Kann Ilse DeLange DSDS retten?

Ilse DeLange

Mit Ilse DeLange kommt Country Music in die DSDS-Jury

Die Langzeit-Casting-Serie "Deutschland sucht den Superstar" befindet sich bekanntermaßen im Umbruch und nach dem Ausscheiden von Dieter Bohlen musste eine neue Jury zusammengestellt werden. Mit Sängerin Ilse DeLange können sich die Zuschauer auf Country Music aus den Niederlanden freuen.

Die Geschichte um "Deutschland sucht den Superstar" und Alt-Juror Dieter Bohlen ist eine durchaus lange und komplizierte Geschichte, wenn sie sich auch oberflächlich leicht erklären lässt. Seit mehreren Jahren gingen die TV-Quoten der Casting-Show weiter zurück und zuletzt hatte man vor allem auf den Jury-Stühlen mit einschlägigen Skandalen zu kämpfen. Beispielhaft hierfür war das Ausscheiden von Juror Xavier Naidoo, aufgrund von zweifelhaften sowie politischen Äußerungen in der Öffentlichkeit und 2021 musste Juror Michael Wendler vorzeitig seinen Stuhl freimachen, aus ähnlichen Gründen.

Spürbar waren diese Diskussionen um einzelne Jury-Mitglieder in der Öffentlichkeit zwar deutlich, jedoch zeigte sich die TV-Zahlen von Deutschland sucht den Superstar davon unbeeindruckt und gingen nahezu nahtlos weiter ins Negative. Um an dieser Stelle eindeutig zu werden, DSDS schnitt 2020 bereits schlechter ab, als je zuvor und unterbot diese Marke im Jahr 2021 mit der insgesamt 18. Staffel erneut. Wenn auch gesagt werden muss, dass mit im Schnitt 3,22 Millionen Zuschauern ab drei Jahren die Show nach wie vor eine Erfolgsgeschichte von RTL ist, der Erfolg wird nur offensichtlich von Jahr zu Jahr kleiner. Prozentual gesprochen erreichte DSDS in der vergangenen Staffel noch 10,2 Prozent Marktanteil insgesamt und konnte sich im Schnitt 16 Prozent am Markt der Zielgruppe (14- bis 49-Jährige) sichern. Von daher keinesfalls schlechte Werte, im Gegenteil, sie waren schlichtweg in der Vergangenheit um einiges besser.

Im Vergleich an dieser Stelle, könnte American Idol aus den USA genannt werden. Die TV-Show hatte mit ähnlichen Vorzeichen zu kämpfen, wie auch für Deutschland sucht den Superstar ergaben sich über Jahre hinweg sinkende Zuschauerzahlen und daher zog Sender FOX bereits 2016 die Reisleine und stellte die Show ein. 2018 ergatterte die American Broadcasting Company (ABC) die Rechte an der Show und lieferte ein Revival. Wie jetzt bei DSDS gab es jedoch bei American Idol schon vor dem ersten Aus 2016 verschiedenste Jury-Konstellationen und Wechsel auf den heißen Stühlen. Für das Revival von ABC standen nun zwischen 2018 und 2021 Luke Bryan, Katy Perry und Lionel Richie in der Jury, für die anstehende Staffel im Jahr 2022 ist die Jury noch nicht bekanntgegeben bisher.

Das Dieter Bohlen DSDS-Aus nach 18 Staffeln

Wie bereits erwähnt starteten die beiden letzten Staffeln von Deutschland sucht den Superstar mehr als holprig und hatten entsprechende Skandale im Gepäck. Während Staffel 17 immerhin noch regulär zu Ende gebracht werden konnte kam zum Ende von Staffel 18 dann der absolute Bruch. Der selbsternannte Pop-Titan und das stete Zentrum von DSDS Dieter Bohlen verabschiedete sich von der Show, wobei es keinesfalls ein runder Abschied war. Noch vor den letzten beiden Live-Shows machte Bohlen öffentlich, dass er nicht mehr mit RTL zusammenarbeiten werde und damit auch seinen Stuhl in der Jury der Show "Das Supertalent" räumt.

Zwar ergab sich die offizielle Variante so, dass sich Bohlen krankmeldete, jedoch war Fans, wie auch großen Teilen der Öffentlichkeit klar, dass es zwischen dem Langzeit-Showmaster und dem Sender einen harten Bruch gegeben haben muss. RTL möchte sich aktuell grundsätzlich als Sender neu aufstellen, es wurde ein neues Logo veröffentlicht und offensichtlich gingen die Vorstellungen des Senders und des Pop-Titanen dabei so weit auseinander, dass Bohlen die Reisleine zog. Im Nachgang prüften Anwälte beider Seiten das Show-Aus und es scheint, wenn auch hinter verschlossenen Türen, das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. Bohlen jedenfalls stellte schnell klar, dass er nicht mehr mit RTL zusammenarbeiten werde.

