Kenny Rogers verklagt Capitol Records

Kenny Rogers

Kenny Rogers hat am Montag, den 13. Februar 2012, Klage vor dem Bundesgericht gegen sein Plattenlabel Capitol Records eingereicht. Der Country-Sänger klagt auf Auszahlung eines höheren Anteils bei digitalen Verkäufen. Einen konkreten Betrag hat Rogers nicht angegeben.

Der offizielle Klagegrund ist Vertrags wegen nicht geleisteter Zahlungen von digitalen Verkäufen aus den letzten 30 Jahren. Der klagende Anwalt Richard Busch sagt: "Wir werden in letzter Zeit im häufiger von Künstler wegen dieser Problematik angesprochen und jeder Vertrag wird bei uns einzeln geprüft." Außerdem kündigt er an, dass wohl noch mehr Künstler klagen werden.

Kenny Rogers unterschrieb 1975 einen Plattenvertrag bei Capitol Records, dem Rechtsnachfolger von United Artists Records. 1977 gab es einen neuen Vertrag in dem steht, dass alle Verkäufe weltweit von bereits bestehenden Aufnahmen, die nicht auf CD und LP verkauft werden, die Nettoeinnahmen 50/50 geteilt werden.

Nach Rechnungen von Kenny Rogers würden ihm also mehr als 400.000 US-Dollar zustehen. Bereits seit 2007 streiten sich Capitol und Rogers darüber und der erste Gerichtstermin ist nun für den 21. Mai 2012 festgesetzt.

Anmelden
Kenny Rogers - Life is Like a Song
CD Besprechungen
"Life is Like a Song" ist ein posthumes, aber auch melancholisches Vermächtnis von Kenny Rogers Wenn das einer behaupten kann, dann Kenny Rogers: "Life is Like a...
Kenny Rogers' "Life is Like a Song"-Album angekündigt
Aktuelle Nachrichten
"Life is Like a Song" von Kenny Rogers mit bisher unveröffentlichten Juwelen wird posthum veröffentlicht Bei Country-Künstlern, die eine lange Karriere hatten, schlafen oft noch alte Aufnahmen und...
Dolly Parton - Diamonds & Rhinestones: The Greatest Hits Collection
CD Besprechungen
"Diamonds & Rhinestones: The Greatest Hits Collection" versammelt 23 der größten Hits und besten Songs von Dolly Parton Wie viele Songs Dolly Parton in ihrer...
Kenny Rogers ist tot
Aktuelle Nachrichten
Country-Sänger Kenny Rogers ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Kenny Rogers' Karriere umspannte sechs Jahrzehnte, er war einer der populärsten Country-Sänger überhaupt und nun ist Kenny Rogers...
Vor 40 Jahren erhielt Kenny Rogers Gold für Lucille
Kolumnen & Reportagen
Am 22. Juni 1977 wurde "Lucille" von Kenny Rogers in den USA mit Gold ausgezeichnet. Das Album "Kenny Rogers" war nach der Trennung von der Country-Rock-Gruppe The First Edition das erste Solo-...
Dolly Parton - Pure & Simple (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Dolly Parton besinnt sich für "Pure & Simple" auf ihre Ursprünge. "Ich mag nicht so rein und pur sein wie frisch gefallener Schnee, aber ich bin ehrlich und...
Kenny Rogers kündigt seine Abschiedstournee an
Aktuelle Nachrichten
Country-Fans, die in den 70ern, 80ern und 90ern zur Country Music gekommen sind, müssen sich langsam aber sicher mit dem Gedanken anfreunden, dass Ihre Lieblingskünstler sich von den großen Bühnen...
Various Artists - NOW That's What I Call The ACM Awards 50 Years (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Was für ein Jubiläum: Zum mittlerweile 50. Mal verleiht die Academy of Country Music, am 19. April 2015, ihre heiß begehrten Awards. Grund genug, den runden...
Dolly Parton - Blue Smoke
CD Besprechungen
Während hierzulande über die Rente mit 63 diskutiert wird, verschwendet die 68-Jährige Dolly Parton offenbar noch keinen Gedanken an ihren Ruhestand und...
Kenny Rogers auch im siebten Jahrzehnt in den Country Charts
Aktuelle Nachrichten
Das Musikgeschäft ist schnelllebiger geworden. Künstler die heute künstlich hochgejubelt werden und als der neue Superstar gehandelt werden, sind oft nach nur einem Jahr von der Bildfläche...