Petra Mede präsentiert die diesjährige ESC-Show. Bereits vor drei Jahren führte die schwedische Moderatorin in Malmö durchs Programm. In diesem Jahr steht ihr mir Måns Zelmerlöw der Gewinner des Eurovision Song Contests vom vergangenen Jahr zur Seite.
Douwe Bob singt für die Niederlande Country Music
Douwe Bob singt "Slow Down" und passend zum Titel legt Douwe Bob mitten im Song eine 10-sekündige Pause ein. Ist das dumm oder ist das genial? "Slow Down", schalt mal runter. Da passt die Pause und der ESC liebt Underdogs wie Douwe Bob. Bei den weltweiten Suchanfragen auf Google hat Douwe Bob den Favoriten aus Russland, Sergey Lazarev, am Dienstag bereits überholt. Ähnlich ging es damals The Common Linnets.
Douwe Bob - Slow Down (The Netherlands) 2016 Eurovision Song Contest
Justin Timberlake als Pausenfüller
Während die Anrufer für ihren Lieblingskandidaten abstimmen und Douwe Bob mit seinen Mitstreitern auf die Punktevergabe wartet, hat das schwedische Fernsehen Justin Timberlake verpflichtet. Justin Timberlake stellt seine neue Single "Can't Stop the Feeling", die er für den Animationsfilm "Trolls" aufgenommen hat, vor. Wie allerdings der Bezug zu Schweden hergestellt wird, ist mehr als fragwürdig. Das schwedische Fernsehen sieht den Bezug darin, dass die schwedischen Komponisten Max Martin und Shellback gemeinsam mit Justin Timberlake den Song geschrieben haben. Unterm Strich scheinen aber die Promo-Muskeln zweier großer amerikanischen Firmen eine Rolle gespielt zu haben. Justin Timberlake steht bei RCA Records, gehört zu Sony Music, unter Vertrag und der Film "Trolls" stammt aus dem Hause DreamWorks und wird durch die 20th Century Fox vermarktet. Hoffen wir, dass zukünftig nicht noch mehr amerikanische Firmen den Eurovision Song Contest für ihre Promo nutzen, sondern es tatsächlich ein Ereignis für gute Musik und schräge Typen bleibt.
Die (neue) Punktevergabe
In diesem Jahr gibt es bei Eurovision Song Contest ein modifiziertes Voting-System, von dem sich die Europäische Rundfunkunion erhofft, dass sich der Sieger - anders als in den Vorjahren - nicht bereits nach kurzer Zeit abzeichnet. So werden von nun an nicht mehr die Stimmen von Publikum und nationaler Jury zu einem Ländervoting zusammengezählt, sondern jedes Land stimmt zweimal ab. Das Jury Voting wird live im Fernsehen von sogenannten Punktesprechern verkündet. Für Deutschland macht das Barbara Schöneberger, die den Vorentscheid moderierte, für Österreich Kati Bellowitsch, die seit 2011 die Punkte verliest und für die Schweiz der Country-Sänger Sebalter, der 2014 am Eurovision Song Contest teilnahm. Die Ergebnisse der Zuschauer werden für das Ende der Show aufgespart.
Für Deutschland sitzen Sängerin Sarah Connor, Silly-Frontfrau und Schauspielerin Anna Loos, Newcomerin Namika sowie Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss in der Jury. Österreich bestückt die Jury mit der 2016er Vorentscheid-Teilnehmerin Sankil Jones, der Musikproduzentin Dorothee Freiberger, Warner Music Produktmanager Franz Pleterski, dem Sänger Lukas Hillebrand und dem Musiker Peter Pansky. Für die Schweiz nahmen Musikproduzent Ramon Rey, Moderatorin Viola Tami, der 2012er DSDS-Gewinner Luca Hänni, der Sänger Tshanda Sangwa und die Sängerin Romina Bruschi auf den Jury-Stühlen platz.
Douwe Bob, Punkte, Gewinner und Verlierer
Douwe Bob bekamt 153 Punkte und belegt damit Platz 11. Die volle Punktzahl, also 12, erhielt Douwe Bob von der Jury aus Island. Die deutsche Jury gab vier Punkte an Douwe Bob. 39 Punkte gab es aus dem Tele-Voting Seine Ausstrahlung und der Auftritt von Douwe Bob ermöglicht ihm, dass er, ähnlich wie The Common Linnets, höher als der Gewinner gehandelt wird. Gewonnen hat den Eurovision Song Contest Jamala aus der Ukraine mit 534 Punkten. Der deutsche Beitrag "Ghost" von Jamie-Lee bekam 11 Punkte und belegt den letzten Platz. Zoë, die mit "Loin d'ici" für Österreich antrat bekam 151 Punkte und belegt Platz 13. Die Schweiz war bereits im Halbfinale ausgeschieden.
Hoffen wir, dass Douwe Bob auch seine Platten zukünftig hier veröffentlicht und auf Tournee kommt, denn Country-Fans haben den niederländischen Country-Sänger schon seit dem Halbfinale ins Herz geschlossen und Douwe Bob könnte hierzulande durchaus die Country-Fans erreichen.