Brett Eldredge - Sunday Drive

CD Cover: Brett Eldredge - Sunday Drive

Brett Eldredge braucht Abwechslung und künstlerische Herausforderung - wie sein neues Album "Sunday Drive" beweist.

Wie sagten die alten Römer: "Variatio delectat" – die Abwechslung erfreut das Herz. Es ist nicht bekannt, ob Brett Eldredge, der coole, 1986 in Paris, Illinois, geborene Country-Sänger einst das Fach Latein in der Schule belegt und ob es ihm da die antike Weisheit besonders angetan hat, doch: er lebt nach dieser Philosophie. Zumindest künstlerisch. So flirtete der Absolvent der Middle Tennessee University schon öfters mit unterschiedlichen Stilrichtungen, beispielsweise höchst eindrucksvoll mit Jazz und Big Band Sound auf seinem 2016 erschienenen Weihnachtsalbum "Glow".

Dabei gilt als so etwas wie der Country-Überflieger der 2010er Jahre: seine insgesamt vier Alben erreichten abwechselnd Platz eins und zwei der US-Country Charts. Besser geht's kaum. Vor diesem Hintergrund erscheint ein radikaler Schnitt schon sehr mutig - und nichts weniger als einen radikalen Einschnitt in seinem musikalischen Portfolio stellt sein fünftes Album "Sunday Drive" dar.

Brett Eldredge cruist mit "Sunday Drive" in ein neues musikalisches Kapitel

Was man so hört, ging der neuen musikalischen Ausrichtung eine Zäsur voraus: Eldredge, der Facebook- und Instagram-Liebling, tauschte sein Smartphone gegen ein gutes, altes Klapp-Handy ein und stellte seine Social-Media-Aktivitäten weitgehend ein. Die Abnabelung vom digitalen Puls habe ihm, so sagte er in einem Interview, extrem gutgetan: "Ich war früher ständig am Posten. Jetzt fühle ich mich befreit und ich merke, wie sich das positiv auf meine Kreativität auswirkt." Womit wir bei der Musik wären…

Keine halben Sachen. Deshalb verließ Eldredge für die Aufnahmen von "Sunday Drive" das heimische und vertraute Nashville, um in Chicago neue Impulse zu bekommen. Alle Country-Roots wollte er aber wohl doch nicht kappen, deshalb verpflichtete er Daniel Tashian und Ian Fitchuk als Produzenten. Die beiden Soundtüftler und Songschreiber sind Country-Experten spätestens seit ihrer Arbeit für das letzte Kacey Musgraves-Album "Golden Hour" bestens bekannt - und: sie bürgen für Qualität.

Mit "Sunday Drive" nimmt uns Brett Eldredge mit auf eine entspannte, harmonische, nicht selten nostalgisch anmutende Reise. Schon der Titelsong verströmt dieses Gefühl. Im Gegensatz zu der - nicht minder begeisternden - Originalversion von Don Mescall (auf seinem Album "Lighthouse Keeper" veröffentlicht) übernimmt hier nicht eine Akustik-Gitarre den tragenden instrumentalen Part, sondern getragene, sorgfältig gesetzte Piano-Akkorde. Resultat: weniger Country. Dafür mehr Piano-Man-Sound, à la Elton John oder Billy Joel. Letzterer genießt in der Country-Gemeinde ohnehin hohes Ansehen, dafür sorgte in den 1990er-Jahren kein Geringerer als Garth Brooks mit seiner Interpretation des Joel-Songs "Shameless".

"Sunday Drive" mag der ideale Soundtrack für Cruisen mit dem Cabrio sein. Doch der Track ist noch mehr: Nach dem Corona-Wahnsinn mit Lockdown und Quarantäne bringt die Don Mescall-Komposition das schmerzlich vermisste Lebensgefühl von Freiheit, Unbeschwertheit und Bewegung voll und dazu betörend schön auf den Punkt.

"Sunday Drive" bietet Klavier-Pop mit Country-Touch

Dass sein neues Album von den singenden Pianisten der Pop-Geschichte inspiriert ist, zeigt sich auch in weiteren Tracks. Zum Beispiel in "Gabrielle". In der Ballade um eine unglückliche Liebe erinnert der, wie immer , großartig singende Eldredge an den mittlerweile in Vergessenheit geratenen Joshua Kadison ("Jessie"). Andere werden vielleicht Ähnlichkeiten mit Marc Cohn ("Walking in Memphis") ausmachen, wieder andere eine Nähe zu Bruce Hornsby. Kurz: Es lassen die großen Storyteller am Klavier grüßen. Das ist vielleicht nicht gerade der bevorzugte Stoff von Country-Fans - doch es sind Songs von hoher Qualität und Wärme.

