Der im texanischen Klein - einer Kleinstadt, die nach seinem Urgroßvater, einem bayerischen Weber namens Adam Klein, benannt und später zu einem Vorort von Houston wurde - geborene Lovett wuchs auf der Pferderanch seiner Familie auf. Er begann seine musikalische Karriere erst, als er während seines Journalistik- und Deutsch-Studiums an der Texas A&M University in den späten 70ern mit dem Songschreiben anfing. Als Student trat er mit Coverversionen und eigenen Songs bei örtlichen Folkfestivals und in Clubs auf. Nach seinem ersten Abschluss reiste er nach Deutschland, um weiterzustudieren und fuhr während seines Aufenthalts in Europa damit fort, Songs zu schreiben und zu spielen. Er verfolgte seine Musikkarriere jedoch erst ernsthaft, nachdem er in den frühen 80er Jahren nach Amerika zurückkehrte.
Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten spielte Lovett in Clubs in ganz Texas und ergatterte 1983 schließlich eine Rolle in dem TV-Film "Bill: On His Own" mit Mickey Rooney. Im folgenden Jahr nahm Nanci Griffith, die Lovett während seiner Collegezeit für eine Seminararbeit interviewt hatte, seinen Song "If I Were the Woman You Wanted" für ihr Album "Once in a Very Blue Moon" auf. Er war auf diesem Album auch als Sänger zu hören, ebenso wie auf ihrer Platte "Last of the True Believers". Guy Clark hörte 1984 eine Demoaufnahme von Lovetts Songs und leitete sie an Tony Brown von MCA Records Nashville weiter. Im Verlauf des nächsten Jahres arbeitete MCA einen Plattenvertrag mit Lovett aus. In der Zwischenzeit erschien eine erste Aufnahme von ihm auf der beigelegten Platte des Singer/Songwriter-Magazins "Fast Folk Magazine, Vol. 2" #8
Lovett unterzeichnete 1986 den Vertrag bei MCA/Curb und veröffentlichte sein gleichnamiges Debüt noch im selben Jahr. Lyle Lovett bekam hervorragende Kritiken, und fünf der Singles - "Farther Down the Line", die Top-Ten-Hits "Cowboy Man", "God Will", "Why I Don't Know" und "Give Back My Heart" - erreichten die Country Top 40. Trotz seiner starken Präsenz in den Country-Charts war von Anfang an klar, dass Lovetts Musikgeschmack nicht allein auf Country beruhte, auch wenn diese Musikrichtung das Fundament für seinen Sound darstellte. Stattdessen baute er Elemente aus dem Jazz, Folk und Pop in einen Country-Rahmen ein, und setzte sich so über die Grenzen jeder Stilrichtung hinweg. "Pontiac", sein zweites Album, offenbarte genau, wie vielseitig und musikalisch bewandert Lovett war. Nachdem dieses Album bei seiner Veröffentlichung 1987 mit einer überwältigend positiven Reaktion sowohl von Country- als auch von Mainstream-Fachblättern aufgenommen wurde, konnte er mit "Pontiac" sein Publikum auf den Pop- und Rockmarkt ausdehnen. Das Album stieg in den unteren Bereichen der Pop-Charts ein und arbeitete sich langsam bis zum Goldstatus nach oben. Während seine Fanbasis im Pop wuchs, begann die im Country zu schrumpfen - "She's No Lady" und "I Loved You Yesterday" erreichten jeweils noch die Top 30, aber nach diesen zwei Songs schaffte es keine seiner weiteren Singles in die Country Top 40.
Es machte nichts, dass Lovetts Country-Zuhörerschaft schwand - "Pontiac" hatte genügend neue Fans im Pop-Mainstream gefunden, was ihm einen starken Kultstatus sicherte. Als Unterstützung für "Pontiac" gründete er "His Large Band", bei der es sich um eine modifizierte Bigband, bestehend aus Gitarren, Cello, Klavier, Bläsern und einer Backgroundsängerin mit Gospelhintergrund namens Francine Reed, handelte. Lovett nahm sein drittes Album "Lyle Lovett and His Large Band" mit seiner Tourband auf. Wie die beiden Vorgänger stieß dieses Album bei seiner Veröffentlichung Anfang 1989 auf gute Kritiken und fand auch kommerziell gesehen guten Anklang mit einer Höchstposition von Platz 62 und dem letztlichen Erreichen des Goldstatus. Möglicherweise lag es am vielseitigen, jazzigen Klang des Albums, dass dieses mit "I Married Her Just Because She Looked Like You" nur einen kleineren Country-Hit hervorbrachte. Seine geradlinige Interpretation von Tammy Wynettes "Stand By Your Man" erhielt jedoch viel Aufmerksamkeit in den Medien.
