Hank Williams - The Legend Begins: Rare & Unreleased Recordings (Box-Set)

CD Cover: Hank Williams - The Legend Begins: Rare & Unreleased Recordings
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
Userwertung

Über dieses Projekt wurde bereits im Vorfeld viel diskutiert und geschrieben. Macht es Sinn, immer wieder Aufnahmen der größten Legende der Country Music zu veröffentlichen? Diese Frage ist eindeutig mit "ja" zu beantworten. Was man kaum glauben möchte, es finden sich immer noch Tondokumente des Hank Williams, die bisher der Öffentlichkeit nicht zugängig gemacht wurden. Natürlich ist das Meiste auf diesen drei CDs nicht neu aber für Sammler gibt es geradezu sensationelle unveröffentlichte Aufnahmen. Daher ist diese erste Compilation (weitere sollen folgen) natürlich in erster Linie- wenn nicht gar ausschließlich- an Sammler adressiert. Wer Studioaufnahmen erwartet, der sollte die Finger davon lassen. Wer aber mit vor Neugier höher schlagendem Puls eintauchen möchte in die abenteuerliche und aufregende Welt der frühen kommerziellen Country Music, in die Welt des Radio-Entertainments der späten 40er und frühen 50er Jahre, der ist hier bestens aufgehoben.

Ähnlich muss es dem Produktions-Team um Colin Escott gegangen sein als es das Material sichtete und vorsichtig begann, es auszuwerten. In dem sehr informativen, kleinen Booklet gibt Escott nicht nur alle noch verfügbaren Informationen zu den Aufnahmen, sondern erlaubt auch einen Blick in sein eigenes Seelenleben. Man wusste nicht, was einen erwartete. Die Platten-Industrie steckte noch in den Kinderschuhen, manche "Platten" (die hießen damals noch "acetates") konnten nur einige wenige Male gespielt werden. Für eine Veröffentlichung waren sie samt und sondern nicht gedacht.

Was also darf der Hörer erwarten? Die beiden ersten CDs enthalten insgesamt 8 Radio Shows, die unter dem Titel "The Health and Happiness Shows", die im Oktober 1949 in den Castle Studios von Nashville, Tennessee,aufgenommen wurden. Es sind unverfälschte Aufnahmen, lediglich die Werbung wurde weggelassen. Die konnte von jedem Sender, der diese Shows übernahm, an dafür vorgesehenen Stellen eingebaut werden. Die jeweils 15minütigen Shows laufen immer nach dem gleichen Schema ab- wie fast alle Radio Shows in jenen Tagen. Sie beginnen mit "Happy Rovin' Cowboy" (stammt von den Sons oft the Pioneers), dann kündigt Grand Ole Opry Ansager-Legende Grant Turner Hank Williams und die Drifting Cowboys (Don Helms, Bob McNett, Hillous Butrum, Jerry Rivers) an. Danach singt Williams zwei Songs, es folgen einige Sekunden fetzige Fiddle Music von Jerry Rivers (meist "Old Joe Clark"), danach wieder Williams, meist mit einem Gospel Song (manchmal im Duett mit Ehefrau Audrey), zum Abschluss wieder einige Sekunden Jerry Rivers mit seiner Fiddle. Bei den 4 letzten Shows war Audrey Williams aufgrund einer Intervention des Sponsors Dudley J. LeBlanc nicht mehr dabei. Dass sie nicht als Sängerin geboren war wird bei den Aufnahmen offenkundig.

Nun sind diese Radio-Aufnahmen für die Öffentlichkeit nicht neu. Bereits 1961 veröffentlichte MGM sie auf zwei LPs als "On Stage", doch handelte es sich nicht um Bühnen-Auftritte, zudem waren einige Aufnahmen im Studio aufgenommen worden und somit nicht live. Mogelpackungen, wenn man so will. Ein weiteres Mal ins Rennen geschickt worden sind diese Radio Shows 1993, allerdings technisch unzulänglich. Hier und jetzt macht moderne Studiotechnik es möglich, die Aufnahmen völlig unverfälscht und damit authentisch hören zu können, so wie sie damals aus dem Radiolautsprecher klangen.

CD 3 bringt eine Radio Show zurück, die im Januar 1951 für einen wohltätigen Zweck (March of Dimes) ausgestrahlt wurde. Hier ist auch Audrey Williams wieder dabei.

