Don Williams - Love Songs

CD Cover Don Williams - Love Songs
amazon
jpc
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung CD von der Redaktion nicht bewertet
Userwertung

Ob sich schon jemand den Begriff "Kuschel-Country" markenrechtlich gesichert hat? Wir wissen es nicht. Aber wenn einer dieses Genre perfekt auszufüllen weiß, dann der Texaner Don Williams. Der ehemalige Truckfahrer, Ölsucher, Hardcore Honky Tonk und Rockabilly-Lohnsongschreiber für Cowboy Jack Clement in Nashville hat ein großes Herz und einen warmen Bariton, kein Wunder, dass man ihn auch als "Gentle Giant" bezeichnete, als zärtlichen Riesen. Und als solcher war er sehr, sehr erfolgreich: Über 55 Top 40 Country-Charterfolge konnte er verbuchen, darunter 17 Nummer-Eins-Hits, viele mit dezentem Folk-Einschlag, oftmals selbst geschrieben oder aus der Feder von Williams' hochverlässlichen Songschmieden Weyland Holyfield und Bob McDill.

Don Williams und die Programmverantwortlichen des Country-Radio sind heute nicht mehr die allerbesten Kumpels, seine ganz große Zeit lag in den siebziger Jahren: 13 Songs aus eben jener Dekade, von 1973 bis 1983, enthält "Love Songs". Jeweils zwei aus den Alben "Volume One", "Volume Two" und "You're My Best Friend", jeweils einen aus "Volume Three", "Harmony", "Visions", "Expressions", "Portrait", "I Believe In You" und "Yellow Moon". Damit kommt diese Zusammenstellung gerade mal auf sehr magere 38 Minuten Spieldauer. Vielleicht reicht das in Texas zur musikalischen Begleitung für Vorspiel, Akt, Kuscheln, die Zigarette danach und dann aber das Licht aus, der Rest der Welt wird die "Repeat"-Taste drücken und fragen: Wäre da nicht mehr drin gewesen?

Aber so wie es ist, kommt "Love Songs" immerhin weitestgehend ohne Lückenbüßer aus: "I Wouldn't Want To Live If You Didn't Love Me", Don Williams erste Nummer Eins, ist natürlich enthalten, ebenso "You're My Best Friend" eine der schönsten Liebeserklärungen, die jemals gesungen wurden. Auf "Till The Rivers All Run Dry" trieft satter Geigenschmalz, wo man sich eigentlich eine beseelte Steelguitar gewünscht hätte, wie jene, die sich durch "Falling in Love Again" (nicht zu verwechseln mit "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt") seufzt. "Lay Down Beside Me" und "I Believe In You" laden dazu ein, mal wieder mit dem Liebsten einen langsamen Walzer durchs Wohnzimmer zu tanzen. Gut, dass Sie schon stehen: Denn dann will nach Track 13, dem wunderbar zärtlich gezupft wie gesungenem "Nobody But You", ja auch schon bald wieder die "Repeat"-Taste gedrückt werden.

Fazit: Natürlich gibt es über den großen Don Williams viel mehr Hörenswertes zu berichten, als es dieser Kompilation in ihrem eher ärmlich gehaltenen 38 Minuten Spieldauer gelingt. Dennoch: dies ist Kuschel-Country für Kenner.

Label: MCA Nashville (Universal) VÖ: 18. Januar 2005

  • Titelliste

  • Links

01 The Shelter of Your Eyes 08 Till The Rivers All Run Dry
02 My Woman's Love 09 Falling In Love Again
03 We Should Be Together 10 Lay Down Beside Me
04 Your Sweet Love 11 Love Me Over Again
05 I Wouldn't Want To Live If You Didn't Love Me Tonight 12 I Believe In You
06 You're My Best Friend 13 Nobody But You
07 (Turn Out The Lights And) Love Me Tonight

Anmelden
Weitere Musik von und mit Don Williams
Don Williams verstorben
Aktuelle Nachrichten
Country-Sänger Don Williams ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Wie der Pressesprecher von Don Williams mitteilte, ist der Country-Sänger, der uns Hits wie "Some Broken Hearts Never Mend" und "...
Don Williams-Tribut-Album erscheint im Mai 2017
Aktuelle Nachrichten
Einige der derzeit angesagtesten Country-Künstler vereinen sich zu einem Projekt und ehren auf "Gentle Giants: The Songs of Don Williams" den großen Sänger. Am 27. Mai 2017 feiert Don Williams...
Various Artists - NOW That's What I Call The ACM Awards 50 Years (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Was für ein Jubiläum: Zum mittlerweile 50. Mal verleiht die Academy of Country Music, am 19. April 2015, ihre heiß begehrten Awards. Grund genug, den runden...
Die Country-Nominierten für die 55. jährlichen Grammy Awards (2013)
Aktuelle Nachrichten
The Recording Academy hat heute, am Donnerstag, den 6. Dezember 2012, die Nominierten zur 55. jährlichen Grammy-Verleihung bekanntgegeben und so manch ein Künstler wird sich über das Geschenk in...
Don Williams - And So It Goes
CD Besprechungen
Was Neues von Don Williams. Das ist doch schon mal eine kleine Sensation. Natürlich nur eine...
Neue Mitglieder der Country Music Hall of Fame
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Hall of Fame wird in diesem Jahr die Country-Sänger Don Williams, Jimmy Dean und Ferlin Husky sowie den Songschreiber und Produzenten Billy Sherrill in die Ruhmeshalle aufnehmen....
Adieu Country-Alben
Kolumnen & Reportagen
  Haben Sie nicht auch schon einmal ein Country-Album besessen, auf dem Ihr Lieblingstitel nicht als Single erschienen ist? Mir geht es auch oft so, aber Sie und ich werden uns umgewöhnen müssen,...
Tom Astor - Duette
CD Besprechungen
Das muss man sich wohl so vorstellen: Da darf sich ein, sagen wir, verdienter Bundesliga-...
Country-DVDs: Position, Promotion und Profit
Kolumnen & Reportagen
Seit ihrer Veröffentlichung im September 2005 wurde die DVD "Livin' Right Now" von Keith Urban mehr als 130.000 mal verkauft. Aber hohe Herstellungskosten, begrenzte Werbemittel und unsichere...
Various Artists - Country Forever
CD Besprechungen
2006 steht musikalisch ganz im Zeichen der Countrymusic: Die musikalische Biografie von...