Tammy Wynette

"Stand by Your Man" ist der erfolgreichste Song in der Karriere von Tammy Wynette. Die Country-Sängerin erblickte am 5. Mai 1942 in Itawamba County, Mississippi, das Licht der Welt und verstarb am 6. April 1998 in Nashville, Tennessee.

Um nun ihren 70. Geburtstag gebührend zu feiern hat Columbia Nashville Remixe in Auftrag gegeben. Der Grammy-Preisträger Dave Audé, der schon die Regler für Coldplay, Barenaked Ladies, Lady Gaga, Madonna, Britney Spears, Jennifer Lopez und Beyoncé neu ausrichtete, hat zwei Remixe erstellt- einen im Club- und den anderen im Dance-Genre.

Die Idee zu "Stand by Your Man" hatte Tammy Wynettes Produzent Billy Sherrill. Die Beiden schrieben den Song dann gemeinsam in nur 15 Minuten und doch sollte der Song Geschichte schreiben: Das Lied erreichte Ende 1968 die Spitze der US-Country-Charts und konnte sich dort drei Wochen lang halten. In den US-Popcharts stieg "Stand by Your Man" bis auf Platz 19. 1975 wurde der Song in Großbritannien veröffentlicht und stieg dort ebenfalls auf Platz 1.

1969 gewann das Lied den Grammy Award für die Best Female Country Vocal Performance.

1980 nahmen sich Dany Aykoryd und John Belushi des Songs an und sangen eine ironische Version in ihrem Erfolgsfilm "Blues Brothers".

1996 nahm Heike Makatsch eine Cover-Version des Songs für den Film "Männerpension" auf. Der Titel stieg in Deutschland bis auf Platz 11 der Media Control Single Charts. In Österreich erreichte der Song Platz 30 und war insgesamt zwei Wochen in den Charts. Die Schweizer kauften den Titel so oft, dass er bis auf Platz 29 stieg und sich sechs Wochen in den Charts halten konnte.

2001 wurde "Stand by Your Man" von der Recording Industry Association of America (RIAA) auf Platz 48 der Liste der "Songs of the Century" geführt.

Seit 2004 ist "Stand by Your Man" die Titelmelodie für die Comedy-Fernsehserie "Dittsche - Das wirklich wahre Leben". Die beiden Hauptakteure der Improvisationskomik-Sendung, Olli Dittrich (Dittsche) und Jon Flemming Olsen (Ingo), sind hinlänglich als Country-Fans bekannt.

2010 wurde das Lied von der Library of Congress in den USA als eine Ergänzung für 2010 in die National Recording Registry aufgenommen. Laut den Statuten hat "Stand by Your Man" eine "kulturelle, historische oder ästhetische Bedeutung.

Die beiden Remixe sind nur als Download, zum Beispiel bei Amazon.de, erhältlich.


Anmelden