Verteilt auf die insgesamt also 9 Radio Shows singt Hank Williams einen großen Teil seines Repertoires. Der eine oder andere Song ist dabei doppelt zu hören. Es macht Laune, die hier live gesungenen Stücke mit den Studio-Versionen zu vergleichen. Man wird feststellen, wie die jeweilige Gemütsverfassung des Künstlers einfließt und der Darbietung eine besondere emotionelle Intensität verleiht.

Höhepunkt für Sammler sind die ganz frühen Tondokumente. Zwei relativ kurze Stücke entstanden als Williams etwa 15 Jahre alt war. Vier weitere bisher unveröffentlichte Songs (keiner von Williams geschrieben) sind vermutlich 1940 mit einem einfachen Aufnahmegerät für den heimischen Gebrauch festgehalten worden. Unüberhörbar ist der Reifeprozess, den Hank Williams während der hier dokumentierten einzelnen Etappen als Sänger durchlaufen hat.
Besonders hinweisen möchte ich noch einmal auf das 16seitige Booklet mit etlichen seltenen Fotos und allen Informationen zu den einzelnen Aufnahmen. Was gibt der Hank Williams Fundus noch her? Auf die Fortsetzung darf man gespannt sein.

Fazit: TimeLife und Bear Family Records machen nach über 60 Jahren einzigartige Tondokumente zugängig, die einen Zeitraum von 12 Jahren im Leben und Schaffen des bis heute verehrten größten Talentes als Songschreiber und Sänger umspannt, das die Country Music je hatte. Hier liegt die Basis der Entwicklung, die diese Musik zu dem gemacht hat, was sie heute ist.

Hank Williams
Label: Time Life (Bear Family) VÖ: 23. September 2011

  • Titelliste CD 1

  • Titelliste CD 2

  • Titelliste CD 3


01 Happy Rovin' Comboy (Theme) 13 I'm A Long Gone Daddy
02 Wedding Bells 14 I'm Telling You (mit Audrey Williams)
03 Lovesick Blues 15 Bill Cheatham (mit Jerry Rivers)
04 Old Joe Clark (mit Jerry Rivers) 16 When God Comes And Gathers His Jewels
05 Sally Goodin (mit Jerry Rivers) 17 Sally Goodin (mit Jerry Rivers)
06 Happy Rovin' Cowboy (Theme) 18 Happy Rovin' Cowboy (Theme)
07 You're Gonna Change 19 Lost Highway
08 There's A Bluebird On Your Windowsill (mit Audrey Williams) 20 I Want To Live And Love (mit Audrey Williams)
09 Fire On The Mountain (mit Jerry Rivers) 21 Bile Dem Cabbage Down (mit Jerry Rivers)
10 Tramp On The Street 22 I'll Have A New Life
11 Sally Goodin (mit Jerry Rivers) 23 Fingers On Fire (mit Bob Mcnett)
12 Happy Rovin' Cowboy (Theme) 24 Sally Goodin (mit Jerry Rivers)

01 Happy Rovin' Cowboy (Theme) 13 Happy Rovin' Cowboy (Theme)
02 A Manison On The Hill 14 Mind Your Own Business
03 There'll Be No Teardrops Tonight 15 Wedding Bells
04 Tennessee Wagner (mit Jerry Rivers) 16 Cotton Eyed Joe (mit Jerry Rivers)
05 The Prodigal Son 17 I've Just Told Mama Goodbye
06 Sally Goodin (mit Jerry Rivers) 18 Sally Goodin (mit Jerry Rivers)
07 Happy Rovin' Cowboy (Theme) 19 Happy Rovin' Cowboy (Theme)
08 Pan American 20 I Can't Get You Off My Mind
09 Lovesick Blues 21 I'm So Lonesome I Could Cry
10 Arkansas Traveler (mit Jerry Rivers) 22 Fisherman's Hornpipe (mit Jerry Rivers)
11 I Saw The Light 23 Thy Burdens Are Greater Than Mine
12 Sally Goodin (mit Jerry Rivers) 24 Sally Goodin (mit Jerry Rivers)

01 Fann It 07 Lovesick Blues
02 Alexander's Ragtime Band (mit Pee Wee Moultrie) 08 Moanin' The Blues
03 Freight Train Blues 09 There's A Bluebird On You Windowsill
04 New San Antonio Rose 10 ..Hank Talks About Infantile Paralyses
05 St. Louis Blues 11 Help Me Understand
06 Greenback Dollar 12 When God Dips His Love In My Heart


Anmelden