John Paul White - Beulah

CD Cover: John Paul White - Beulah
 

Das Ende von The Civil Wars hat die Songwriting-Künste von John Paul White befeuert: Beulah ist sein schwermütiges zweites Solo-Album.

Muscle Shoals ist nicht bloß irgendeine Kleinstadt im Norden von Alabama. Hier wurde Musikgeschichte geschrieben: die Rolling Stones nahmen dort "Brown Sugar" auf, später kamen Willie Nelson und Bob Dylan. Die hauseigene Rhythm Section des Fame Studios war auf zahllosen Soul-Hits von Aretha Franklin bis Wilson Pickett zu hören.

John Paul White, 1973 in diesem Epizentrum der Südstaaten-Musik geboren, hat die Einflüsse dieser großen Künstler aufgesogen. Zunächst musste der Sänger und Songschreiber jedoch, in seiner persönlichen musikalischen Odyssee, von zuhause ausziehen und sein Glück in der Ferne versuchen. In Nashville, Tennessee, arbeitete White als Songschreiber für mehrere Labels. Als Musiker traf ihn 2008 ein Rückschlag: Capitol Nashville wollte sein Debüt-Album "The Long Goodbye" nicht veröffentlichen. John Paul White brachte es in Eigenregie heraus und arbeitete weiter.

Bei einem Songwriting-Workshop wurde John Paul White dann per Zufallsprinzip die aufstrebende Sängerin Joy Williams zugeordnet - der Gründungsmythos von The Civil Wars. Obwohl die Band bis 2013 nur zwei Alben veröffentlichte, fand sie bei Kritik und Publikum gleichermaßen Zuspruch. Ihr melancholischer, eingängiger Indie-Folk, der seine Country-Wurzeln nie vergaß, brachte ihnen in kürzester Zeit vier Grammys ein - ein sensationeller Erfolg.

2014 löste sich das Duo auf - nachdem es eineinhalb Jahre zuvor mitten in einer Europa-Tour alle weiteren Auftritte abgesagt hatte. Unüberbrückbare Differenzen, wie es dann gerne heißt, hatten das musikalische Traumpaar zerrissen. Bis heute sprechen Williams und White nicht miteinander.

John Paul White nahm Abstand vom Alltagswahn eines Country-Stars. Er zog zurück nach Muscle Shoals und gründete dort sein eigenes Label Single Lock Records mit Freunden, darunter Ben Tanner von den Alabama Shakes.

John Paul White - ein glücklicher Mann, der düstere Songs schreibt

Fortan war White hauptberuflich glücklicher Familienvater, der nicht im Traum an ein weiteres Solo-Album dachte - bis diese düsteren Songs auftauchten. "It was a roar in my head, and that pissed me off", sagt White in deutlichen Worten über die Stimmen in seinem Kopf, die seine Songwriting-Ader erneut öffneten.

Das Resultat der Aufnahmen heißt "Beulah" - ein Album, genau auf halber Strecke zwischen dem zurückgenommenen Folk-Ansatz, der die Civil-Wars-Songs prägte und dem mächtigen, lauten Rock-Sound, der das Klangbild von "The Long Goodbye" ausmachte.

Waidwund und empfindsam zeigt sich John Paul White auf dem Eröffnungssong von "Beulah", "Black Leaf", der nur von akustischer Gitarre und zurückhaltender Percussion instrumentiert wird.

Fast jeder der 10 Songs auf "Beulah" basiert auf dieser Dualität von Gitarre und Stimme, erst später nahm der Alabamian Overdubs auf, unterstützt von befreundeten lokalen Musikern.

Auf dem beinahe resignativen "What's So" öffnet Jean Paul White sein instrumentales Repertoire auch für E-Gitarren, ähnlich bluesig rockend zeigt sich "Fight For You". Doch auch diese gelösteren, schnelleren Songs auf "Beulah" haben stets ein schwermütiges Element.

Beulah vereint altmodischen Country, Southern Rock und düsteren Folk

Ein herrlich altmodischer Country-Walzer wie das unbeschwerte "I've Been Over This Before" mit den Secret Sisters, den The Secret Sisters, die ebenfalls aus Muscle Shoals stammen, bringt dem Hörer da Erleichterung. Mit Mandoline und Fiddle gibt es in "Hate the Way You Love Me" einen Nachschlag echtes Country-Feeling. Das sentimentale "I'll get Even" mit Streicherbegleitung ist ein vergleichsweise versöhnlicher Abschluss.