Das gilt auch für "Good Day". Ein Song, gestrickt nach alter Schule, und durchaus mit Country-Elementen gewürzt. Wer sich Elton John bei einer Session in Nashville vorstellen kann, bekommt von dem Titel eine Ahnung. Dazu kommt dieses wunderbar positive Lebensgefühl, das in dem Song aus jeder Note, aus jeder Textzeile quillt. Ein Track, den man immer und immer wieder hören kann.

Wie hervorragend die etwas rauere Stimme von Country-Boy Brett Eldridge zu weichen Klavier-Akkorden passt, beweist auch das soulige, im Sechs-Achtel-Takt angelegte "Crowd My Mind". Neben dem Klavier sorgen im Hintergrund eine gemütlich wummernde Orgel und eine Slide-Gitarre für zusätzliche Akzente im Arrangement.

Dass Eldredge immer noch weiß, worauf es bei einem Country- und Folk-Song ankommt, belegt er bei "Where The Heart Is". Hier gibt eine Akustik-Gitarre die Tonlage vor. Ein zunächst sparsames Arrangement, zu dem sich ein Geigensatz gesellt, später kommen ein Chor und ein druckvoller Groove dazu. Ein Song gewordener Entwicklungsroman, bei dem es – erneut – um die wichtigen Dinge des Lebens geht. Und: Ein weiteres Highlight eines extrem starken Albums.

Fazit: Mehr Klavier, weniger Gitarre. Mehr anspruchsvoller Pop, weniger Country. Aber auch: unglaublich viel positive Energie - mit "Sunday Drive" fährt Brett Eldridge einen neuen Kurs, der ihn direkt in die Herzen seiner Fans führen sollte.

Label: Atlantic Nashville (Warner) VÖ: 10. Juli 2020
01 Where the Heart Is
02 The One You Need
03 Magnolia
04 Crowd My Mind
05 Good Day
06 Fall For Me
07 Sunday Drive
08 When I Die
09 Gabrielle
10 Fix A Heart
11 Then You Do
12 Paris, Illinois
Anmelden
Weitere Musik von und mit Brett Eldredge
Brett Eldredge - Songs About You
CD Besprechungen
Auf seinem Album "Songs About You" zeigt Brett Eldredge, was in ihm steckt: ein gefühlvoller, stimmgewaltiger Country-Sänger mit viel Soul im Blut Schon gewusst?...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Songs
Jahres End Charts
Das Konzept der Country Music Association (CMA), Frauen mehr in den Vordergrund zu puschen, scheint 2020 aufzugehen. Den erfolgreichsten Song in diesem Jahr kann Newcomerin Gabby Barrett für sich...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Songs
Jahres End Charts
Der erfolgreichste Country-Song ist "Whiskey Glasses" von Morgan Wallen. Während andere Songs sich länger auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs halten konnte, hat sich "Whiskey Glasses" länger...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
Brett Eldredge live in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldredge ist einer der zurzeit angesagtesten Country-...
Mehr Country Music beim C2C - Country to Country 2019 in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Das C2C - Country to Country bietet mehr Country Music im Umfeld. Country rocks! Das C2C - Country to Country Festival – feiert am ersten März-Wochenende 2019 Deutschland- Premiere in Berlin!...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Songs
Jahres End Charts
49 Wochen, also fast ein ganzes Jahr, standen Bebe Rexha und Florida Georgia Line mit "Meant to Be" an der Spitze der Billboard Hot Country Songs Charts und haben damit einen neuen Rekord aufgestellt...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Chris Stapleton 2016 die Liste der erfolgreichsten Künstler des Jahres angeführt hat, übernahm 2017 Sam Hunt die Spitze, aber auch nur um Chris Stapleton quasi den Platz warmzuhalten, der in...
C2C - Country to Country 2019 erstmals in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Europas größtes Country-Festival C2C: Country to Country kommt im März 2019 nach Deutschland. C2C: Country to Country ist das größte und populärste Country Musik Festival Europas. Es findet jeden...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Künstler
Jahres End Charts
2016 führte Chris Stapleton die Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler an. Wird er in diesem Jahr der erfolgreichste Country-Künstler sein? Nein, durch seine Rekorde in den Billboard Hot...