Jo Dee Messina - Me

CD Cover: Jo Dee Messina - Me
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Redaktionswertung Bewertung: 4 Sterne = gut
Userwertung

Es scheint sich unter etablierten Country Music Künstlern so etwas wie ein Trend anzudeuten: Die Befreiung aus den Fängen der großen Labels, um in kompletter Eigenregie die eigene Musik voranzubringen. Wie es zuletzt bereits Suzy Bogguss mit ihrem neuen Album "Lucky" vorgemacht hatte, bringt nun auch Powerfrau Jo Dee Messina ihr neuestes Werk "Me" auf eigene Faust heraus.

Um dieses ehrgeizige Projekt in die Tat umzusetzen, vertraute Jo Dee Messina ganz auf die Unterstützung ihrer Fans. In einer kickstarter.com Kampagne bat die Sängerin um finanzielle Hilfe, und offerierte im Gegenzug Belohnungen wie etwa signierte CDs, Meet and Greets oder gar Hausbesuche. Mit den so gesammelten knapp 122.000 Dollar konnten sämtliche Kosten für "Me" gedeckt werden, und das Resultat gibt es nun zu bewundern. Beweisen muss Messina eigentlich schon lange niemandem etwas mehr. Nach vier Alben mit Curb Records, von denen die letzten beiden ("Burn" und "Delicious Surprise") jeweils die Spitze der Charts für sich beanspruchten, und sechs Nummer-eins-Hits, ist die 43-jährige seit schon fast zwei Jahrzehnten eine feste Größe in der Country Landschaft.

Da kann es sich Messina nun zweifelsohne erlauben, sich ganz ohne Druck den kreativen Freiraum zu gönnen, von dem manche Künstler ihre gesamte Karriere lang vergeblich träumen.

Doch nicht nur der Aspekt der Selbstverwirklichung stand für Messina im Vordergrund. Auch ihre Fans sollten voll und ganz in den Entstehungsprozess des Albums eingebunden werden. So konnte online über Songauswahl, Albumtitel und Singleauswahl bestimmt werden. Ein ungewöhnlicher Schritt, durch den "Me" zu einem sehr persönlichen Album geworden ist.

Auf zwölf Songs präsentiert Messina die volle Bandbreite ihres Könnens, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Rockig geht es los mit "Not Dead Yet". Der Name des Songs scheint auch gleichzeitig Programm zu sein. Denn tot ist Messina wahrhaftig nicht, ganz im Gegenteil. Bissig und geradeaus kommt der Opener daher und überzeugt auf ganzer Linie.

Eingängig geht es weiter mit "Strong Shot of You". Messina vertraut hier auf altbewährte Konzepte und landet mit einem schmissigen Riff und einem Refrain, der hängen bleibt, einen Treffer.

Noch besser wird es dann bei dem poppig-angehauchten "Love on a Maybe". Der Track will einem einfach nicht mehr aus dem Ohr, nicht zuletzt dank Messinas starker Gesangsleistung und einer unglaublich prägnanten Melodie. Es wäre keine Überraschung, wenn "Love on a Maybe" schon bald auf den Schreibtischen der Radio-DJs in den USA landet.

Nach dem ebenfalls sehr markanten "Breakin‘ It Down" folgt dann mit "Peace Sign" die erste Singleauskopplung des Albums, die man durchaus als "rotzfrech" bezeichnen kann. Neben der wieder einmal sehr guten musikalischen Umsetzung überzeugt der fetzige Track vor allem textlich. "You put the F U in fun" und "I'm just saying goodbye one finger shy of the peace sign" singt Messina hier völlig unverblümt. Nicht unbedingt Ladylike, aber definitiv kreativ und witzig.

Nach diesen fünf starken Songs zu Beginn des Albums lässt sich bereits das vorläufige Fazit ziehen, dass Messina mit "Me" ins Schwarze getroffen hat.

Dass dieser Eindruck nicht trügt, beweisen die verbleibenden sieben Lieder. Ob mit Up-Tempo Nummern wie etwa "A Woman's Rant", "Take It" und "I'm Free" oder den nachdenklich-melancholischen Songs "Me" und "Say Goodbye to Superman", Messina navigiert zielsicher durch sämtliche Facetten ihrer Musik und rundet so ihr insgesamt 42 Minuten langes fünftes Studioalbum gekonnt ab.

Fazit: Jo Dee Messinas Wagnis der Lossagung von den großen Plattenlabels geht voll auf. "Me" ist ein sehr stimmiges, abwechslungsreiches Country Album, dass bei neuen und alten Fans auf Begeisterung stoßen dürfte.

Label: Dreambound (hier nicht veröffentlicht) VÖ: 18. März 2014

  • Titelliste

01 Not Dead Yet 07 Like a Kid Again
02 Strong Shot of You 08 A Woman's Rant
03 Love on a Maybe 09 Take It
04 Breakin' It Down 10 I'm Free
05 Peace Sign 11 He's Messed Up
06 Me 12 Say Goodbye to Superman
Anmelden
Weitere Musik von und mit Jo Dee Messina
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Whitney Houston verstorben
Aktuelle Nachrichten
Mit Country Music hatte Whitney Houston nicht viel zu tun, aber sie war es, die Dolly Partons Song "I Will Always Love You" in Europa bekanntmachte und eben auch die Verkaufszahlen der Parton-...
Jo Dee Messina erneut schwanger
Aktuelle Nachrichten
Jo Dee Messina und ihr Ehemann werden in Kürze zum zweiten Mal Eltern. Dies teilte die Country-Sängerin über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Unsere Familie ist schon richtig aufgeregt. In...
This is Country Music - CMA Music Festival 2011 in Nashville
Veranstaltungsberichte
5.000 Besucher folgten im Frühling 1972 der Einladung zur ersten Fan Fair in Nashville. Als Top-Acts zeigten damals Lynn Anderson, Marty Robbins, Loretta Lynn, Ernest Tubb oder Dolly Parton ihr...
Various Artists - New Country Collection, Volume 4
CD Besprechungen
Wollte man als Country-Fan früher spontan einen Sampler in die Anlage einlegen, mussten...
Jo Dee Messina führt durch das St. Jude Music Fest Road Race
Aktuelle Nachrichten
Jo Dee Messina ist nicht nur eine Country-Sängerin, sie ist auch eine Läuferin. Jeden Tag läuft sie eine Strecke von vier bis sechs Meilen. Sie war schon bei Marathons in Boston, Chicago, Phoenix...
Messina, Jo Dee - A Joyful Noise
Weihnachtsalben
Jo Dee MessinaA Joyful Noise...
Jo Dee Messina arbeitet an ihrem nächsten Album
Aktuelle Nachrichten
Die letzte Woche hat Jo Dee Messina im Studio verbracht, um ihre neue CD aufzunehmen.Bevor die Country-Sängerin in vier Wochen in den USA auf Tournee geht, setzt sie alles daran, damit das Album...
Mutterfreuden für Jo Dee Messina
Aktuelle Nachrichten
Jo Dee Messina ist Mutter geworden.In einem Interview mit dem Online-Magazin People.com erzählte die Country-Sängerin, dass sie gestern, am Montag, den 19. Januar 2009, einem kleinen Jungen das Leben...
Various Artists - New Country Collection, Volume 2
CD Besprechungen
Rund ein Jahr nach Veröffentlichung der Dreifach-CD-Box "New Country Collection" gibt es...