Waylon steht im Finale vom Eurovision Song Contest 2018

Waylon

Waylon singt souverän im zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2018.

Diese Woche steht ganz im Zeichen des Eurovision Song Contests, der in diesem Jahr von Portugal ausgerichtet wird und in Lissabon stattfindet. Bereits am 8. Mai gab es das erste Halbfinale. Von 19 Ländern zogen 10 in das Finale ein. Heute gab es das zweite Halbfinale, in dem18 Ländern gegeneinander antraten. Auch heute kamen 10 Teilnehmer weiter. Für die Niederlande ging Waylon ins Rennen.

Auf der Startposition acht konnte Waylon, der bürgerlich Willem Bijkerk heißt, sein Lied "Outlaw In 'Em" vortragen. Genug Routine hat der Niederländer, denn 2005 versucht er gemeinsam mit der Sängerin Rachel Kramer einen Anlauf auf den Eurovision Song Contes. Als Rachel & Waylon nehmen sie an den Vorrunden teil, schaffen es aber nicht ins nationale Finale. Unvergessen ist 2014 sein Auftritt mit Ilse de Lange als Common Linnets, mit "Calm After The Storm". Damals gab es den zweiten Platz.

Etwas ungewohnt für die Country-Fans dürften seine Bandmitglieder/Tänzer bei dem Auftritt gewesen sein. Zunächst als Band angesetzt, wurden sie im Laufe des Songs zu Tänzern, die allerdings eher merkwürdige Zuckungen als Tanzeinlagen gaben. Was sich Hans Pannecouke, der schon den Auftritt der Commin Linnets inszenierte, dabei gedacht hat, ist nicht bekannt.

Der Auftritt von Waylon im Halbfinale vom Eurovision Song Contest 2018

Waylon - Outlaw In ‘Em - The Netherlands - LIVE - Second Semi-Final - Eurovision 2018

Der Beitrag von Waylon beim Eurovision Song Contest 2018, "Outlaw In 'Em", kommt aus seinem 2018er Album" The World Can Wait", das als Download bei Amazon.de und iTunes heruntergeladen werden kann. Die CD gibt es bei jpc.

Die Zuschauer sowie die Fachjurys aus den 18 teilnehmenden Ländern des heutigen Halbfinales wählten Waylon ins Finale. Das Erste wird den Eurovision Song Contest am 12. Mai 2018, ab 21:00 Uhr live übertragen und alle Zuschauer, die nicht aus den Niederlanden kommen, haben dann die Chance für Waylon abzustimmen.


Anmelden