Don Mescall - Lighthouse Keeper

CD Cover: Don Mescall - Lighthouse Keeper

Auf "Lighthouse Keeper" singt Don Mescall mit dem Who is Who der irischen Musik-Szene.

Mit "Lighthouse Keeper" präsentiert Don Mescall erst seinen zweiten Longplayer nach "Innocent Run" aus dem Jahr 2006. Doch das heißt nicht, dass der gebürtige Ire in den letzten Jahren untätig war. Ganz im Gegenteil, als Songschreiber war er für zahlreiche Hits anderer Künstler verantwortlich. Über zehn Millionen verkaufte Platten gehen auf das Konto von Don Mescall, darunter von Stars wie Ronan Keating, den Backstreet Boys, Frances Black und Brian Kennedy. Die große Stärke von Don Mescall ist also das Liederschreiben. Das ist auch auf "Lighthouse Keeper" gelungen. Aber wie steht es mit dem Rest?

Eines steht fest, bei solch einer erfolgreichen Songwriter-Karriere muss auch irgendwann ein eigenes Album her. Dass ein Album für Don Mescall eine Herzensangelegenheit ist, merkt man allein an der Zeit zwischen seinen Alben. Satte zwölf Jahre sind zwischen ihnen vergangen. Bei so viel Vorbereitung muss "Lighthouse Keeper" einfach qualitativ sehr hochwertig sein.

Lighthouse Keeper kommt zur richtigen Zeit

Die Tage werden dunkler, die Nächte länger. Nach einem langen, heißen Sommer, kommt jetzt die Zeit, in der die Wintermäntel ausgepackt werden und man raschelnd einen Herbstspaziergang macht. Anschließend wird sich mit einem heißen Kakao oder einer Tasse Tee auf das Sofa gelegt. Und in so eine Zeit passt "Lighthouse Keeper" perfekt.

Sämtliche Songs auf dem Album sind akustisch runtergedampft auf vielleicht zwei oder drei Instrumente. Elektrisch ist dabei gar nichts. Gitarre, Klavier, Fiddle und Schlagzeug sind mehrheitlich die Spielgeräte, die in "Lighthouse Keeper" zum Einsatz kommen. Das verleiht der ganzen LP den Country-Touch, hat aber auch eine ganz dicke Prise Pop drin.

Don Mescalls Lieder strahlen so viel Wärme und Geborgenheit aus, dass man sich einfach gut fühlt. In sämtlichen Liedern schwingt etwas Melancholisches mit, obwohl viele Songs, wie beispielsweise der Opener "Lighthouse Keeper" eine sehr positive Botschaft haben.

Es ist aber genau diese Melancholie, die das neue Album so perfekt in die Zeit fallen lässt. "Lighthouse Keeper" passt perfekt zu einem verregneten Sonntag, an dem man den Regen beobachtet und die Wohnung auf die Weihnachtszeit vorbereitet. Diese Momente, an die man in ein paar Jahren mit einem Lächeln zurückblickt und zu seinem Partner sagt: "Weißt du noch, den einen Sonntag?"

Die musikalischen Gäste auf Lighthouse Keeper

Viele Künstler, für die Don Mescall in den letzten Jahren Songs geschrieben hat, haben es sich nicht nehmen lassen auch auf "Lighthouse Keeper" mitzuwirken. So zum Beispiel Stella Parton auf der ersten Single Auskopplung "Love Me Right Now". Der mit Bläsern eingespielte Song erinnert an die Hochzeiten von The Mavericks.

Weitere Gäste sind Lisa McHugh, die mit dem Derek Ryan Duett "Honey, Honey" zurzeit auf Platz 1 der irischen Airplay Charts zu finden ist, Sharon Corr von The Corrs, Christy Dignam, Frontmann der Rock-Band Aslan, und auch Stephanie Urbina Jones. Um alle Gäste hier aufzuführen, fehlt einfach der Platz, aber unten im Tracklisting sind alle Künstler noch einmal zu finden.

Don Mescall hat "Lighthouse Keeper" auch produziert. Ihm zur Seite stand bei einigen Liedern das langjährige Bandmitglied von Reba McEntire, Tommy Harden.

Dass Don Mescall in vielen Phasen des Konzept-Albums involviert ist, macht "Lighthouse Keeper" zu einem wahren Hörerlebnis. Wahrscheinlich ist das Album sogar das eingängigste im Jahr 2018.

Fazit: Don Mescall gelingt mit "Lighthouse Keeper" wohl das wärmste Album des Jahres. Unbedingt reinhören!

Label:AGR Television (Soulfood) VÖ: 2. November 2018
01 Lighthouse Keeper
02 Sunday Drive (mit Nathan Carter)
03 Look How Far We've Come (mit Frances Black)
04 Constant Angel (mit Brian Kennedy)
05 Not too Ordinary Day (mit Paul Brady)
06 All Alone (mit Christy Dignam)
07 Missing Pieces (mit Lisa McHugh)
08 Love Me Right Now (mit Stella Parton)
09 Didn't We Shine (mit Stephanie Urbina Jones)
10 Home (Live Studio Performance)
11 Stormy Weather Friend (mit Sharon Corr)
12 The Last Song (mit Maura O'Connell)
Anmelden
Nathan Carter verstößt gegen Corona-Regeln
Aktuelle Nachrichten
Geburtstagsfeier kostet Nathan Carter über 13.000 Pfund an Strafgeldern Nathan Carter feierte am Freitagabend, den 28. Mai 2021, mit mindestens 50 Personen seinen 31. Geburtstag auf seinem privaten...
Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Aktuelle Nachrichten
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "Lighthouse Keeper", veröffentlicht. Der in Limerick...
Thompson, R., Griffith, N. , Brady, P. - Mountain Stage, an Evening with...
DVD Besprechungen
Mountain Stage ist ursprünglich und auch heute noch eine Radioshow. Sie wird seit 1983...