Phil Vassar - Greatest Hits, Volume 1

CD Cover Phil Vassar - Greatest Hits
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung 0sternekeinewertung
Userwertung

Bevor Phil Vassar in 2000 mit dem selbst betitelten Debüt-Album erstmals als Interpret in eigener Sache die Bühne betrat, hat er sich längst einen erstklassigen Namen an der Music Row gemacht: als Songschreibeiber. Zur Kundschaft des aus Virigina stammenden Komponisten und Pianisten zählen Top-Acts wie Tim McGraw, BlackHawk, Jo Dee Messina, Alan Jackson und Collin Raye. Die erste Liga also - die er so häufig und so treffend mit erstklassigen Songs fütterte, dass ihn die amerikanische Songwriter-Vereinigung ASCAP 1999 sogar als "Country Songwriter des Jahres" würdigte.

Nicht zu Unrecht, wie diese 15 Songs starke Zusammenstellung klar macht. Phil Vassar versteht es hervorragend, in drei, vier Minuten echte Geschichten zu erzählen. Songs, die von Liebe und Liebesleid, von Trennungsschmerz und neuem Lebensmut, von Rückblick auf das Leben oder einfach nur vom amerikanischen Way-of-Life handeln können. Themen also, mit denen sich viele der Nashville-Stars identifizieren können. Dennoch sieht Vassar einen Unterschied, ob jemand anderer, oder der Songautor selbst, die Lieder singt. Er sagt: "Ich möchte den Songschreiber selbst den Song singen hören. Denn niemand kann den Titel besser singen, als der Autor selbst. Vor allem wenn sie leben können, was sie singen. So entstehen die besten Songs."

Natürlich dürfen auf dem "Greatest Hits"-Album die größten Erfolge seiner drei Solo-CDs nicht fehlen. Mit dabei: Das rockige, an Brooks & Dunn erinnernde "I A Real Love", der wunderbare "Das-Leben-ist-ja-so-leicht"-Song "Six Pack Summer", das aufrüttelnde "Just Another Day In Paradise" und die wirklich gelungene, harmonisch ausgefeilte Ballade "That's When I Love You".

Um das Profil des Football begeisterten Musikers zu aktualisieren, serviert Phil Vassar überdies drei neue, speziell für diese Hit-Zusammenstellung geschriebene Songs: Das hübsche Liebesbekenntnis "The Woman In My Life", das balladeske, seinem verstorbenen Freund Robert Byrne gewidmete "Last Day Of My Life" und das autobiografische "Twenty One". Über letzteren Titel sagt Vassar: "Dieser Song ist meine neue Life-Story." Tatsächlich gibt der Autor und Sänger in diesem Track viel von seiner Biografie preis. Er verrät in dem modern gehaltenen Countryrock-Song die nicht gerade problemfreie Beziehung zu seinem "dynamischen, talentierten, impulsiven und komplizierten" Vater und wie er selbst - geleitet durch Sport und Musik - seinen eigenen Weg finden konnte. Ein mutiger, ehrlicher und bewegender Song. Ein echter Phil Vassar-Song.

Fazit: Ein abgerundetes Profil eines der größten Talente Nashvilles -moderner Country-Sound mit zeitlosen Songs.

Label: Arista Nashville (Sony) VÖ: 9. Juni 2006

  • Titelliste

  • Links

01 Bye Bye 09 Twenty One
02 In A Real Love 10 Just Another Day In Paradise
03 Carlene 11 For A Little While
04 I'm Alright 12 The Woman In My Life
05 Last Day Of My Life 13 Six-Pack Summer
06 My Next Thirty Years 14 That's When I Love You
07 Little Red Rodeo 15 I'll Take That As A Yes (The Hot Tub Song)
08 American Child


Anmelden