Erstmals eine komplett neue Jury

Da zwischen Bohlen und RTL ein klarer Bruch stattfand und Thomas Gottschalk den Chef-Juror bereits in zwei Shows vertritt, die erste beiden Shows mit Gottschalk lieferte im Übrigen mit die besten Einschaltquoten der gesamten Staffel, entschied sich RTL für einen kompletten Neustart. Erstmals in der DSDS-Geschichte wurden vier komplett neue Juroren gesucht und bereits mit der Verkündung von Florian Silbereisen als neuer Chef-Juror gelang RTL zumindest in der TV-Welt ein Coup. Zwar ist Silbereisen, wie auch Bohlen, ein Entertainer und seit Jahren eher für sein Showtalent in der Öffentlichkeit als für seinen Gesang, jedoch ist er dies auf eine komplett andere Weise als es bei Bohlen der Fall war. Bohlen stand neben seiner musikalischen Karriere für Exzesses, gescheiterte Ehen, derbe Sprüche und mit seinem Image war klar, wenn auch viele vielleicht nicht DSDS verfolgen wollten, sie wollten Dieter Bohlen sehen.

Florian Silbereisen weist da sicherlich eine komplett andere Außendarstellung auf. Er kommt aus dem deutschen Schlager, präsentiert sich seit langem vor den Kamers von ZDF und ARD, ist eher "Schwiegermamas Liebling" als Skandal-Musikern und passt somit offenkundig perfekt in das neue, positivere Erscheinungsbild, auf welches RTL abzielt. Und Silbereisen ist für DSDS-Zuschauer kein Unbekannter, nachdem er 2020 den ausgeschiedenen Juror Xavier Naidoo ersetzte. Den Quoten half das in der 17. Staffel zwar nicht allzu viel, jedoch wohl auch daher, dass zwischen Bohlen und Silbereisen die Chemie nie stimmte. Beiden fielen sich ins Wort, hatten teilweise deutlich andere Ansichten und eine Rückkehr von Silbereisen wurde nach der Show 2020 ausgeschlossen. Doch ohne Bohlen, sehen die Fronten wohl deutlich anders aus.

Neben Silbereisen: Toby Gad und Ilse DeLange

Neben der neuen Leitfigur Florian Silbereisen nehmen Produzent Toby Gad und Country-Sängerin Ilse DeLange im kommenden Jahr 2022 und damit in der 19. Staffel "Deutschland sucht den Superstar" Platz. Gad ist als Produzent durchaus bekannt und ist unter anderem für Hits wie "Big Girls Don't Cry" von Fergie oder "If I Were a Boy" von Beyoncé verantwortlich. Wie auch über Silbereisen gibt es über den in New York lebenden Produzenten wenig Negatives in den Schlagzeilen zu finden, was das angepeilte Image von RTL sicherlich unterstreicht. Mit Ilse DeLange komplettiert sich das neue Juroren-Trio durch eine Country-Sängerin, die, wie es sich für eine Country-Sängerin gehört, ihr erstes Album in Nashville aufgenommen hat und damit immerhin auf den heimischen Charts in den Niederlanden auf Platz 1 landete.

Ihrem Debüt-Album "World of Hurt" aus dem Jahr 1998 folgten insgesamt neuen Alben, von denen ganze fünf in den Niederlanden auf Platz 1 der Charts landeten. Ihre letzte Veröffentlichung "Changes" aus dem Jahr 2020 schaffte es schließlich erstmals in ihrer Karriere auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf einen Chartplatz, wobei hierbei Platz 10 der Schweizer Charts der größte Erfolg war. 2020 war jedoch nicht nur durch das Album "Changes" ein großer Erfolg für DeLange, sie erhielt von der Country Music Association (CMA) den Jeff Walker Global Country Artist Award. Überreicht bekam den DeLange ihren Preis, während sie in der ZDF-Show Volle Kanne interviewt wurde und auch hier schließt sich ein Kreis.

Ilse DeLange: In den Niederlanden bereits ein Star

Wie schon Florian Silbereisen ist auch Ilse DeLange keinesfalls eine Unbekannte im TV. Wenn auch ihre Fußstapfen noch kaum im deutschen Raum bemerkbar waren, so ist sie seit 2013 Teil der holländischen Ausgaben von "The Voice", "The Voice Kids" und "The Voice Senior". Zudem produziert sie mit ihrem eigenen Label Spark Records Nachwuchskünstler und ist damit für die Suche nach Talenten offensichtlich bestens geeignet.