Doch alle anderen Songs auf "Beulah" drehen sich in bemerkenswert persönlichen Texten um Selbsthass, und zerbrechende oder bereits zerbrochene Beziehungen und geben dem Album einen gehörigen Portion Schwermut. Songtitel wie "I Want To Make You Cry" und "Hope I Die" sprechen für sich.

"Beulah" bezieht seinen Titel von einem in der White-Familie gebräuchlichen Kosenamen, und gleichzeitig von dem traumgleichen Paradies des Dichters William Blake, das als Quelle künstlerischer Inspiration dient. Ko-produziert von Ben Tanner, ist "Beulah" düsterer Folk mit einer rauen Rock-Note. Southern Gothic haben es Kritiker schon genannt.

"Beulah" ist ein unbequemes, schweres Album, und doch eines, dessen Aufrichtigkeit sich selbst einem Hörer vermittelt, der des Englischen nicht mächtig ist. John Paul White selbst sagt: "This is the sound of me thinking and living and breathing." Wer einen Songwriter in dieser Form hört, wird The Civil Wars nicht vermissen.

Fazit: John Paul Whites "Beulah" vereint dessen Vorliebe für Southern-Rock mit düsteren Folk- und Gothic-Anleihen. Kein einfaches Album. Aber eines, das mit jedem Hören wächst.

Anmelden
Weitere Musik von und mit John Paul White
The Secret Sisters - Mind, Man, Medicine
CD Besprechungen
  Zu Beginn ihrer Karriere, im Jahr 2010, traten Lydia und Laura Rogers konsequent im Fiftees-Outfit auf. Alte Klamotten, Vintage-Instrumente, die...
The Secret Sisters
Biografien
Die Amerikanerinnen Laura und Lydia Rogers gebürtig aus Alabama mit ihrer Vorliebe für typische Country-Folk-Musik sind die "The Secret Sisters". Keine Frage, den Geschwistern, welche zweimal für...
Künstler zollen Woody Guthrie Tribut
Aktuelle Nachrichten
"Dust Bowl Ballads" von Woody Guthrie bekommt einen neuen Anstrich Eine Reihe von Country-Künstlern hat sich zusammengeschlossen, um der amerikanischen Folk-Ikone Woody Guthrie Tribut zu zollen,...
The Secret Sisters - Saturn Return
CD Besprechungen
  Drei Jahre haben sich The Secret Sisters Zeit gelassen für ihr neues Album "Saturn Returns". The Secret Sisters, das sind die aus Muscle Shoals,...
Rodney Crowell - Close Ties
CD Besprechungen
Für "Close Ties" schafft es Rodney Crowell Songs zu schreiben, die auch nach dem letzten Ton im Ohr bleiben. Mit wem hat Rodney Crowell in Laufe seiner langen...
Various Artists - Southern Family
CD Besprechungen
Star-Produzent Dave Cobb hat mit "Southern Family" ein Familientreffen der ganz besonderen Art organisiert. Die amerikanischen Südstaaten haben es schon in sich...
The Secret Sisters - Put Your Needle Down
CD Besprechungen
  So langsam wäre es für Laura und Lydia Rogers an der Zeit, sich einen anderen Namen zuzulegen. Denn "Secret" sind die Sisters schon längst nicht...
Willie Nelson - To All The Girls...
CD Besprechungen
  Willie Nelson und die Frauen... Vier Mal war die Country-Ikone bereits verheiratet, sieben Kinder hat der gebürtige Texaner in die Welt gesetzt....
Original Soundtrack - Die Tribute von Panem (The Hunger Games): Songs From District 12 And Beyond
CD Besprechungen
  Seit Monaten wird dem Kinostart von "Die Tribute von Panem", der Verfilmung des Bestsellers von Suzanne Collins, entgegengefiebert. Nun ist es...
Various Artists - T Bone Burnett Presents: The Speaking Clock Revue - Live From The Beacon Theatre
CD Besprechungen
  Wie und warum hier ein All-Star-Aufgebot eine ausgezeichnete/aufgezeichnete Show im Beacon Theater in New York spielt, ist ein bisschen kompliziert...