Stand by Your Man wird als Dance-Version neu abgemischt

Tammy Wynette

"Stand by Your Man" ist der erfolgreichste Song in der Karriere von Tammy Wynette. Die Country-Sängerin erblickte am 5. Mai 1942 in Itawamba County, Mississippi, das Licht der Welt und verstarb am 6. April 1998 in Nashville, Tennessee.

Um nun ihren 70. Geburtstag gebührend zu feiern hat Columbia Nashville Remixe in Auftrag gegeben. Der Grammy-Preisträger Dave Audé, der schon die Regler für Coldplay, Barenaked Ladies, Lady Gaga, Madonna, Britney Spears, Jennifer Lopez und Beyoncé neu ausrichtete, hat zwei Remixe erstellt- einen im Club- und den anderen im Dance-Genre.

Die Idee zu "Stand by Your Man" hatte Tammy Wynettes Produzent Billy Sherrill. Die Beiden schrieben den Song dann gemeinsam in nur 15 Minuten und doch sollte der Song Geschichte schreiben: Das Lied erreichte Ende 1968 die Spitze der US-Country-Charts und konnte sich dort drei Wochen lang halten. In den US-Popcharts stieg "Stand by Your Man" bis auf Platz 19. 1975 wurde der Song in Großbritannien veröffentlicht und stieg dort ebenfalls auf Platz 1.

1969 gewann das Lied den Grammy Award für die Best Female Country Vocal Performance.

1980 nahmen sich Dany Aykoryd und John Belushi des Songs an und sangen eine ironische Version in ihrem Erfolgsfilm "Blues Brothers".

1996 nahm Heike Makatsch eine Cover-Version des Songs für den Film "Männerpension" auf. Der Titel stieg in Deutschland bis auf Platz 11 der Media Control Single Charts. In Österreich erreichte der Song Platz 30 und war insgesamt zwei Wochen in den Charts. Die Schweizer kauften den Titel so oft, dass er bis auf Platz 29 stieg und sich sechs Wochen in den Charts halten konnte.

2001 wurde "Stand by Your Man" von der Recording Industry Association of America (RIAA) auf Platz 48 der Liste der "Songs of the Century" geführt.

Seit 2004 ist "Stand by Your Man" die Titelmelodie für die Comedy-Fernsehserie "Dittsche - Das wirklich wahre Leben". Die beiden Hauptakteure der Improvisationskomik-Sendung, Olli Dittrich (Dittsche) und Jon Flemming Olsen (Ingo), sind hinlänglich als Country-Fans bekannt.

2010 wurde das Lied von der Library of Congress in den USA als eine Ergänzung für 2010 in die National Recording Registry aufgenommen. Laut den Statuten hat "Stand by Your Man" eine "kulturelle, historische oder ästhetische Bedeutung.

Die beiden Remixe sind nur als Download, zum Beispiel bei Amazon.de, erhältlich.

Anmelden
George & Tammy
Fernsehserien
George & Tammy ist eine US-amerikanische biografische Drama-Fernsehserie von Abe Sylvia unter der Regie von John Hillcoat, die am 4. Dezember 2022 auf Paramount Network, Showtime und CMT...
Dolly Parton - Diamonds & Rhinestones: The Greatest Hits Collection
CD Besprechungen
"Diamonds & Rhinestones: The Greatest Hits Collection" versammelt 23 der größten Hits und besten Songs von Dolly Parton Wie viele Songs Dolly Parton in ihrer...
Vor 50 Jahren begann der Aufstieg von Tammy Wynette
Kolumnen & Reportagen
Vor genau einem halben Jahrhundert nahm Tammy Wynette ihre erste Single auf: "Apartment #9" Kaum eine andere Sängerin verdichtete Glanz und Gloria, Leid und Elend, Glamour und Einsamkeit einer...
Streit um Namenszug an Tammy Wynettes Grab endet versöhnlich
Aktuelle Nachrichten
Nach einem bizarren Rechtsstreit hat die Posse um den Namenszug an der Grabstätte von Country Music Legende Tammy Wynette in Nashville, Tennessee, ein versöhnliches Ende gefunden...
Rechtsstreit um Namenszug an Tammy Wynettes Gruft entbrannt
Aktuelle Nachrichten
15 Jahre noch ihrem Ableben wird es noch einmal Turbulent um Country Music Übermutter Tammy Wynette. Ein bizarrer Rechtsstreit ist ausgebrochen zwischen den leiblichen Töchtern von Wynette, die...
Feierliche Zeremonie zur Aufnahme von Bobby Braddock, Jean Shepard und Reba McEntire in die Country Music Hall of Fame
Veranstaltungsberichte
Eine lange Lincoln-Limousine kam vor der Country Music Hall of Fame mit Museum zum Stehen. Eilig öffnete der Fahrer die Tür im Fonds, und begleitet von lautem Beifall und Blitzlichtgewitter stiegen...
Various Artists - Essential Country (Box-Set)
CD Besprechungen
Wenn der durchschnittlich interessierte deutsche Musikkonsument an Country denkt, dann fallen...
Wynette, Tammy - Christmas with Tammy
Weihnachtsalben
Tammy WynetteChristmas With Tammy...
Singen ohne Risiko: Tipps von Stimmtrainern
Kolumnen & Reportagen
Wenn Country-Musiker einen "Rohrbruch" erleiden, rufen sie keinen Klempner - sie wenden sich an einen Stimmtrainer. "Sänger kommen häufig wegen eines Notfalls zu mir", erläutert Renee Grant-Williams...
George Jones - Burn Your Playhouse Down (The Unreleased Duets)
CD Besprechungen
Ganz ehrlich, Leute: Was wäre die Countrymusik ohne George Jones? Bestimmt um eine Vielzahl...