Bei DSDS will DeLange nach eigenen Angaben, keine bestimmte Rolle einnehmen, was sicherlich auch im Sinne des Senders sein wird. Über die gesamte Zeit der Show war Dieter Bohlen der Antreiber der Show, härtester Kritiker in der Jury und immer für einen knallharten Spruch bekannt - die restlichen Juroren waren gerade in der letzten Zeit kaum mehr als Beiwerk und das soll sich ändern. Silbereisen steht felsenfest in der Öffentlichkeit, steht für erfolgreiche deutsche Schlagermusik und für ein tadellosen Auftreten, Toby Gad hat das Know-How aus der Branche und ist auch über die Grenzen der Musik-Branche für seine Arbeit bekannt und schlussendlich kommt Ilse DeLange mit über 20 Jahren Erfolg im Country-Bereich, erfolgreicher Nachwuchsförderung von Künstlern und Erfahrung in der Jury mehrerer TV-Shows. Es ergibt sich also ein gleichwertiges Trio mit viel Erfahrung, Expertise und vor allem einem durchweg positiven Bild in der Öffentlichkeit.

Anmelden
The BossHoss - Electric Horsemen
CD Besprechungen
Nach längerer Pause melden sich The BossHoss mit "Electric Horsemen" zurück Auf Wikipedia werden The BossHoss als Country-, Rock- oder als Country-Rock-Band...
Sing meinen Song bekommt 7. Staffel
Aktuelle Nachrichten
"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", Staffel 7: Ilse DeLange, Max Giesinger, LEA, MoTrip, Nico Santos und Jan Plewka sind dabei. Mit 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-...
DSDS-Finalistin Laura van den Elzen kann eine Bereicherung der Country-Szene sein
Kolumnen & Reportagen
Der zweite Platz bei DSDS - Deutschland sucht den Superstar kann für Laura van den Elzen, als auch für die Country-Szene, von Vorteil sein. Nein, Country Music hatte es in den letzten Jahrzehnten...
Laura van den Elzen ist Vize DSDS Superstar 2016
Aktuelle Nachrichten
"9 to 5" brachte Laura van den Elzen in die finale Runde von DSDS - Deutschland sucht den Superstar. Mit "9 to 5" hat Laura van den Elzen das Publikum bei DSDS - Deutschland sucht der Superstar...
DSDS2016: Gewinnt Laura van den Elzen mit Country Music Deutschland sucht den Superstar?
Aktuelle Nachrichten
Am Samstag, den 7. Mai 2016, versucht Laura van den Elzen mit einem Country-Song die Stimmen der Zuschauer zu gewinnen. Lange mussten Country-Fans darauf warten, dass Laura van den Elzen bei...
Laura van den Elzen hilft Vanessa Mai in den Charts
Aktuelle Nachrichten
Am vergangenen Sonnabend sang Laura van den Elzen bei DSDS - Deutschland sucht den Superstar den Vanessa Mai Song "Ich sterb' für Dich". Bereits am 15. April 2016 trat Vanessa Mai in der RTL...
Laura van den Elzen zieht ins Finale von DSDS - Deutschland sucht der Superstar 2016
Aktuelle Nachrichten
Im Halbfinale von DSDS - Deutschland sucht der Superstar singt Laura van den Elzen "Proud Mary". Kurz vor der Zielgeraden legt die niederländische Country-Sängerin Laura van den Elzen noch ein paar...
DSDS 2016: Laura van den Elzen kommt in die Top 6
Aktuelle Nachrichten
Laura van den Elzen stand vor ihrer schwersten Aufgabe seit der Teilnahme an DSDS - Deutschland sucht den Superstar. Deutsch singen! Das war eine echte Herausforderung für die niederländische...
DSDS 2016: Der schwerste Auftritt für Laura van den Elzen
Aktuelle Nachrichten
In der Top 9 Show von DSDS - Deutschland sucht den Superstar muss Laura van den Elzen deutsch singen. Leicht ist es wirklich nicht in die Event-Shows von DSDS - Deutschland sucht den Superstar...
DSDS 2016: Laura van den Elzen kommt in die Top 9
Aktuelle Nachrichten
In der Top 10 Show von DSDS - Deutschland sucht den Superstar singt Laura van den Elzen "I Love Rock'n'Roll" Am 16. April 2016 strahlt RTL die erste von vier Live-Shows im Rahmen von DSDS -...