Nach der Veröffentlichung von "Lyle Lovett and His Large Band" ließ Lovett sich in Kalifornien nieder, was symbolhaft dafür war, dass er die Country-Musik aufgab. Nachdem er sich in Los Angeles niedergelassen hatte, verbrachte er die folgenden zwei Jahre mit Gemeinschaftsprojekten mit anderen Künstlern und der Arbeit an seinem vierten Album. 1990 produzierte er das Album "King Tears" von Walter Hyatt; im darauf folgenden Jahr war er auf "Great Big Boy" von Leo Kottke zu hören und steuerte eine Coverversion von "Friend of the Devil" zum Tribute-Album "Deadicated" für The Grateful Dead bei. Außerdem gab er 1991 sein Kino-Debüt in "The Player", einem Film von Robert Altman, der im Frühjahr 1992 seine Premiere feierte. Ein paar Monate, nachdem "The Player" in die Kinos kam, wurde Lovetts viertes Album "Joshua Judges Ruth" veröffentlicht. Mit starken Gospel- und R&B-Einflüssen war "Joshua Judges Ruth" sein bis dato erfolgreichstes Album, das mit Platz 57 seine höchste Platzierung sowie Goldstatus erreichte. Das Album wurde vom Country-Radio weitgehend ignoriert, aber das Pop-Publikum nahm die Platte begeistert auf. Lovett wurde Stammgast beim Adult Alternative-Radio und VH1.
Trotz des Erfolgs von "Joshua Judges Ruth" wurde Lovett aus einem völlig anderen Grund zu einem Beinahe-Superstar - nämlich seiner Überraschungshochzeit mit Schauspielerin Julia Roberts ("Pretty Woman"). Nach der Bekanntgabe ihrer Heirat wurde Lovett zum Thema vieler Klatschspalten und Geschichten der Boulevardpresse, was ihm einen ungeahnten Bekanntheitsgrad verlieh. Das erste Projekt von Lyle Lovett nach seiner Hochzeit war eine Rolle im Altman-Film "Short Cuts" von 1993. Erst 1994 veröffentlichte er mit "I Love Everybody" wieder ein neues Album.
Dieses Album, das eine Zusammenstellung von Songs darstellte, die Lovett in den späten 70ern und frühen 80ern geschrieben hatte, setzte seine Abkehr vom Country fort. Es war die erste von ihm veröffentlichte Platte, mit der er sich kein neues Publikum erschließen konnte. Nachdem sie auf Platz 26 in die Charts eingestiegen war, verschwand sie bereits nach 13 Wochen und schaffte es nicht, mit Gold ausgezeichnet zu werden.
Lyle Lovett und Julia Roberts ließen sich im Frühjahr 1995 scheiden. Lovett zog sich etwas aus dem Scheinwerferlicht zurück und verbrachte den Rest des Jahres auf Tour und mit Schreiben. Mit "The Road to Ensenada", dem ersten Album seit "Pontiac", das wieder von Country-Songs dominiert war, meldete sich Lovett im Sommer 1996 zurück. "The Road to Ensenada" ging nicht nur in den Pop-Charts gut, wo das Album mit Platz 24 auf der höchsten Anfangsplatzierung seiner Karriere in die Charts einstieg, sondern war mit einem Einstieg auf Platz 4 auch in den Country-Charts überaus erfolgreich. Das aus Coverversionen bestehende Doppelalbum "Step Inside This House" folgte 1998 und wartete in erster Linie mit weniger bekanntem Material einiger der Lieblingssongwriter von Lovett auf (von denen viele aus Texas stammten). 1999 veröffentlichte Lovett seinen ersten Konzertmitschnitt "Live in Texas", und sein Soundtrack zu dem Altman-Film "Dr. T & the Women" folgte ein Jahr später.
Nach dem Soundtrack "Dr. T & the Women" verließ Lovett MCA Nashville und unterschrieb einen Plattenvertrag bei Lost Highway Records, ein Joint Venture zwischen Mercury Records und Def Jam Records, die wie MCA Nashville zur Universal Music Group gehören. Sein erstes Album, "My Baby Don't Tolerate", unter dem neuen Label erschien 2003 und schaffte es bis auf Platz 7 in den Country Charts und bis auf Platz 63 in den Pop Charts.
