Jahr 1993 (der unter dem Label Giant Records veröffentlicht wurde) war ebenso erfolgreich; die erste Single-Auskopplung daraus "Every Little Thing" war ein weiterer Nummer-Drei-Hit.

1994 übernahme sie, neben vielen anderen Country-Künstlern, eine kleine Nebenrolle (eine Kellnerin) in dem Film "Maverick - Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel".

Das 1995er Album "Little Acts of Treason" war nicht ganz so erfolgreich wie seine beiden Vorgänger, genoß aber dennoch einigen Erfolg in den Country-Charts. Eine Hitkollektion, "Hindsight 20/20", erschien im Herbst 1996.

Zu Beginn dieses Jahrtausends machte Carlene Carter nicht muskalisch, sonder nur in den Boulevard-Bälttern von sich reden. So wurde sie zum Beispiel 2001 in einem gestohlenen Sportwagen festgenommen. bei der Durchsuchung fand die Polizei von New Mexico Drogen. Außerdem wurde gegen sie mehrfach wegen Heroinbesitzes ermittelt. 2003 wurde Carter dann zu einer 18 monatigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Als der Film "Walk The Line" in die Kinos kam, übernahme die Schauspielerin Victoria Hester die Rolle von Carlene Carter.

Am 4. Februar 2006 heiratete Carlene Carter in Cinnamon Hill auf Jamaika ihren Verlobten, den Schauspieler Joseph Breen ("Jung und Leidenschaftlich - Wie das Leben so spielt"). Ab März 2006 konzentrierte sie sich wieder auf die Musik und gab Konzerte in den USA und in Europa, so am 1. Juli 2006 bei dem Trucker- und Countryfestival in Interlaken (Schweiz). Bei diesen Konzerten konnten man die erste Version ihres neuen Studio-Albums "Stronger" kaufen, das von ihrem Halbbruder John Carter Cash produziert wurde. Im März 2008 erschien das Album in einer neuen Fassung, produziert von John McFee. das Album stieg bis auf Platz 69 der Billboard Country Album Charts.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

Carlene Carter: Carter Girl 2014 Carter Girl (Rounder) CD Besprechung

2008 Stronger (Yep Roc) CD Besprechung

1996 Hindsight 20/20 (Giant)

1995 Little Acts of Treason (Giant)

1993 Little Love Letters (Giant)

1990 I Fell in Love (Reprise Nashville)

CarleneCarter-CestCBon 1983 C'est C Bon (Razor & Tie)

1981 Blue Nun (F Beat)

1980 Musical Shapes (F Beat)

1979 Two Sides to Every Woman (Warner Bros. Nashville)

1978 Carlene Carter (Warner Bros. Nashville)


Cover Jahr Album
Anmerkung

CarleneCarter-LiveInLondonDVD Live in London


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2008 Stronger Country Albums 69
1995 Little Acts Of Treason Country Albums 65
1993 Little Love Letters Country Albums 35
1993 Little Love Letters The Billboard 200 196
1990 I Fell In Love Country Albums 19
1980 Musical Shapes The Billboard 200 139

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
1994 I Love You Cause I Want To Country Singles 50
1994 Something Already Gone Country Singles 43
1993 Every Little Thing Country Singles 3
1993 Unbreakable Heart Country Singles 51
1991 One Love Country Singles 33
1991 The Sweetest Thing Country Singles 25
1990 Come On Back Country Singles 3
1990 I Fell In Love Country Singles 3
1980 Baby Ride Easy Country Singles 76
1979 Do It In A Heartbeat Country Singles 42

Jahr Rolle Film/Serie
1994 Kellnerin Maverick
vgw