Eric Heatherly - The Lower East Side of Life

CD Cover Eric Heatherly - The Lower East Side of Life
amazon
Leider nicht verfügbar
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung CD von der Redaktion nicht bewertet
Userwertung

Auch wenn Sie von Eric Heatherly aus Chatanooga, Tennessee, noch nichts gehört haben sollten, seien Sie versichert: Der ist richtig fett im Musikgeschäft. Allerdings bislang noch mit einer Erfindung: Mit einem Freund bastelte er aus alten Sicherheitsgurten vom Schrottplatz einen Gitarrengurt, benutzte ihn beim Videodreh zu seinem Platz-3-Hit "Flowers On The Wall". Eine Coverversion eines Songs der Band The Statler Brothers von Heatherlys 2000er Album "Swimming in Champagne". Und seitdem will jeder so einen Gitarrengurt haben: Brian Setzer und Kid Rock fragten an, Lenny Kravitz bestellte seinen Gitarrengurt sogar in 24 Karat vergoldet. Die Kultobjekte sind mittlerweile weltweit erhältlich. Ebenfalls ein weltweiter Release erwartet auch Eric Heatherlys CD "The Lower East Side of Life": In Deutschland erscheint die CD des "Guitarslingers" ( Heatherly über Heatherly ) sogar eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung in den USA.

Heatherly arbeitet hart an seiner Karriere und er verlässt sich heute dabei auf kaum jemanden anderen als auf sich selbst. Aus gutem Grund: Nach dem Erfolg von "Swimming In Champagne" haben ihn zwei Plattenfirmen förmlich am ausgestreckten Arm verhungern lassen: Die Platten waren fertig, aber die Plattenfirma wurde verkauft und seine Alben erst einmal nicht veröffentlicht. "The Lower East Side of Life" ist somit eine sehnlichst erwartete Veröffentlichung. Heatherly hat die 11 Songs selbst produziert, all die wundervollen Gitarrenparts selbst eingespielt und die Songs auch weitestgehend selbst geschrieben. Eine Abrechnung mit seiner bisherigen Karriere: Der Opener "Workn' My Way Down" erzählt von der jahrelangen Tingelei zu Schlechtbezahlten Gigs in schlecht besuchten Clubs - quasi eine Fortsetzung zu "Flowers On The Wall". "So wie Regisseur Robert Rodriguez nach 'El Mariachi' noch 'Desperado' drehte" erläutert Heatherly . Öfters spielt Heatherly mit seiner Rolle als Outlaw im Musikbiz: "Hang It On Your Heart" schimpft auf "all die Superstars, die nicht einmal richtig Gitarre spielen können". Und in dem Song "Who Needs Enemies (With A Family Like You)" rechnet er mit vermeintlichen Freunden im Business ab: "Wer eine solche Familie hat, der braucht keine Feinde mehr."

Doch nicht nur, wenn Heatherly seiner Wut freien Lauf lässt, auch in intimen Momenten ist "The Lower East Side of Life" textlich eine sehr persönliche Platte geworden: In der hübschen Mandonlinennummer "Whatever Happend..." romantisiert er über alte Zeiten, über Jugendträume. Die feine Ballade "Love Story Love" beginnt mit lustigem Kinderglucksen, verströmt Hoffnung. Doch Heatherly durchlebt auf "The Lower East Side of Life" auch wahre Abgründe. Zu dem gespenstischen Song "Dark Days" sagt Heatherly: "So niedergeschlagen wie beim Einsingen dieses Liedes hab ich mich nie wieder gefühlt - und ich möchte mich auch nie wieder so fühlen müssen." Und doch scheint immer auch ein Sonnenstrahl durch die dunklen Wolken: Das nachdenkliche "Ruin" (übrigens: mit ganz wundervoller Gitarre) handelt von den kleinen Dingen, die das Leben lebenswert machen. Inspiriert wurde das Lied von einem Schild, das Heatherly im Schaufenster eines Blumengeschäfts sah: "Verderbe jemanden seine schlechte Laune: Schenke ihm Blumen!"

Fazit: Vom Harp getriebenen, rock'n'rumpelnden Titeltrack abgesehen, ist "The Lower East Side of Life" ein eher introvertiertes, meist unaufgeregtes Album eines tollen Gitarristen, der sich nicht scheut, seine Gefühle zu zeigen. Und der sich fest vorgenommen hat, sich vom Molloch Nashville nicht verbiegen zu lassen.

Label: AGR Television (Universal) VÖ: 19. April 2005

  • Titelliste

  • Links

01 Way Down 07 The Lower East Side of Life
02 Judging Beauty 08 Who Needs Enemies (with Family Like You)
03 Hang it on Your Heart 09 Dark Days
04 Job 10 Hide
05 Ruin 11 Love Story Love
06 Whatever Happened...

Anmelden
Weitere Musik von und mit Eric Heatherly
Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Aktuelle Nachrichten
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch seine Country Music im Rockabilly-Stil, mit Hits wie "...
Various Artists - Modern Country Music (3er CD Box)
CD Besprechungen
Die Modern Country Music Compilation bietet alles, was moderne Country Musik bieten soll Country-Zusammenstellungen gibt es wie Heu im...
Eric Heatherly - Painkillers (EP)
CD Besprechungen
Eric Heatherlys Karrierestart war steinig. Nach seinem Debüt-Album "Swimming In Champagne" im...
Eric Heatherly zurück auf Club-Tour in Europa
Aktuelle Nachrichten
Mit dem letzten Herbst erschienenen Album "2 High 2 Cry" hat Eric Heatherly zweifelsfrei sein enormes Talent als Musiker und Songschreiber bewiesen. Und er hat es vor einem Jahr auch live während...
Various Artists - Hot & New Country Music, Volume 2
CD Besprechungen
Jetzt also der zweite Streich: "Hot & New Country Music" heißt die von Sony Music...
Eric Heatherlys Old Enough to Be Her Daddy wird Hitbreaker
Aktuelle Nachrichten
Bisher wurden der US-Karriere von Eric Heatherly viele Steine in den Weg gelegt. So viele, dass der große Erfolg nie über den Atlantik nach Deutschland schwappte. Das könnte sich nun ändern, denn ...
Erstes Konzert von Eric Heatherly ausverkauft
Aktuelle Nachrichten
Normalerweise sagt man den Schweizer nach, dass sie nicht so schnell sind, aber dieses Mal haben sie uns eines Besseren belehrt, denn das Eric Heatherly Konzert am 10. November 2010 in Bülach (...
Eric Heatherly im November auf Europa-Tournee
Aktuelle Nachrichten
Wie bereits in unserem Newsletter angekündigt wird der November wohl nicht so trist und grau wie befürchtet, denn Eric Heatherly kommt für ein paar Konzerte nach Deutschland und in die Schweiz.Mit...
Eric Heatherly - 2 High 2 Cry
CD Besprechungen
Der ewige Geheimtipp. So mancher Country-Insider hält den Mann mit der einschmeichelnden,...
Eric Heatherly beendet Arbeiten am nächsten Album
Aktuelle Nachrichten
Viel Glück hat Eric Heatherly mit seinen amerikanischen Plattenlabeln noch nie gehabt. Fast jedesmal wenn er kurz vor einer Veröffentlichung stand wurde das Plattenlabel aufgekauft und seine Platte...