Discografie
DVD
Charts (Album)
Charts (Single)
Film- und TV-Auftritte
Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
|
2012 | Release Me (Lost Highway) | CD-Besprechung | |
|
|||
2009 | Natural Forces (Curb) | CD-Besprechung | |
|
|||
2007 | It's Not Big It's Large (Lost Highway) | CD-Besprechung | |
|
|||
2003 | My Baby Don't Tolerate (Lost Highway) | ||
|
|||
2003 | Smile: Songs From The Movies (MCA) | ||
|
|||
2001 | Anthology, Vol. 1: Cowboy Man (MCA Nashville) | ||
|
|||
2000 | Dr. T & the Women OST (MCA) | ||
|
|||
1999 | Live In Texas (MCA) | ||
|
|||
1998 | Step Inside This House (MCA) | 1x(USA) | |
|
|||
1996 | The Road To Ensenada (MCA) | 1x(USA) | |
|
|||
1994 | I Love Everybody (MCA) | 1x(USA) | |
|
|||
1992 | Joshua Judges Ruth (MCA) | 1x(USA) | |
|
|||
1989 | Lyle Lovett and His Large Band (MCA Nashville) | 1x(USA) | |
|
|||
1988 | Pontiac (MCA Nashville) | 1x(USA) | |
|
|||
1986 | Lyle Lovett (MCA Nashville) | ||
|
Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
|
|
|||
2007 | Best Of Lyle Lovett Live (Curb Records) | ||
|
|||
2004 | Soundstage: Lyle Lovett (Ufa) | ||
|
|||
1999 | Charlie Rose with Willie Nelson; Lyle Lovett (Charlie Rose) | ||
|
Jahr | Album | Chart |
Höchste Platzierung
|
2007 | It's Not Big It's Large | Top Internet Albums |
18
|
2007 | It's Not Big It's Large | Top Country Albums |
2
|
2007 | It's Not Big It's Large | The Billboard 200 |
18
|
2004 | My Baby Don't Tolerate | Top Country Albums |
7
|
2003 | Smile: Songs From The Movies | Top Internet Albums |
136
|
2003 | Smile: Songs From The Movies | The Billboard 200 |
106
|
2003 | My Baby Don't Tolerate | Top Internet Albums |
88
|
2003 | My Baby Don't Tolerate | The Billboard 200 |
63
|
2001 | Anthology, Vol. 1: Cowboy Man | The Billboard 200 |
195
|
2001 | Anthology, Vol. 1: Cowboy Man | Top Country Albums |
26
|
1999 | Live In Texas | The Billboard 200 |
94
|
1999 | Live In Texas | Top Country Albums |
7
|
1998 | Step Inside This House | The Billboard 200 |
55
|
1998 | Step Inside This House | Top Country Albums |
9
|
1996 | The Road To Ensenada | The Billboard 200 |
24
|
1996 | The Road To Ensenada | Top Country Albums |
4
|
1994 | I Love Everybody | The Billboard 200 |
26
|
1992 | Joshua Judges Ruth | The Billboard 200 |
57
|
1989 | Lyle Lovett and His Large Band | The Billboard 200 |
62
|
1989 | Lyle Lovett and His Large Band | Top Country Albums |
10
|
1988 | Pontiac | The Billboard 200 |
117
|
1988 | Pontiac | Top Country Albums |
12
|
1987 | Lyle Lovett | Top Country Albums |
14
|
Jahr | Single | Chart |
Höchste Platzierung
|
1997 | Private Conversation | Hot Country Singles & Tracks |
72
|
1992 | You ve Been So Good Up To Now | Mainstream Rock Tracks |
36
|
1989 | I Married Her Just Because She Looks Like You | Hot Country Singles & Tracks |
45
|
1989 | If I Were The Man You Wanted | Hot Country Singles & Tracks |
49
|
1988 | I Loved You Yesterday | Hot Country Singles & Tracks |
24
|
1988 | If I Had A Boat | Hot Country Singles & Tracks |
66
|
1988 | She's No Lady | Hot Country Singles & Tracks |
17
|
1987 | Cowboy Man | Hot Country Singles & Tracks |
10
|
1987 | Give Back My Heart | Hot Country Singles & Tracks |
13
|
1987 | God Will | Hot Country Singles & Tracks |
18
|
1987 | Why I Don t Know | Hot Country Singles & Tracks |
15
|
1986 | Farther Down The Line | Hot Country Singles & Tracks |
21
|
Jahr | Rolle | Film/Serie |
2002 | Disc Jockey | Three Days of Rain |
2002 | Bear Harrison | The New Guy |
1999 | Lenny | Mad About You (TV series) - The Final Frontier |
1999 | - | Penn & Teller's Sin City Spectacular (TV series) - Episode #1.23 |
1999 | Manny Hood | Cookie's Fortune |
1998 | Sheriff Carl Tippett | The Opposite of Sex |
1998 | Road Person | Fear and Loathing in Las Vegas |
1997 | Research Scientist | Breast Men |
1996 | Wade | Bastard Out of Carolina |
1995 | Lenny | Mad About You (TV series) - Mad About You: Part 1 |
1995 | Lenny | Mad About You (TV series) - Mad About You: Part 2 |
1994 | Clint Lammeraux | Prêt-à-Porter |
1993 | Andy Bitkower | Short Cuts |
1992 | Detective DeLongpre | The Player |
1983 | Singer at Beach | Bill: On His Own (TV Movie) |