Willie Nelson kündigt sein 153. Album, "Last Leaf on the Tree", an
Die erste Single aus dem Album "Last Leaf on the Tree" ist eine Cover-Version von Tom Waits' "Last Leaf", eine melancholische Meditation aus Waits' 2011er-Album "Bad as Me" über den Herbst des Lebens, die den legendär unermüdlichen Geist und die grenzenlose Energie der 91-jährigen Country-Ikone bis weit in sein sechstes Jahrzehnt als Performer hinein zum Ausdruck bringt. "I'm the last leaf on the tree / The autumn took the rest / But they won't take me / I'm the last leaf on the tree," singt Willie Nelson mit gedämpfter Stimme über seinem charakteristischen Nylonsaiten-Gitarrengeklimper in dem Song, der sich mit den Wechselfällen des Alterns auseinandersetzt.
Willie Nelson - Last Leaf
"Last Leaf on the Tree", Willie Nelsons 76. Solo-Studio-Album und 153. Album überhaupt, markiert das erste Mal, dass Micah - der unter dem Namen Particle Kid auftritt und produziert - ein Album seines Vaters produziert hat, obwohl die Beiden zusammen auf Familien-LPs wie "Willie and the Boys" von 2017 und "The Willie Nelson Family" von 2021 zusammen arbeiteten.
"Es ist eine Herangehensweise, die ich wirklich liebe und die ich im Laufe der Jahre oft verwendet habe - einfach den Ton hinunter zu werfen und zurückzutreten, dann vielleicht ein wenig mehr hinzuzufügen und dann vielleicht hier unten zu raspeln und die Spuren auf diese Weise aufzubauen", sagte Micah, 34, der sagte, dass er einen 'Bildhauer-Ansatz' bei der Arbeit an dem Album verwendete, auf dem er mehr als ein Dutzend Instrumente spielte, einschließlich Gitarre, Klavier und ‚Stöcke und Äste, Baumstämme und tote Blätter‘, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Micah hat auch die Cover-Illustration des Albums entworfen und die Animation für das Video zu "Last Leaf" gemacht, ebenso wie die Illustration des Albumcovers und die Animation für das Video zu "Last Leaf" zusammen mit seiner Frau Alexandra Dascalu Nelson; zusätzlich zu den digitalen, CD- und LP-Versionen wird Nelsons Webstore auch eine exklusive, limitierte Version mit einer von Micah geschaffenen Lithographie verkaufen.
Die Wahl von "Last Leaf" war laut Micah Nelson passend, da sein Vater sich nicht davor gescheut hat, den unaufhaltsamen Marsch der Zeit zu thematisieren und sich seiner eigenen Sterblichkeit durch eine Reihe von gesundheitlichen Problemen zu stellen, unter anderem im Titelsong seines 2018er Albums "Last Man Standing", in dem er beklagte, dass "meine Kumpels auschecken". Micah sagte: "Es gibt kleine Nebenquests, aber das wurde zum roten Faden - dem Tod mit Anmut zu begegnen."
Diese Stimmung macht Sinn, wenn man sich die Songauswahl ansieht, darunter Warren Zevons bittersüße Ode an die ewige Liebe "Keep Me In Your Heart" sowie einen weiteren eindringlichen Waits-Song, "House Where Nobody Lives" und die fröhliche Meditation der Lips über die Kostbarkeit des Lebens, "Do You Realize?". Ein weiterer Titel, der zum Thema des schwindenden Lichts passt, wurde von Willie Nelsons langjährigem Mundharmonikaspieler Mickey Raphael ausgewählt, nämlich Nina Simones Jazz-Gigantin "Come Ye" aus dem Jahr 1967.
Neben den Nelsons und Raphael sind auf dem Album auch Gastmusiker wie Daniel Lanois an der Pedal Steel, der ehemalige Doors-Schlagzeuger John Densmore und der senegalesische Perkussionist Magatte Sow zu hören.
"Last Leaf on the Tree" von Willie Nelson erscheint am 1. November 2024. Diese und weitere kommende Veröffentlichungen stehen auf unserer Neuerscheinungsseite.