Kuratiert und produziert von der Witwe der verstorbenen Country Music Hall of Famer, Wanda Rogers, enthält die Sammlung acht nie zuvor gehörte Aufnahmen aus den Jahren 2008-2011, darunter Interpretationen von Eric Claptons "Wonderful Tonight" und Lionel Richies "Goodbye" sowie ein Duett mit Dolly Parton, "Tell Me That You Love Me". Eine digitale Deluxe-Edition enthält zwei Bonustracks - ein Cover des Etta James-Standards "At Last" und das von Buddy Hyatt geschriebene Original "Say Hello to Heaven".
Bereits jetzt können Fans von Kenny Rogers zwei Lieder aus dem Album "Life is Like a Song" streamen, darunter den Opener "Love is a Drug", eine treibende Country-Rock-Hymne, die von Rogers' langjähriger musikalischer Partnerin und ehemaligem New Christy Minstrels-Bandkollegen Kim Carnes mitgeschrieben wurde, und den Motown-Klassiker "I Wish It Would Rain", der ursprünglich von The Temptations zum Hit gemacht wurde.
Ebenfalls auf "Life is Like a Song" ist "Catchin' Grasshoppers", eine persönliche Ode an Rogers' Zwillingssöhne mit Wanda Rogers, Justin und Jordan, in der Rogers in ruhigen und kostbaren Erinnerungen schwelgt, die er mit seinen kleinen Kindern gemacht hat, die mittlerweile 18 Jahre alt sind. In ähnlicher Weise spricht "Straight Into Love", ein Duett mit Jamie O'Neal, davon, die gemeinsame Zeit mit demjenigen zu schätzen, den man liebt.
Eine besondere Praline ist das Duett mit Dolly Parton, "Tell Me That You Love Me". Im Jahr 2009 taten sich Kenny Rogers und Dolly Parton für ein weiteres Duett zusammen, in der Hoffnung, die Magie ihres Klassikers "Islands in the Stream" von 1983 aufleben zu lassen. Leider schlug "Tell Me That You Love Me" nicht ganz so hohe Wellen wie "Islands in the Stream", und nachdem es auf einer Time-Life-Compilation veröffentlicht wurde, die Kenny Rogers gewidmet war, verschwand es wieder aus den CD-Regalen. Jetzt bekommt das verlorene Duett endlich eine Streaming- und Vinyl-Veröffentlichung auf einem posthumen Album "Life is Like a Song" von Kenny Rogers. Produziert wurde das Duett von Tony Brown.
Diese Sessions mit Brown brachten auch Rogers' Interpretation von "Goodbye" hervor, die von einem guten Freund Lionel Richie geschrieben wurde. Der Song ist seit langem ein Fan-Favorit, nachdem er 2009 zum ersten Mal auf derselben Anthologie erschien, und ein rührendes Lyric-Video für den Song erstellt wurde.
Kenny Rogers - Goodbye (Lyric Video)
"Am I Too Late", geschrieben von Larry Keith und Jim, ist einer von Rogers' selbsternannten Lieblingssongs aller Zeiten. Ursprünglich für Kenny Rogers' Hit-Album "Daytime Friends" von 1977 aufgenommen, wird der Song hier als Duett mit der Sängerin Kim Keyes neu interpretiert.
"Ich denke, die Platte ist fabelhaft und würde Kenny so stolz machen", sagt Wanda Rogers. "Diese Lieder sind eine so schöne Erinnerung an seine Liebe zu den Gefühlen, die ein Lied für einen Menschen hervorrufen kann. Er sagte oft, dass er wollte, dass seine Lieder "das sind, was jeder Mann sagen und jede Frau hören will". Ich denke, es gibt viele dieser Momente auf diesem Album. Dies ist ein ganz besonderes Album für mich und unsere Familie, weil es wirklich die Geschichte unseres gemeinsamen Lebens erzählt, und ich denke, dass seine Fans sich auch sehr damit identifizieren werden, weil es den Hörer durch die Jahreszeiten des Lebens führt, die wir alle auf die eine oder andere Weise erleben. Es gibt Freude, es gibt Liebe, es gibt Familie, es gibt Unsicherheit, es gibt Schmerz, es gibt Glauben... Es ist emotional und real. Das ist die Art von Musik, die Kenny gerne machte."
"Life is Like a Song" erscheint am 2. Juni 2023 und kann zum Beispiel bei Amazon.de und jpc vorbestellt werden. Weitere kommende Alben-Veröffentlichungen stehen auf unserer Neuerscheinungsseite.