Mit insgesamt 11 Titeln zollt Gene Watson all jenen Tribut, die ihn in seiner langen und bewegten Karriere beeinflusst haben. Besonders einfallsreich ist dieses Konzept nun wahrlich nicht, haben doch gerade in jüngster Zeit viele Künstler in Nashville ganz ähnliche Projekte umgesetzt. Dennoch lohnt es sich, bei "All My Heroes Have Been Country" genauer hinzuschauen bzw. hinzuhören, denn Watson hat einige längst vergessene Perlen ausgegraben und neu interpretiert.
"Here Comes My Baby Back Again", der Opener des Albums, ist gleich ein solcher Klassiker. Ein wahrer Schmachtfetzen möchte man sagen, ohne das im geringsten Sinne negativ zu meinen, denn immerhin heimste Dottie West 1965 mit dem Lied einen Grammy ein. Eine Steel Guitar und eine Geige erzeugen einen klassischen Country Sound, der Nostalgie hervorruft, und Watsons Gesang ist glasklar und auf den Punkt. Es folgt mit "Don’t You Believe Her" ein recht unbekannter Song, der unter anderem von Conway Twitty interpretiert wurde. Erneut überzeugt Watson am Mikrophon und interpretiert den melancholischen Titel mit Leib und Seele. Auch an "Slide Off Of Your Satin Sheets", im Original von Johnny Paycheck, wagt sich Watson heran. Gekonnt nimmt er dem Lied seine ursprünglichen Ecken und Kanten, ohne dabei seinen klassischen Charme zu verfälschen. Ganz klar, hier ist ein wahrer Könner am Werk, dem nach über 50 Jahren Bühnenerfahrung keiner so schnell etwas vormacht.
Was sich in diesen ersten Songs bereits abzeichnet, wird im weiteren Verlauf des Albums zur Gewissheit: Watson versteht es wie kaum ein Zweiter, den Sound vergangener Tage ins Hier und Jetzt zu holen. Sowohl gesanglich als auch musikalisch ist es einfach stimmig, was "All My Heroes Have Been Country" zu bieten hat. Nicht selten fühlt man sich in jene Zeiten zurückversetzt, als noch Legenden wie Merle Haggard oder George Jones die Radiowellen dominierten und Country Music ihren Stempel aufdrückten. So erscheint es irgendwie nur passend, dass Watson sich auch am Repertoire dieser beiden Ikonen bedient. "It’s Not Love (But It’s Not Bad)" bescherte Haggard 1972 einen Nummer-eins-Hit, und auch in Watsons Version kann man ganz klar erkennen, warum der Song einst so erfolgreich war. Musikalisch geradlinig und einprägsam kommt der Track daher, und im Stimmenvergleich mit Haggard schneidet Watson auch nicht schlecht ab. Ein würdiges und angemessenes Cover. Ganz ähnlich verhält es sich mit "Walk Through This World With Me", welches Jones 1967 einen Platz an der Spitze der Charts sicherte. Klar, stimmlich ist Good Ol' George schon eine Klasse für sich, aber auch Watson meistert die Nummer mit Bravour und schafft es ohne Probleme, die Leichtigkeit und Romantik des berühmten Originals einzufangen.
Auch die verbleibenden Songs sind allesamt als gelungen einzustufen. Eine weiterer Haggard-Titel ("I Forget You Everyday") und eine besinnliche Hank Cochran-Nummer ("Make The World Go Away") gehören zu den Highlights, und auch der herrlich düstere Klassiker "Long Black Veil”, den schon Größen wie Johnny Cash oder Bruce Springsteen performten, sorgt für einen Höhepunkt. Mit "Hello Trouble", berühmt durch die Version von Buck Owens, liefert Watson dann mit dem flottesten Song des Albums einen passenden und unterhaltsamen Schlusspunkt.
Fazit: Auf der Zielgeraden seiner Karriere hat sich Gene Watson mit "All My Heroes Have Been Country" ganz offensichtlich einen Herzenswunsch erfüllt. Ein Muss für Fans und für all jene, die sich in den Klängen der "good old days" beheimatet fühlen.
Label: Fourteen Carat (hier nicht veröffentlicht) | VÖ: 10. Juni 2014 |
Titelliste
01 | Here Comes My Baby Back Again | 07 | Walk Through This World With Me |
02 | Don't You Believe Her | 08 | Turn out the Lights (The Party's Over) |
03 | Slide off of Your Satin Sheets | 09 | I Forget You Every Day |
04 | Make the World Go Away | 10 | Count Me Out |
05 | Long Black Veil | 11 | Hello Trouble |
06 | It's Not Love (But It's Not Bad) |