Gene Watson - Real Country Music

CD Cover: Gene Watson - Real Country Music

Knapp 40 Alben in über 40 Karrierejahren: Gene Watson ist so produktiv wie konsequent - und macht immer noch "Real Country Music".

Gene Watson steht so unverrückbar für traditionelle Country Music wie der Moll-Akkord für Balladen. Der mittlerweile 72-jährige Texaner ist nicht nur treu dem Genre ergeben - er ist auch einer der fleißigsten und produktivsten Bewohner Nashvilles. Knapp 40 Alben umfasst sein 1974 mit gleichnamigem Debüt-Album initiierter Backkatalog. Mittlerweile bringt Gene Watson - nur noch - im Abstand von zwei Jahren ein neues Werk heraus. Keines aber kann an den Erfolg seines 1975 erschienenen Frühwerks "Love In The Hot Afternoon" anknüpfen. Vor allem zwischen 1992 und 2011 musste der warmkehlige Sänger eine lange und bittere Erfolgs-Durststrecke überstehen.

Mit dem 2011 erschienenen, von Bluegrass-Lady Rhonda Vincent unterstützten "Your Money And My Good Looks" nahm Gene Watson allerdings wieder Tuchfühlung mit besseren, sonnigeren Hitparadenplätzen auf, eine "Greatest Hits"-Compilation und die 2014 erschienene CD "My Heroes Have Always Been Country" unterstrichen mit achtbaren Ranglisten sein Comeback. Wer weiß, vielleicht ist Gene Watson mit "Real Country Music" jetzt reif für den zweiten Hit-Frühling? Man würde es ihm allemal vergönnen.

Gene Watson: je älter, desto besser

Vor allem, da es Gene Watson macht, wie guter Wein: Er wird besser, je älter er wird. Mit seinem neuen Album "Real Country Music" beweist er das mehrfach. Vor allem, wenn sich der graubärtige Sänger beim eigenen Material bedient und Songs aus seiner frühen Schaffensperiode neu interpretiert. Beispielsweise "When A Man Can't Get a Woman Off His Mind". Nicht, dass seine frühere Version schlecht gewesen wäre. Keinesfalls. Doch in die neue Interpretation auf "Real Country Music" legt Gene Watson alles rein, was er in rund 45 Karrierejahren gelernt und erfahren hat: große Phrasierungskunst, dosierte Dynamik und souveräne Melodieführung - aber auch Weisheit und die vielfältigen Erfahrungen eines langen Lebens. Die Ballade verfügt darüber hinaus über so ziemlich alle Zutaten, die man sich von Country nur wünschen und vorstellen kann. Spätestens bei diesem Song ist man sicher: "Real Country Music" wird seinem Titel absolut gerecht.

"Real Country Music" - der Albumtitel hätte sich ein Ausrufezeichen verdient

Auch weil der Mann aus Palestine, Texas, ein Künstler mit Geschmack ist. Das zeigt sich nicht nur in der Art zu Singen, sondern auch in der Songauswahl auf "Real Country Music". Neben der Neuauflage eigener Hits - neben dem erwähnten "When A Man Can't Get a Woman Off His Mind" möbelt er auch "Old Love Never Die", mit dem er und auch der große Ray Price charteten - macht er sich an exzellente Songs einiger seiner Weggefährten und Country-Legenden. Darunter: die beiden George Jones-Hits "Couldn't Love Picked A Better Place" und "A Girl I Used to Know", die großartige Conway-Twitty-Ode "A Bridge That Just Won't Burn" und das durch Keith Whitley und Mark Chesnutt zu Hit-Ehren gekommene, immer noch berührende Bekenntnis "She Never Got Me Over You".

Tolle Songs. Grandios interpretiert. Andererseits für ein Country-Urgestein auch ein halbwegs erwartbares Song-Material. Das gilt nicht für seine Version des Frank Sinatra-Hits "All My Tomorrow". Und auch nicht unbedingt für "I'll Find It Where I Can", mit dem Jerry Lee Lewis einst Erfolg hatte. Beide Tracks topft das texanische Musik-Urgestein natürlich binnen weniger Takte in waschechte Country-Gefilde um. Für Gene Watson eine Kleinigkeit. Er muss eigentlich nicht viel mehr tun, als den Mund zum Singen aufzumachen. Schon hört man "Real Country Music".

Fazit: Mit "Real Country Music" setzt Country-Oldtimer Gene Watson zum erneuten Höhenflug an. Wer auf traditionelles Handwerk steht, bekommt mit dem Album die Vollbedienung.

Label: Fourteen Carat (hier nicht veröffentlicht) VÖ: 26. Februar 2016
01 Enough for You
02 When a Man Can't Get a Woman off His Mind
03 Help Me
04 Couldn't Love Have Picked a Better Place to Die
05 A Girl I Used to Know
06 Bitter They Are, Harder They Fall
07 Ramblin' Rose
08 A Bridge That Just Won't Burn
09 Ashes to Ashes
10 Old Loves Never Die
11 She Never Got Me over You
12 All My Tomorrows
13 I'll Find It Where I Can
Anmelden
Weitere Musik von und mit Gene Watson
Various Artists - Constant Sorrow: Tribute to Ralph Stanley
CD Besprechungen
Wenn man auf einer Farm aufwächst und Eltern hat, die Musik lieben, kommt man kaum darum, selbst Musiker zu werden. Dies ist seit 1946 auch bei Dr. Ralph Stanley...
Gene Watson - My Heroes Have Always Been Country
CD Besprechungen
Mit seinen 70 Jahren kann man Gene Watson getrost als einen alten Haudegen der Country Music bezeichnen. Unzählige Alben und Singles pflastern den Weg des...
Gene Watson lässt seine Klassiker Note für Note wieder aufleben
Kolumnen & Reportagen
Honky-Tonk-Legend Gene Watson begeht den fünfzigsten Jahrestag seiner ersten Plattenaufnahme mit emsiger Betriebsamkeit. "Im Augenblick ist er außerordentlich glücklich", so sein Manager John Lytle,...
Gene Watson - Matters of the Heart
CD Besprechungen
Wer steht auf richtig schönen, naturbelassenen, gefühlvoll gesungenen Country? Gut, nicht...
Various Artists - The Greatest Country Love Songs
CD Besprechungen
Nicht gerade ein bescheidener Titel: "The Greatest Country Love Songs" heißt es da. Ob das...
Gene Watson - In A Perfect World
CD Besprechungen
"Gene Watson ist einer meiner Lieblings-Balladen-Sänger ... so wie er seine Balladen...
Aus Überzeugung Country: Gene Watson
Kolumnen & Reportagen
Palestine; Texas rund 20.000 Einwohner leben in der verschlafenen Kleinstadt, die mich als Besucher nicht gerade zum Verweilen einlädt. Immerhin wurde hier am Montag, dem 11. Oktober 1943 ein...