Auf der Startposition acht konnte Waylon, der bürgerlich Willem Bijkerk heißt, sein Lied "Outlaw In 'Em" vortragen. Genug Routine hat der Niederländer, denn 2005 versucht er gemeinsam mit der Sängerin Rachel Kramer einen Anlauf auf den Eurovision Song Contes. Als Rachel & Waylon nehmen sie an den Vorrunden teil, schaffen es aber nicht ins nationale Finale. Unvergessen ist 2014 sein Auftritt mit Ilse de Lange als Common Linnets, mit "Calm After The Storm". Damals gab es den zweiten Platz.
Etwas ungewohnt für die Country-Fans dürften seine Bandmitglieder/Tänzer bei dem Auftritt gewesen sein. Zunächst als Band angesetzt, wurden sie im Laufe des Songs zu Tänzern, die allerdings eher merkwürdige Zuckungen als Tanzeinlagen gaben. Was sich Hans Pannecouke, der schon den Auftritt der Commin Linnets inszenierte, dabei gedacht hat, ist nicht bekannt.
Der Auftritt von Waylon im Halbfinale vom Eurovision Song Contest 2018
Waylon - Outlaw In ‘Em - The Netherlands - LIVE - Second Semi-Final - Eurovision 2018
Der Beitrag von Waylon beim Eurovision Song Contest 2018, "Outlaw In 'Em", kommt aus seinem 2018er Album" The World Can Wait", das als Download bei Amazon.de und iTunes heruntergeladen werden kann. Die CD gibt es bei jpc.
Die Zuschauer sowie die Fachjurys aus den 18 teilnehmenden Ländern des heutigen Halbfinales wählten Waylon ins Finale. Das Erste wird den Eurovision Song Contest am 12. Mai 2018, ab 21:00 Uhr live übertragen und alle Zuschauer, die nicht aus den Niederlanden kommen, haben dann die Chance für Waylon abzustimmen.